Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Die Suche ergab 733 Treffer

von Heiko Küverling
So 9. Aug 2020, 20:17
Forum: Generell
Thema: Produktfotografie
Antworten: 6
Zugriffe: 300

Re: Produktfotografie

wird schon.
Nur schade, dass bei denen keine erkennbaren Personen enthalten sein dürfen, denn diese Bilder überwiegen bei meinen redaktionellen.
Bilder von Marken, oder Firmenlogos verkaufe ich bei Adobe nicht oft (nur wenn die eine oder andere Firma mal in den Schlagzeilen ist).
von Heiko Küverling
So 9. Aug 2020, 19:00
Forum: Generell
Thema: Produktfotografie
Antworten: 6
Zugriffe: 300

Re: Produktfotografie

Es kommt auf die Nutzung der Bilder an. Das fotografieren von Marken bedeutet keine Markenverletzung. Erst wenn der Nutzer eines Bildes die Marke zum Beispiel für sein eigenes Produkt nutzt, dann könnte es Probleme geben. Für uns als Fotografen also erst einmal kein Problem. Bei Istock und einigen w...
von Heiko Küverling
Sa 8. Aug 2020, 10:12
Forum: Sonstige
Thema: ohmyprints...
Antworten: 25
Zugriffe: 2151

Re: ohmyprints...

Ist aber ganz normal, dass dort kein Wasserzeichen angezeigt wird. Man muss das ganze auch aus der Sicht des Kunden sehen. Der will sehen, was auf dem Bild dargestellt ist. Ein Wasserzeichen könnte (wenn es unpassend platziert ist) einiges überdecken, was von Bedeutung sein könnte. Schlecht, wenn ma...
von Heiko Küverling
Fr 7. Aug 2020, 18:33
Forum: 123rf
Thema: Neuer Upload Prozess
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Neuer Upload Prozess

Ich lade auch direkt über die Seite hoch. Vorher musste man getrennt Redaktionell und Kommerziell hochladen. Geht jetzt viel besser. Und dauert auch nicht so lange wie vorher. Das Land muss man auch nicht zwangsläufig auswählen (ist nur in einigen wenigen Fällen relevant).
von Heiko Küverling
Do 6. Aug 2020, 17:00
Forum: 123rf
Thema: Neuer Upload Prozess
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Neuer Upload Prozess

Ich finde den Uploadprozess einfacher als vorher. Und das mit dem Land gab es vorher auch schon (nur, dass man damals gefragt hat, für welches Land der Bildinhalt relevant sein könnte).
von Heiko Küverling
Mi 5. Aug 2020, 19:26
Forum: Shutterstock
Thema: Shutterstock wieder mal seltsam
Antworten: 253
Zugriffe: 41882

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Ich hab bisher noch nie darauf hingewiesen, wo der Fokus liegt. Hat auch so funktioniert. (vielleicht blos immer Glück gehabt).
von Heiko Küverling
Sa 1. Aug 2020, 21:39
Forum: Recht am Bild
Thema: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?
Antworten: 11
Zugriffe: 388

Re: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?

Holstentor und Burg Eltz kann man nicht unbedingt vergleichen. Burg Eltz kann man tatsächlich nur von einem Privatwald fotografieren. Somit fällt die Panoramafreiheit hier wohl weg. Das Holstentor dürfte dagegen unter die Panoramafreiheit fallen. Das heist aber noch lange nicht, dass es bei allen Ag...
von Heiko Küverling
Fr 31. Jul 2020, 18:50
Forum: Recht am Bild
Thema: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?
Antworten: 11
Zugriffe: 388

Re: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?

Da fällt mir noch ein, dass auf Bahnhöfen das Fotografieren untersagt ist (nur für den Privatgebrauch). Das dürfte aber klar sein, da es sich um Betriebsgelände der Deutschen Bahn handelt (obwohl ich da so einiges im Portfolio habe).
von Heiko Küverling
Fr 31. Jul 2020, 16:30
Forum: Recht am Bild
Thema: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?
Antworten: 11
Zugriffe: 388

Re: Bei welchen Bilder bzw. Motiven ist generell vorsicht geboten weil evtl. Rechte berührt werden könnten?

Das kann von Agentur zu Agentur unterschiedlich sein. In der Regel sind zum Beispiel Logos kein Problem (wenn man sie als editorial einreicht). Bei Istock darf das Logo aber nicht zu sehr im Vordergrund stehen (eher als Beiwerk). Bei Adobe wiederum sucht man aber genau das. Nur leider darf dort im M...
von Heiko Küverling
So 26. Jul 2020, 15:33
Forum: Hardware
Thema: Welches Makro Objektiv
Antworten: 9
Zugriffe: 575

Re: Welches Makro Objektiv

Wenn du Lust auf manuelles fokussieren hast, dann könnte ich dir das 100mm von Laowa empfehlen. Es ist super scharf, hat ein wunderschönes Bokeh, nur leider ohne Auto-Fokus.

Zur erweiterten Suche