Seite 1 von 2

Qualität Handyfotos

Verfasst: Sa 14. Mai 2016, 15:30
von Gabriele
Hallöchen,

mein neues Handy ist endlich da (iPhone 6s Plus). Hab natürlich gleich ein paar Testfotos gemacht. Dafür musste mein Kater herhalten. Die Bilder habe ich mir dann auf dem PC angeschaut und ich muss sagen, ich bin echt überrascht über die gute Qualität. Ok, mit meiner geliebten Olympus kann das Handy nicht mithalten, aber für ein Smartphone finde ich sie schon super. Hab mal ein Bild zum Anschauen hochgeladen. Einmal das komplette Bild aber verkleinert und einmal ein 100%-Ausschnitt ohne weitere Bearbeitung (vor allem ohne Nachschärfen).

Ausschnitt.jpg


Original.jpg


Gruß
Gabriele

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: So 15. Mai 2016, 22:51
von ArminStaudt
wau, ist doch super

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 08:19
von magann
Finde die Qualität auch gut! Da wirst du viel Spaß haben! :up:

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 12:10
von michaeljberlin
Ja, die Bildqualität ist erstaunlich gut. Du musst allerdings zwei Faktoren berücksichtigen:

- Die Qualität nimmt rapide ab, wenn das Licht schwächer wird, denn die Kamera-Automatik setzt lieber auf hohes ISO mit Bildrauschen als auf längere Belichtungszeiten

- Du fotografierst direkt in JPG, mit jedem Bearbeitungsschritt wird die Datei dann erneut komprimiert. Man ist also eingeschränkt bei der Nachbearbeitung

Wie bei allen Kameras ist es halt wichtig zu wissen, was das Werkzeug kann und was nicht.

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 23:16
von misunde
Wow, sieht sehr gut aus und hat sogar ein bisschen Freistellpotential.
Ich wusste nicht, dass einzelne Handykameras schon so weit sind.
Du hast aber auch ein besonders fotogenes Model gewählt :P

Liebe Grüße
misunde

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Di 17. Mai 2016, 19:38
von Gabriele
@ Michael: ja, das weis ich doch alles ;) Ich hatte nur gedacht, dass die Qualität der Fotos viel schlechter ist. Und da ich eh ein Schönwetter-Fotograf bin, dürfte ich mit der ISO nicht so viele Probleme haben :D

@ Misunde: Danke :) Ist auch mein Schmusekater :)

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Mi 18. Mai 2016, 08:07
von FujiSL
Wirklich gut die Qualität der Handybilder und wie misunde feststellt auf alle Fälle Freistell-potential für Motive die im Fokus liegen.
Natürlich sind die Einschränkungen die Michael beschreibt zu beachten aber bei guten Lichtverhältnissen klasse. :up:

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Fr 13. Jan 2017, 10:11
von MartinLanger
Die Qualität von deinem Foto ist wirklich erstaunlich gut. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera von meinem iphone, meiner Meinung nach die besten Handykameras ;).

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 14:57
von fotoma34
Klasse! Das Bild ist toll und ich finde, die Qualität kann sich für eine Handykamera wirklich sehen lassen!

Re: Qualität Handyfotos

Verfasst: Mo 2. Nov 2020, 00:41
von MonarchC
Ja, Superfoto!
Was ich nicht ganz verstehe, ist: warum es ungünstig sein soll, weil man nur JPGs bekommt, die durch Bearbeitung immer schlechter würden.... :?:
Man kann doch JPGs am PC/Lappy gleich in TIFFs umwandeln, dann bearbeiten und erst danach wieder 1x auf höchster Stufe in JPGs umwandeln. Ich stelle da keinen Qualitätsverlust fest. Oder bearbeitet jemand Fotos auf dem Handy?

Upps, habe gerade gesehen, dass das Forum jetzt schon 6 J. besteht... :up: :lol: