Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Modelhonorar

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
MartinLanger
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:56

Re: Modelhonorar

Beitragvon MartinLanger » Fr 13. Jan 2017, 10:05

Hallo,
ich zahle meinen Models auch grundsätzlich ein Honorar, ich finde das nur fair den Models gegenüber ;)

LG

Benutzeravatar
markus-sch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Modelhonorar

Beitragvon markus-sch » Mo 20. Feb 2017, 15:04

UPDATE: Habe ich mittlerweile geklärt: Bilder, auf denen beide sind, teilen sich beide die 50 %.


Mal eine Frage in die Runde: Am Wochenende werde ich ein Shooting mit einem Model machen, das ich für einen anderen bezahlten Job schon mal hatte. Wir haben 50/50 Gewinnbeteildigung ausgemacht. Wie würdet Ihr das handhaben, wenn ein zweites Model mit dazukommt? 100/0 ist nicht so attraktiv für mich.. ;-)

Bei meinem ersten und bisher einzigem Shooting für Stock mit einer Bekannten (Joggerin im Schnee) habe ich 30 Euro bezahlt.

Viele Grüße, Markus
Fotolia | Shutterstock | iStock | 123rf | Pixta

-> Mein Foto-Blog: gut-fotografieren.de

Mantoni
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:10

Re: Modelhonorar

Beitragvon Mantoni » Sa 27. Okt 2018, 15:33

Sorry, dass ich den Thread wieder öffne, aber bevor ein neuer erstellt wird.
Wo bekomme ich einen Model-Vertrag (auf engl. und dt.) und wie hoch sollte ein Model-Honorar sein?

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Modelhonorar

Beitragvon costadelsol » So 28. Okt 2018, 00:11

Mantoni hat geschrieben:Sorry, dass ich den Thread wieder öffne, aber bevor ein neuer erstellt wird.
Wo bekomme ich einen Model-Vertrag (auf engl. und dt.) und wie hoch sollte ein Model-Honorar sein?


Die Seite von Robert Kneschke dürfte dir weiterhelfen:
https://www.alltageinesfotoproduzenten. ... ersetzung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Modelhonorar

Beitragvon Heiko Küverling » So 28. Okt 2018, 10:54


Mantoni
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:10

Re: Modelhonorar

Beitragvon Mantoni » Mo 29. Okt 2018, 19:32

Danke sehr!
Leider hilft mir das nicht weiter, da ich auch einen Modelvertrag suche, aber den muss man scheinbar von einem Anwalt individuell erstellen lassen.
Schade.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Modelhonorar

Beitragvon vizualni » Di 18. Aug 2020, 02:13

Ich schließe mit meinen Models nur reine Releases ab, kein Modelverträge. Den Empfang des Honorars lasse ich mir auf einer Auszahlungsquittung bestätigen. Alle Dokumente bereite ich vor dem Shooting vor und lasse sie ebenfalls vor de, Shooting unterzeichnen. Wenn ich mit Anfängern arbeite, mache ich gern auch kommerzielles TFP, wo das Modell dann eine Freigabe unterschreibt und als Honorar Bilder bekommt.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Modelhonorar

Beitragvon hobbystocker » Di 18. Aug 2020, 19:22

Ich zahle pro Model und Stunde 25 Euro, plus 15 Euro Pauschale für die Anfahrt.
Mache aber nicht so oft Model Shootings. Fotografiere mehr Food, da kann ich die Models nachher essen :D
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Modelhonorar

Beitragvon vizualni » So 23. Aug 2020, 09:53

hobbystocker hat geschrieben:... da kann ich die Models nachher essen :D


Meine Frau hab ich auch nach dem Shooting vernascht, also es muss nicht immer Food sein. Schlimm wird es erst, wenn es mehrere Models werden. Da ist man mit Food klar im Vorteil :D - Frohes Schaffen.

Franzisfotos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:20

Re: Modelhonorar

Beitragvon Franzisfotos » Fr 12. Feb 2021, 22:04

Hey ihr,
Jetzt mal aus der Sicht einer Frau und Hobbymodells ;) Ich wäre auch bereit Fotos von mir anfertigen zu lassen, wenn ich mir dafür die Kleider selbst aussuchen darf und die am Ende kostenlos mitnehmen kann. So haben doch beide etwas davon und es bleibt in vertretbarem Rahmen. Richtig gut wäre es natürlich, wenn der Fotograf schon genau weiß welche Kleidung angezogen werden soll und das etwas ist, was man auch im Alltag noch verwenden kann. Die Kleidungstrends kann man hier z.B. nachlesen: https://www.stylespring.de/magazine/hei ... ie-outfit/

LG
Franzi


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste