Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Erfahrungen Fotocent?

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon Toenne » Fr 13. Apr 2012, 20:14

Ich habe mich da kürzlich mal angemeldet und gut 200 Bilder hochgeladen. Wurden alle angenommen...was natürlich sofort meine Alarmglocken schrillen liess :lol: .
Relativ viele Views seitdem und auch einen ersten DL mit 3EUR Fotografenanteil...da kenne ich schlimmeres.
In der Google-Bildersuche (die nutze ich immer wieder mal um Schlaumeiern auf die Spur zu kommen) wird FC immer recht weit vorne gelistet. Wermutstropfen: Kein Wasserzeichen. Allerdings habe ich über o.g. Bildersuche bislang nicht feststellen können dass Bilder von mir plötzlich häufiger irgendwo online sind.
Meine Frage daher an euch: Wie sind eure Erfahrungen mit FC, lohnt sich ein weiterer Upload oder war mein DL eher eine unverhoffte Eintagsfliege? Was läuft da besonders gut?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon magann » Fr 13. Apr 2012, 20:21

Kannte ich bisher noch gar nicht, schaut auf den ersten Blick recht ordentlich aus, und wenn du da schon einen kleinen Umsatz hast, macht das doch optimistisch! Kann man da mit englischen Schlagworten hochladen?

Zu den Wasserzeichen auf den Vorschaubilder kann ich nur sagen: Das würde ich nicht allzu kritisch sehen! Es ist natürlich besser eine Agentur hat ein Wasserzeichen... aber... wenn du mal nach deinen Bestsellern über die Googelbildersuche suchst, kannst du die alle, in einer höheren Auflösung als die Vorschaubilder in den Stockseiten sind, ohne Wasserzeichen herunterladen!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon Toenne » Fr 13. Apr 2012, 20:25

Schon richtig. Allerdings stolpere ich auch immer wieder über Experten die sich bei Vorschaubildern inkl. Wasserzeichen bedienen, da ist es dann halt weitaus einfacher dem nachzugehen.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon hlehnerer » Fr 13. Apr 2012, 21:41

Zahlen die per PayPal aus? English keywords? Automatische Übersetzung der keywords Englisch <--> Deutsch? Haben die FTP upload? Muss man Kategorien auswählen? Minimum Resolution? ...

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon hlehnerer » Fr 13. Apr 2012, 21:51

Die haben kostenlose Bilder. Wie funktioniert das? Gibt es ein Opt-Out für die kostenlose Bilder? Kann man selber entscheiden welches Bild kostenlos ist?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon magann » Fr 13. Apr 2012, 22:45

Ich bin da gerade angenommen worden und so wie es ausschaut brauchst du ein deutsches Konto um bezahlt zu werden.
Du kannst die aber per email fragen, ob es auch andere Möglichkeiten für dich gibt. Die sind nett 8-)

Kostenlose Bilder sind freiwillig!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon Toenne » Fr 13. Apr 2012, 23:25

https://www.fotocent.de/fragen_antworten.php?Type=1
https://www.fotocent.de/agb.php

Der Support - Herr Olaf von Lieres himself - ist nett und schnell, keine Frage ist zu blöd :mrgreen: als dass man nicht fix Antwort bekäme.
Interessant übrigens das Release-Handling...es gibt nämlich keines...
Antwort zu meiner diesbezüglichen Frage:
wir haben davon abgesehen Releases als Download zu hinterlegen und zwar aus folgendem Grund: Einige unserer Fotografen lehnen dies strikt ab, da sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
So hat mir zum Beispiel ein Fotograf erzählt, dass eines seiner Fotos mit einem wirklich hübschen Model in einer anderen Agentur gekauft wurde, aber nicht um das Foto zu nutzen, sondern das Model zu kontaktieren. Der Käufer hatte eine Bildagentur anscheinend mit einer Kontaktbörse verwechselt und darüber war das Model nicht begeistert. So haben wir uns dazu entschieden, dass der Käufer im Zweifel einen Release nur direkt beim Fotografen anfordern kann. So hat der Fotograf auch ein wenig Kontrolle darüber, wer diese Daten bekommt.


Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon magann » Fr 13. Apr 2012, 23:50

Klingt gut :D
Ich habe dem Herrn Lieres übrigens gesagt, dass du mich geworben hast. Kannst mir ja sagen ob das was bringt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon hlehnerer » Sa 14. Apr 2012, 00:19

Welche Agentur war den das das den Namen des Model weitergegeben hat? Sollte ein Kunde nach dem model release fragen soll der Name und Anschrift immer ausgeblendet sein. Das hinterlegen der model release bei der Agentur ist zur Absicherung für die Agentur. Das gehört normalerweise zum approval Prozess für ein Bild.

Lichtsucher
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:05

Re: Erfahrungen Fotocent?

Beitragvon Lichtsucher » So 6. Mai 2012, 23:47

Hallo,

bin hier heute neu angemeldet und gleich mal über diesen Thread gestolpert. Bin auch seit kurzem bei FC dabei und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Herr Lieres scheint wenig zu schlafen, selbst in der Nacht werden Mails prompt beantwortet und egal worum es geht, immer sehr kompetent und vor allem freundlich. Verkäufe hatte ich bisher dort leider noch keine, aber wie gesagt, meine ersten 160 Fotos sind auch erst kurz dabei. Bisher 230 Fotos hochgeladen, davon nur 3 Ablehnungen, aber wenigstens mit nachvollziehbaren Begründungen. Das sieht bei Shotshop schon öfter mal anders aus. Es gibt erstaunlich viele Zugriffe auf die Fotos.
Im übrigen werden die Fotos mit Wasserzeichen veröffentlicht, habe oben gelesen, dass es hier andere Aussagen gibt.
Sehr gut finde ich, dass es keine Uploadbeschränkungen gibt und man sich nicht erst mit Verkäufen wieder für neue Uploads "qualifizieren" muss, wie es z.B. bei Shotshop der Fall ist, da kann man sich als Einsteiger recht schnell ein ordentliches Portfolio aufbauen, wenn FC mit der Veröffentlichung nachkommen würde. Zur Zeit gibt es Verzögerungen, da viele Neue Fotografen FC entdecken.

Bin mal gespannt wie sich die Agentur entwickelt.

Beste Grüße Lichtsucher


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste