mnfotografie hat geschrieben:Ich habe gehört und gelesen, dass bei iStock nicht nur über die Seite sondern auch über die Partner verkauft wird. Uns bei denen, so habe ich gelesen, soll man mehr bekommen.
Die andere Sache ist, verkauft man bei Westend61 oder Zoonar seine Bilder, landen die auch bei den einschlägigen Agenturen. Und auch die werden dann
Als i stock noch keine subs verkauft hat, habe ich sehr gut über das Partner Programm verdient. Seit die subs eingeführt wurden, sanken meine Erträge und zwar gerade dramatisch bei dem Partner Programm. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Die paar Verkäufe über das PP, die noch fließen, machen die 0,02 $ nicht wett. (Es sind 0,02$ und nicht 0,02 €!!!)
mnfotografie hat geschrieben:Die andere Sache ist, verkauft man bei Westend61 oder Zoonar seine Bilder, landen die auch bei den einschlägigen Agenturen.?
Bei Zoonar kannst du Agenturen abwählen, von denen du nicht möchtest, dass deine Bilder dort hingehen, du bist denen schließlich nicht ausgeliefert. Westend 61 kenne ich mich nicht aus, aber aus meiner Erfahrung gibt es bei jeder Agentur eine Möglichkeit, Partneragenturen abzuwählen.
mnfotografie hat geschrieben: Und auch die werden dann irgendwann den Preis drücken wollen. ?
Wenn das mit istock jetzt durchgeht, werden alle Agenture die Provisionen über kurz oder lang senken, das ist nur logisch. Man muss jetzt einfach mal Haltung zeigen und entscheiden: bis hierhin und nicht weiter. ´Das hat was mit Rückrat und Haltung zu tun.
mnfotografie hat geschrieben: Die Frage ist, was wäre eine Alternative?
verstehe ich nicht. Es gibt genug Agenturen. Ich meine shutterstock zahlt wenigstens etwas besser und vor allem behandelt die Leute mit Rwespekt - jedenfalls meine Erfahrung. Klar lassen die es sich durch unsere Arbeit gut gehen, aber ich finde die Provision hält sich im Durchschnitt. Bei 123rf bin ich mir nicht sicher, was da gerade passiert. Leute warten z.T. 7 Monate auf die reviews ihrer Bilder und e mails scheinen nicht mehr beantwortet zu werden. Insofern möchte ich mich da zurück halten.
Es ist doch aber auch klar, dass mit der Unterstützung von Agenturen, die uns besser behandeln, mit Respekt begegnen und fair zahlen auch der Wettbewerb dieser Agenturen verbessert wird, auch wenn man vielleicht erst mal dort nicht so viel verkauft. Wenn alle nur auf i stock starren wie das Kaninchen auf die Schlange und glauben "alles wird schon gut" , dann wird das Kaninchen irgendwann gefressen. Meine Güte das ist doch nicht so schwer zu verstehen!