Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Verschlagwortung bei Stockseiten

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Verschlagwortung bei Stockseiten

Beitragvon mnfotografie » Fr 17. Feb 2017, 17:55

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie macht ihr das denn mit der Verlagwortung? Bis jetzt habe ich immer den Stocksubmitter für Mac benutzt. Aber irgendwie bin ich nicht mehr ganz so zufrieden damit. Zur Zeit ist der zwar noch kostenlos, aber irgendwann bestimmt nicht mehr. Der Vorteil ist, dass man nur einmal Titel, Beschreibung und Suchwörter angeben muss und kann das dann zu verschiedenen Seiten hochladen. Da aber Fotolia und Shutterstock die Zugpferde bei mir sind und ich leider bei Shutterstock die Bilder zur Zeit nicht mehr automatisch über das Programm einreichen lassen kann, suche ich nach Alternativen, um meine Bilder gerade zu den zwei Seiten hochzuladen.

Wie macht ihr das denn? gebt ihr die Titel, Beschreibung und Suchwörter in Lightroom an, oder erst nachdem ihr die Bilder hochgeladen habt? Bei einem großen Set kann das schon etwas dauern, vor allem, wenn man auch noch die Kategorien bei jeder Seite suchen und angeben muss, statt sie automatisch, wie bei Stocksubmitter angeben zu lassen.

Ich bin gerade etwas zwiegespalten, ob ich für das hochladen und freischalten (mit dem Programm) in Zukunft zahlen soll, oder ob ich das alles per Hand machen sollte.

Viele Grüße
mnfotografie



Benutzeravatar
FujiSL
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 845
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Verschlagwortung bei Stockseiten

Beitragvon FujiSL » Fr 17. Feb 2017, 18:21

Also ich nutze keine Programme wie Stocksubmitter und schon gar nicht wenn es zusätzliche Kosten verursacht.

Die Verschlagwortung und Verwaltung der Bilder wird bei mir in der Adobe Bridge erledigt und entweder direkt bei den Agenturen hochgeladen oder über Zusatzprogramme wie File Zilla, DeepMeta usw.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Verschlagwortung bei Stockseiten

Beitragvon mnfotografie » Fr 17. Feb 2017, 18:25

FileZilla nutze ich auch.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast