Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

5 neue PS-Tutorials

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

5 neue PS-Tutorials

Beitragvon ArminStaudt » So 1. Mär 2015, 22:54

Hallo zusammen.
Nach längerer Abstinenz habe ich heute gleich 5 neue PS-Tutorials aufgenommen.
Der Einfachheit halber poste ich die einfach nur in einem Thread.

Für Stockfotografen ist ja auch wichtig, dass man sich nicht zu lange mit PS aufhält und da glaube ich, den ein oder anderen zeitsparenden Tipp gefunden zu haben.

1. Wenn man mal viel Staub oder Verschmutzungen auf glatten Flächen hat, kann man mit einem einfachen Trick viel Zeit sparen:
http://youtu.be/fNyFtV4mXfk

2. Auch hier gehts um glatte Flächen, aber auch um schnelle und realistische Verläufe, bzw. das Bereinigen von Hintergründen.
http://youtu.be/slINd1ysZTA

3. Hier geht es einmal detaillierter um Retuschepinsel und Stempel. Manchmal hat man ja ein Bild, wo dem Modell ein paar Haare ins Gesicht, vor allem über die Augen gerutscht sind und man sich fragt, kann man das eigentlich noch retuschieren?
http://youtu.be/HQy9eEAvoWo

4. Häufiger hat man ja unschöne Glanzstellen bei seien Porträts. Wie man die recht schnell entfernen kann mit einer Bildberechnung zeige ich hier. Auch wie man im Gegensatz dazu sehr einfach Glanz zB. auf Haaren oder auch Augenreflexe verstärken kann.
http://youtu.be/6BK-0aYVuhs

5. Und zu guter Letzt noch eine der wichtigsten Aktionen in meinem PS-Werkzeugkasten, das automatische Dodge and Burn. Das ist eine Aktion, die ich so gut wie bei jedem Bild anwende. Man kann hiermit sowohl das Bild an kritischen Stellen noch nachschärfen oder aber einfach, wie im manuellen D&B Stellen aufhellen, bzw. abdunkeln um die räumlichkeit, bzw. Kontraste auf schön und einfache Weise verbessern. Diese Methode allerdings ist extrem viel schneller als die manuelle.
http://youtu.be/ufMCexmbHK4

Ich würde mich über Kommentare, Fragen oder Likes in Youtube freuen.

Einen schönen Sonntag noch.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: 5 neue PS-Tutorials

Beitragvon Lutz » So 1. Mär 2015, 23:59

Hallo Armin, da warst Du ja wieder fleißig. Ich habe gerade ein wenig auf Youtube geschaut. Bei Dir kann man eine ganze Menge lernen und dafür danke ich Dir.
Ich verspreche auch, dass ich mich jetzt wirklich bald dort anmelden werden, um auch Likes vergeben zu können. Unangemeldet geht das ja leider nicht.
Ich freue mich immer, wenn ich Tutorials von Dir sehe. :up:


misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: 5 neue PS-Tutorials

Beitragvon misunde » Mo 2. Mär 2015, 00:59

Wow,
das werde ich mir in Ruhe ansehen.

Danke und liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: 5 neue PS-Tutorials

Beitragvon FujiSL » Mo 2. Mär 2015, 09:35

Danke Armin :up: da steckt ja wieder eine ganze Menge Arbeit und Zeit drin.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: 5 neue PS-Tutorials

Beitragvon ArminStaudt » Mo 2. Mär 2015, 13:35

Das waren glaube ich 9 Stunden. Wobei die Vorbereitung länger dauert als die Videos selber. Die nehme ich ohne Schnitt in einem Take auf. Nur wenn ich mal zu laut schmatze oder so, dann schneide ich das raus. Würde ich als störend empfinden.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste