Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Fr 6. Nov 2015, 09:37

Das Portfolio von @meinzahn kenne ich jetzt nicht.
Ich frage mich aber ernsthaft, wie man bei Shutterstock ein Portfolio von 27000 Bildern aufbauen kann. Und das mit zugegebenermaßen "nichtkonzeptioneller" Fotografie.
Ich habe bei Shutter teilweise eine Ablehnungsquote von 80%. Und mache mit 1% des Portfolios (gegenüber @meinzahn) 10% seines Umsatzes.
Da stimmt doch irgendwas in der Verhältnismäßigkeit bei Shutter nicht... ;-)
Winken die Anbieter mit großem Portfolio einfach durch? Oder welche Maßstäbe setzen die an? :cry:

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon magann » Fr 6. Nov 2015, 10:04

Wenn du eine Ablehnungsquote von 80% hast, dann machst du was falsch. Wenn mann sich bemüht, dann kann man eine Annahmequote von 80% erreichen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Fr 6. Nov 2015, 10:55

Ja, das denke ich natürlich auch. Bei anderen Agenturen - versteht sich ja von selbst - sind die Bilder ok. Das Argument kennt ja jeder ;-)

Der Ablehnungsgrund bei Shutter zu 90%: "blurred"

z.B. 20mm Weitwinkel, 250 sek. Belichtung.
oder
105 mm Makro mit Stativ. Aufgeblendet, abgeblendet. Blitz, ohne Blitz... ständig "blurred".
Ich weiß auch gar nicht, was ich da machen soll.

Ich habe weder Parkinson noch irgendwelche anderen Zitteranfälle.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon Funkenschlag » Fr 6. Nov 2015, 13:53

David Hasselblad, du bist nicht allein mit der sehr hohen Ablehnungsquote, diese habe ich ebenfalls. Bin jetzt bei einem Portfolio von mageren 344 Bildern. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Das mit der Mühe sehe ich nicht ganz so, für mich ist das wohl blanke Willkür was da betrieben wird bzw. sie gehen einfach nur nach der Ablehnungsquote. Würden die eingereichten Bilder so dermaßen inakzeptabel sein, würden sie sicherlich auch bei keiner anderen Agentur großartig Einklang finden. Dem ist aber nicht so, selbst Markus lehnt nicht 80 bis 90% der selben eingereichten Bilder bei seiner BA24 ab ^^

Denke auch die Relevanz mit der Bilder bei der Suche angezeigt werden spielt in direktem Zusammenhang mit der eigenen Ablehnungsquote zusammen. Ich bringe es nach wie vor mit ach und krach auf 2$ Einnahmen bei Shutter. Ich würde jetzt nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen aber wenn die Ablehnungsquote so bei mir bleibt, wird sich diese Tatsache wohl auch nicht so schnell mit einem Portfolio mit 1000 Bilder ändern :shock:

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon misunde » Sa 7. Nov 2015, 10:36

Subject is blurry, too soft, or out of focus … – ja, das kenne ich auch bei Shutterstock.
Inzwischen mache ich bei Gegenständen und Food meistens Focusstacking
und wenn ich Unschärfen haben möchte, kommt ins Beschreibungsfeld „selected focus, narrow depth of field“.
Seitdem habe ich kaum noch Ablehnungen. Probiert es mal aus.

Liebe Grüße
misunde

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Sa 7. Nov 2015, 19:36

Hallo Misunde, gute Idee. Werde ich mal machen. Danke für den Tip.

Ich habe mich halt deshalb so gewundert, weil meine Photos ja schließlich relativ gut laufen (denke ich). Wenn ich mir die Relationen zu anderen Portfolios zu deren Verkäufen so ansehe.
Hat mich halt schon stutzig gemacht, daß z.B. @meinzahn mit 27000 Bildern 60,- $ am Tag macht, während ich mit 270 Bildern (also 1%) fast gemau 10% seines Umsatzes generiere. 7 Tage die Woche.
D.h.ich mache mit einem Bild so viel Umsatz wie @meinzahn mit 100. Aber bekomme diese hohen Ablehnungen. Wie kann das sein?
Lediglich 10% meiner Bilder wurden dort noch nie downgeloadet. Also nur jedes 10. Bild hat noch nie einen Abnehmer gefunden. 9 von 10 werden also gekauft!

Da kann ich ja nicht gerade davon ausgehen, daß meine Fotos nicht ok.
Würde Shutter mehr akzeptieren, ich hätte mit absoluter Sicherheit auch mit diesen Bildern dort guten Umsatz. Deshalb verstehe ich Shutterstock nicht.
Das zeigt sich ja z.B. auch daran, daß ich jeden Monat über Zoonar diese nicht freigegebenen Bilder von Shutter verkaufe. Shutter läuft über Zoonar gut.

Geht's evtl. darum, immer 250 Bilder upzuloaden und die winken dann durch oder wie? Und Anbieter, die 5 oder 10 Bilder im Monat uploaden werden als Amateure 5 mal kritischer begutachtet?
Wie kommt man auf 27000 Bilder?
Ich selektiere stark, mache quasi keine Serien von 50 gleichartigen Bildern, verschlagworte individuell ...
Ich weiß echt nicht, wo ich mich noch mehr bemühen soll. Oder wo ich Fehler mache. Die Fotos laufen doch...

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon misunde » Sa 7. Nov 2015, 20:22

Keine Ahnung wie man auf 27000 Fotos incl. Verschlagwortung kommt, das geht wahrscheinlich nur im Team.
Ich glaube aber nicht, dass die Ablehnungen etwas mit der hochgeladenen Menge zu tun haben, auch nicht damit, wie viel man pro Bild verkauft, zumindest kann ich aus meinen Erfahrungen keine solche Regel erkennen. Statt dessen fürchte ich, es liegt an der persönlichen Einschätzung des Reviewers, der zufällig die Bilder auf den Tisch bekommen hat.

Ein paar Tendenzen gibt es aber schon.

20 mm Weitwinkel, 250 Sek. hört sich nach Landschaft an –
Landschaften sind wohl bei SS generell schwer unterzubringen.
Aufnahmen aus Städten haben es ebenfalls nicht leicht.

105 Makro mit Stativ hört sich nach selektiver Schärfe an.
Wenn das nicht im Beschreibungsfeld steht macht der Reviewer eventuell eine Stichprobe im unscharfen Bereich und klickt direkt auf blurry.

Shutterstock mag offenbar auch keine tiefen Schatten oder ausgefressene Himmel.

Vielleicht kannst du eins deiner abgelehnten Bilder mal zeigen,
möglicherweise wird dann klar woran es liegt.

Liebe Grüße
misunde

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » So 8. Nov 2015, 22:53

Hallo @misunde,
ja, nach selektiver Schärfe hört sich das nartürlich an. Ist es auch.
Deshalb werde ich mal deinen Tip annehmen und in der Beschreibung entsprechende Hinweise notieren. Habe ich bisher nie gemacht.
Ich dachte allerdings, daß ein Selektor von sich aus weiß, dass eine Makro-Aufnahme nicht über das ganze Bild "tolle Schärfe" haben kann.
Der Fokuspunkt sitzt bei mir eigentlich auch dort, wo andere ihn setzen.
Und das mit dem Weitwinkel ist schon richtig. Das sind natürlich auch mal Landschafts-, Städte- oder sonstige Aufnahmen.
Nur soll man einem dann nicht pauschal mit angeblicher "Unschärfe" kommen.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon misunde » Mo 9. Nov 2015, 00:38

David Hasselblad hat geschrieben:Hallo @misunde,
Deshalb werde ich mal deinen Tip annehmen und in der Beschreibung entsprechende Hinweise notieren.


Bin gespannt auf die Auswirkungen.

Liebe Grüße
misunde

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Mo 9. Nov 2015, 09:48

PS: welche Software nutzt du für's Focus stacking?

Da es hier im Thread eigentlich nicht um Technik oder so geht, werde ich den Teil dann wieder löschen, ok ;-)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste