Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Corel Draw eps werden immer abgelegt

Benutzeravatar
Karneg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jun 2016, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Karneg » Sa 13. Aug 2016, 13:50

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass alle Datein abgelehnt werden (Bitmap Effekte...) obwohl sie nur aus Schrift in Kurven und einem Verlauf bestehen. :( :?:
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem umgehen kann?
Arbeitet noch jemand mit Corel?
Bei Fotolia ist alles kein Problem

Danke für Eure Hilfe :up:
https://de.fotolia.com/p/202604683
http://www.fofela.de
http://www.folienfeuer.de

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Gabriele » Sa 13. Aug 2016, 15:13

Bitmap Effekte sind keine Schriften sondern eben Bitmaps. Ich arbeite nicht mit CD aber bei Illustrator erzeugen die meisten Effekte und Filter Bitmaps (z. B. der Filter "Schatten"). Fotolia ist das egal, Shutter aber nicht. Darum lasse ich solche Effekte grundsätzlich weg.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
Karneg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jun 2016, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Karneg » Sa 13. Aug 2016, 17:37

Ja, das weiß ich. Aber da liegt ja das Problem.
Ausser einem Verlauf ist nichts in der Datei :(
Ich arbeite seit 15 Jahren mir CD und würde ungerne zweigleisig fahren. Ich dachte vielleicht kann man etwas trixen z.B. Als PDF exportieren und dann in eps umwandeln :?:
Ich will nur nicht ständig die Datein hochladen und gucken was passiert :shock:
https://de.fotolia.com/p/202604683
http://www.fofela.de
http://www.folienfeuer.de

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Gabriele » Sa 13. Aug 2016, 17:54

Sehr komisch, hab noch nie erlebt das Shutter eine Vektordatei wegen Bitmaps ablehnt, wenn garkeine drinn sind.
Mach doch mal einen Screenshot von den Ebenen und Pfaden einer abgelehnten Datei. Am besten so, dass man alle Pfade sehen kann.


Edit: brauchst doch keinen Screenshot machen. Habe mal schnell nachgelesen und gemerkt, dass man bei CD an den Ebenen nicht erkennen kann ob es eine Bitmap ist oder nicht. Bei Illustrator wird das angezeigt.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon limbi007 » Mo 15. Aug 2016, 09:30

Gabriele hat geschrieben:Edit: brauchst doch keinen Screenshot machen. Habe mal schnell nachgelesen und gemerkt, dass man bei CD an den Ebenen nicht erkennen kann ob es eine Bitmap ist oder nicht. Bei Illustrator wird das angezeigt.


Wie wird das bei Illustrator angezeigt? Ich habe das Problem, dass Shutter bei mir eine ganz bestimmte Vektordatei immer wieder ablehnt, weil dort anscheinend Bitmaps vorhanden sind. Aber ich habe die Eps-Datei schon komplett auseinander genommen und nicht gefunden. Ich habe zwar mit Deckkraftmasken gearbeitet, aber das ist bis jetzt nie ein Problem gewesen, weil Eps10-Format damit zurecht kommt. Irgendwas muss da sein, weil Shutter nur diese Datei ablehnen tut.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Gabriele » Mo 15. Aug 2016, 19:53

ebenen.jpg


Hier ist mal ein Screenshot.
Rechteck 1 ist ohne Effekt. Rechteck 2 hat einen Schlagschatten und der Kreis an der rechten Seite der Ebene ist gefüllt. So sehe ich, dass ich mit dem Pfad irgendwas gemacht habe (Effekt, Filter, Deckkraftmaske usw.). Wähle ich diesen Pfad aus und öffne das Fenster "Aussehen" wird mit angezeigt das ich einen Schlagschatten benutzt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon limbi007 » Di 16. Aug 2016, 09:13

Ok, danke. Leider hilft mir das nicht weiter. Weil dadurch sehe ich nicht zwangsläufig ob tatsächlich Bitmaps entstanden sind. Eps10 Format erlaubt ja bestimmte Transparenzen. Ich finde in meiner Datei einfach keine Bitmaps. Und Shutter lehnt immer wieder die Datei ab. Und Deckkraftmaske ist ja eigentlich erlaubt.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Gabriele » Di 16. Aug 2016, 17:15

Stimmt, jetzt merke ich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es wird nicht angezeigt das Bitmaps vorhanden sind, man muss wissen das z. B. der Schlagschatten Bitmaps erzeugt. Für mich war das klar, darum habe ich beim Schreiben nicht weiter darüber nachgedacht. Sorry.

Soweit ich weiß erzeugen alle Effekte Bitmaps. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Es kann auch gut sein, dass der eine oder andere Effekt keine Bitmaps generiert. Da ich die grundsätzlich nicht benutze, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon Gabriele » Di 16. Aug 2016, 17:20

Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Corel Draw eps werden immer abgelegt

Beitragvon limbi007 » Mi 17. Aug 2016, 13:01

Gabriele hat geschrieben:Stimmt, jetzt merke ich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es wird nicht angezeigt das Bitmaps vorhanden sind, man muss wissen das z. B. der Schlagschatten Bitmaps erzeugt. Für mich war das klar, darum habe ich beim Schreiben nicht weiter darüber nachgedacht. Sorry.

Soweit ich weiß erzeugen alle Effekte Bitmaps. Wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Es kann auch gut sein, dass der eine oder andere Effekt keine Bitmaps generiert. Da ich die grundsätzlich nicht benutze, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.


Nein, die Bitmaps werden nur dann erzeugt, wenn du z.B. im älteren Format wie Eps8 abpseicherst. Eps10 unterstützt aber Transparenzen. So wie ich arbeite, versuche ich alle Effekte zu vermeiden. So eine Deckkraftmaske wird aber , soweit ich weiß von Shutterstock akzeptiert. Naja, jedenfalls es geht nur um ein einziges Element, welches aus mehreren hundert Flächen besteht u.a. auch Deckkraftmasken. Irgenwas ist dort faul, aber auch nur für Shutter. Ich find einfach das besagte Bitmap nicht. Egal.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste