bin seit etwa 2 Monaten bei Shutterstock dabei - habe über die Jahre einen gewissen Fundus an Bildern angesammelt, die ich sukzessive bei SS hochladen könnte. Aktuell sind das bisher überschaubare ~250 Bilder, von denen 3 verkauft wurden (insgesamt 0.75$ erlös, juhu!

Ich habe auch die contributor-App installiert und werde u.a. auch bei Verkäufen aktiv informiert per Push-Benachrichtigung. So auch bei den 3 „offiziell“ verkauften Bildern. Zusätzlich habe ich 2x eine Nachricht bekommen, dass ein Bild verkauft worden sei, als ich aber nachgeschaut habe war nichts davon zu sehen, also bin ich von einem bug in der App ausgegangen.
Nun sehe ich aber dass mein Portfolio bei der Anzeige nach „Relevanz“ sortiert ist, das bedeutet, die Anzeige wird nach Upload-Datum sortiert, nur verkaufte Bilder werden noch weiter vorne, also an erster Stelle angezeigt. Dort sehe ich die 3 „offiziell“ verkauften Bilder, aber auch 2 andere. Das macht mich etwas stutzig und misstrauisch. Ich gehe davon aus, dass die 2 Benachrichtigungen über verkaufte Bilder doch kein bug waren sondern dass diese tatsächlich zumindest heruntergeladen wurden. Nun kann es natürlich sein, dass dies im Zuge eines „10 Bilder gratis“-probeabos passiert ist und es deswegen nicht in den Verkäufen dargestellt wird, was ich äußerst unsympathisch finde.
Das ist ja eh eine komische Praxis, was hält mich davon ab, unter 10 unterschiedlichen e-Mail-Adressen 10 probeabos abzuschließen und so 100 Bilder gratis zu bekommen (beliebig erweiterbar). Oder hat hier SS gewisse Sicherheitsmechanismen?