Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 17. Sep 2022, 21:07

Ralf hat geschrieben:Anders sieht es mit Fokus aus. Ich versuche gerade Bilder mit dichtem Laubwald durch zu bekommen, das kannste echt vergessen.
Würdest Du dann hier bei Verkleinerung auf "bikubisch schärfer" einstellen?

Laubwald ist ein sehr schwieriges Problem für Bildentrauschungen, da einzelne Blätter meist kaum mehr als einen Pixel groß sind (oder sogar kleiner) und damit für einen Algorithmus von Rauschen nicht zu unterscheiden sind.
"Bikubisch schärfer" nutze ich nie, da hier eine Schärfung gemacht wird, die ich nicht unter Kontrolle habe - ich verkleinere immer mit ZOOM #1 (ohne Schärfung), was ähnlich zu Photoshop "bikubisch glatte Verläufe" ist und bei ZOOM #1 weiß ich ganz genau, was bei der Verkleinerung passiert (quantisierende Skalierung).

Wenn ich nach der Verkleinerung noch Schärfe benötige rechne ich diese in einem Extra Schritt wieder hinein - das kann jeder mit seinem Lieblingsprogramm machen :-)

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon MadMacs » Mo 7. Nov 2022, 16:35

Ich weiß nicht, ob mich das jetzt beruhigt, dass andere die selben Probleme bei Shutterstock haben oder eher das Gegenteil davon. Wenn man die Beiträge durchliest, kann man schon den Kopf schütteln.

Ich habe heute wegen "Geistiges Eigentum" eine Ablehnung bekommen. Kann mir das jemand erklären?
Das Foto wurde in der Wüste kurz vor einem Sandsturm aufgenommen. Mir hatte einfach die Spiegelung in der Türe des Auto gut gefallen.
Der Tester hätte noch nicht einmal die Automarke ohne Hilfe nennen können. Aber gut, ist halt Realsatire.
Bildschirm­foto 2022-11-07 um 16.23.54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 7. Nov 2022, 17:25

Du hättest möglicherweise nur die Datei umbenennen sollen, um somit keinen Hinweis auf die Automarke zu geben.

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon MadMacs » Mo 7. Nov 2022, 18:11

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde es in ein paar Tagen mit anderem Dateinamen noch mal probieren.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Wulfman » Di 8. Nov 2022, 08:42

Vermute ich auch, dass es daran liegt

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon MadMacs » Mi 9. Nov 2022, 21:09

Nächste Ablehnung bei Shutterstock.

Das mit dem Rauschen etc. ist absoluter Humbug. Da rauscht auch auf 400% Vergrößerung nichts. Ich nehme mal an, die meinen die Patina des alten Lackes.

Wie ist das mit der Beleuchtung zu verstehen? Dass das Fahrzeug im Halbschatten steht, sehe ich selber. Aber ist es deswegen schlecht ausgeleuchtet?
Ich kann ja schlecht mit einem überdimensionierten Fotozelt in den Urlaub fahren.

Bildschirm­foto 2022-11-09 um 21.01.17.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Heiko Küverling » Do 10. Nov 2022, 08:42

Ich nehme mal an, die meinen die Patina des alten Lackes
.

Das es an dem alten verwitterten Lack liegt, ist gut möglich. Das sieht in der Regel wirklich aus wie Bildrauschen.

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon MadMacs » Do 10. Nov 2022, 19:22

Das Bild ist ein JPEG und hatte ursprünglich auch ein Rauschen. Ich habe das Bild mit Topaz DeNoise bearbeitet und überprüft. Danach war das Rauschen beseitigt.
Das Objekt ist ziemlich schmutzig und auch auf der Schreibe sieht man Dreck.

Ich habe mal den Ausschnitt unterm Auto vergrößert und angehängt.
Bildschirm­foto 2022-11-10 um 19.19.02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon MadMacs » Fr 11. Nov 2022, 16:09

Danke Ralf.

Ich werde mich am Wochenende mal mit Photoshop dran setzen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon leopictures » Sa 12. Nov 2022, 18:37

Hallo Ralph, bei Lightroom kann man doch auch rauschen entfernen. Findest du Photoshop besser?
VG ulli


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste