Re: Credit sale für 0,12$ bei Dreamstime!!!?????
Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 17:59
@ a-b-photo
RPI oder RPD sind doch im Grunde überhaupt nicht aussagekräftig, ob eine Agentur gut bezahlt und/oder fair zu Fotografen ist.
Ich überspitze jetzt mal:
Wenn du bei Dreamstime ein Portfolio von 10.000 Bildern hast und bei Fotolia 200 Granaten....
Was erwartest du dann?
Auch ein Print-Verkauf bei gleichem Portfolio ist mir bei Pitopia alle Mal mal lieber als 50 Downloads bei Fotolia in XXL-Abo-Version für Print-Verwendung.
Wenn es danach ginge, wäre z.B. Graphic Leftovers die mieseste Agentur, weil mein RPI und RPD dort unterirdisch sind. Ist das deine Interpretation? Auch deutsche Agenturen sind bei meinen Umsätzen nicht der Kracher. Soll ich sie deshalb negativ kritisieren? Nur wegen RPI/RPD ????
Mir geht es bei meinem Beitrag um diese für Fotografen immer wiederkehrenden "Verschlechterungen" der Konditionen bei Fotolia.
Abo Opt-Out-Verhinderung hier, Kürzungen da, Sperrungen dort, DPC woanders, eigenmächtige Herabsetzung der Bildpreise...
Ständig auf Kosten der Fotografen oder ohne Info oder Rücksprache..
Und was weißt du, wie Fotolia Partnerdownloads abrechnet. Evtl. als Abo zu 0,29 €?
Obwohl sie möglicherweise 24 Credits bekommen für eine XXL-Lizenz !? Wer kann das nachprüfen?
Bei Dreamstime sind meine %ualen Anteile noch nie zurück gegangen.
Auch die Konditionen wurden nie verändert. Die Bildpreise gehen bei häufigen DLs ja sogar hoch.
Was ich ja zugebe, ist dieser unterirdische Anteil von 0,12 $ bei Dreamstime für einen DL.
Das ist auch in mienen Augen ein total versauter Preis.
Aber das kann man - wie bereits erwähnt - sicherlich an einer Hand abzählen.
Und anscheinend wurde es auf Nachfrage auch begründet. Frag doch mal bei Fotolia unangenemhe Themen nach... Bei ein bißchen Pech wirst du kurzerhand gesperrt. Passiert dort öfter. Von Dreamstime habe ich das noch nicht gehört. Auch sowas gehört für mich zum Verhältnis Fotograf-Agentur. Und nicht nur der RPI.
Wie auch immer. Du merkst, ich kann Fotolia nicht leiden. Und Dreamstime ist für mich - trotz dieser 0,12 $ - die wesentlich symphatischere Agentur. Mindestens jedoch im Bereich 5-fach
RPI oder RPD sind doch im Grunde überhaupt nicht aussagekräftig, ob eine Agentur gut bezahlt und/oder fair zu Fotografen ist.
Ich überspitze jetzt mal:
Wenn du bei Dreamstime ein Portfolio von 10.000 Bildern hast und bei Fotolia 200 Granaten....
Was erwartest du dann?
Auch ein Print-Verkauf bei gleichem Portfolio ist mir bei Pitopia alle Mal mal lieber als 50 Downloads bei Fotolia in XXL-Abo-Version für Print-Verwendung.
Wenn es danach ginge, wäre z.B. Graphic Leftovers die mieseste Agentur, weil mein RPI und RPD dort unterirdisch sind. Ist das deine Interpretation? Auch deutsche Agenturen sind bei meinen Umsätzen nicht der Kracher. Soll ich sie deshalb negativ kritisieren? Nur wegen RPI/RPD ????
Mir geht es bei meinem Beitrag um diese für Fotografen immer wiederkehrenden "Verschlechterungen" der Konditionen bei Fotolia.
Abo Opt-Out-Verhinderung hier, Kürzungen da, Sperrungen dort, DPC woanders, eigenmächtige Herabsetzung der Bildpreise...
Ständig auf Kosten der Fotografen oder ohne Info oder Rücksprache..
Und was weißt du, wie Fotolia Partnerdownloads abrechnet. Evtl. als Abo zu 0,29 €?
Obwohl sie möglicherweise 24 Credits bekommen für eine XXL-Lizenz !? Wer kann das nachprüfen?
Bei Dreamstime sind meine %ualen Anteile noch nie zurück gegangen.
Auch die Konditionen wurden nie verändert. Die Bildpreise gehen bei häufigen DLs ja sogar hoch.
Was ich ja zugebe, ist dieser unterirdische Anteil von 0,12 $ bei Dreamstime für einen DL.
Das ist auch in mienen Augen ein total versauter Preis.
Aber das kann man - wie bereits erwähnt - sicherlich an einer Hand abzählen.
Und anscheinend wurde es auf Nachfrage auch begründet. Frag doch mal bei Fotolia unangenemhe Themen nach... Bei ein bißchen Pech wirst du kurzerhand gesperrt. Passiert dort öfter. Von Dreamstime habe ich das noch nicht gehört. Auch sowas gehört für mich zum Verhältnis Fotograf-Agentur. Und nicht nur der RPI.
Wie auch immer. Du merkst, ich kann Fotolia nicht leiden. Und Dreamstime ist für mich - trotz dieser 0,12 $ - die wesentlich symphatischere Agentur. Mindestens jedoch im Bereich 5-fach