Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Die Suche ergab 15 Treffer

von Guenter Gulasch
Di 16. Feb 2016, 06:50
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Re: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?

"XMP wird nicht von den Seitenbetreibern unterstützt, weil die da wohl keinen Bedarf sehen." Ok, "magann" :-) vielen Dank. Genau das, bzw. sowas, wollte ich wissen. Es war ja auch nur ein Versuch mit dem XMP, da IPTC "offiziell" veraltet ist und IMatch daher sehr gut da...
von Guenter Gulasch
Mo 15. Feb 2016, 16:40
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Re: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?

Und ne, ne, keine extra XMP-Dateien. Es sind ja JPEGs und alles ist in den Dateien selbst drin. Und wie gesagt: Metadaten im IPTC-Format sind kein Problem. Also, wenn ich's richtig verstehe, dann benutzt du ja auch XMP für deine Suchbegriffe/Stichwörter - das ist doch der Standard bei allem Zeugs vo...
von Guenter Gulasch
Mo 15. Feb 2016, 13:36
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Re: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?

Jetzt weiß ich nicht genau, was du meinst mit "nicht für den Dateiaustausch gedacht". Jedernfalls benutze ich IMatch, da lassen sich XMP-Stichwörter wunderbar nach Belieben sortieren, IPTC-Stichwörter speichert es aber nur alphabetisch. Um bei IPTC eine eigene Sortierung hinzukriegen, weic...
von Guenter Gulasch
So 14. Feb 2016, 23:01
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Re: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?

Ne, ne, das mit den separaten Dateien gilt (meist zumindest) für Rohformate. Die werden, jedenfalls üblicherweise, nirgends hochgeladen. Ich meine natürlich JPEGs. A. PS: Klar funktioniert IPTC prima - habe ich ja auch geschrieben. Würde aber trotzdem gerne wissen, wie's mit XMP aussieht, weil in me...
von Guenter Gulasch
Sa 13. Feb 2016, 21:20
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 3441

Upload mit Metadaten - nur IPTC möglich?

Liebe Leute, ich lade meine Bilder immer mit fertigen Metadaten (Stichwörter etc.) hoch. Bisher ging das mit IPTC-Daten problemlos (und geht immer noch problemlos), alles erscheint auf der Webseite automatisch so, wie bei mir in den Dateien. Nun habe ich es einmal mit den Metadaten im XMP-Format ver...
von Guenter Gulasch
Do 24. Dez 2015, 17:51
Forum: Sonstige Stockseiten
Thema: Kategorien/Themenbereiche bei mehreren Bilder gleichzeitig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Re: Kategorien/Themenbereiche bei mehreren Bilder gleichzeit

Vielen Dank! Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, die Option ist mir noch nicht aufgefallen. Werde es gleich beim nächsten Mal ausprobieren.
A.
von Guenter Gulasch
Do 24. Dez 2015, 17:44
Forum: Mitglieder
Thema: Herzliches Hallo aus Budapest
Antworten: 17
Zugriffe: 5869

Re: Herzliches Hallo aus Budapest

Marco, vielen Dank und herzliche Grüße zurück nach Brno. Da war ich letztes Jahr, aber nur ganz kurz, eine halbe Stunde oder ähnlich beim Durchfahren. Schien aber recht hübsch. Es gibt hier sogar (mindestens) einen dritten Exilanten aus D'land, ebenfalls in Ungarn (siehe diesen Thread). Macht also 2...
von Guenter Gulasch
So 13. Dez 2015, 13:04
Forum: Sonstige Stockseiten
Thema: Kategorien/Themenbereiche bei mehreren Bilder gleichzeitig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Kategorien/Themenbereiche bei mehreren Bilder gleichzeitig?

Liebe Leute, hat jemand vielleicht eine Methode entdeckt, wie man bei Pitopia mehreren Bildern gleichzeitig die gleiche Kategorie/Unterkategorie etc. zuweisen kann (oder die gleichen Themenbereiche, wie es, glaube ich, dort heißt)? Ich schaffe es immer nur für jedes Bild einzeln - dann mit etlichen ...
von Guenter Gulasch
Do 10. Dez 2015, 09:01
Forum: Adobe Stock / Fotolia
Thema: Ablehnungsgrund "Geistiges Eigentum" sorgt für Heiterkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 5649

Re: Ablehnungsgrund "Geistiges Eigentum" sorgt für Heiterkei

Ist schon klar, michaeljberlin, dass man nicht jedes Gebäude fotografieren darf bzw. Bilder davon veröffentlichen. Ich hätte nur von so einer großen Agentur erwartet, dass sie einigermaßen einheitlich vorgehen. Besonders auffällig und irgendwie fast schon lächerlich fand ich dann die Sache mit den &...
von Guenter Gulasch
Do 10. Dez 2015, 08:42
Forum: Mitglieder
Thema: Herzliches Hallo aus Budapest
Antworten: 17
Zugriffe: 5869

Re: Herzliches Hallo aus Budapest

Vielen Dank, Szakaly. Ich bin also nicht der einzige hier, der in diesem Teil der Welt sitzt. Mit besten Grüßen nach ca. 140km südlich von BP.
A.

Zur erweiterten Suche