Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Bea
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Bea » Sa 17. Sep 2022, 19:48

Ralf hat geschrieben:Anders sieht es mit Fokus aus. Ich versuche gerade Bilder mit dichtem Laubwald durch zu bekommen, das kannste echt vergessen.


Landschaften mit vielen Bäumen sind bei Shutterstock echt schwierig durchzubekommen. Ich habe mich schon gefragt, ob mein Objektiv etwas unscharf ist, aber bei Aufnahmen im Studio sitzt der Fokus. Beim reinzoomen bei Landschaftsbildern wirkt es aber leicht unscharf und matschig.

Benutzeravatar
justme
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 394
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon justme » Sa 17. Sep 2022, 21:07

Ralf hat geschrieben:Anders sieht es mit Fokus aus. Ich versuche gerade Bilder mit dichtem Laubwald durch zu bekommen, das kannste echt vergessen.
Würdest Du dann hier bei Verkleinerung auf "bikubisch schärfer" einstellen?

Laubwald ist ein sehr schwieriges Problem für Bildentrauschungen, da einzelne Blätter meist kaum mehr als einen Pixel groß sind (oder sogar kleiner) und damit für einen Algorithmus von Rauschen nicht zu unterscheiden sind.
"Bikubisch schärfer" nutze ich nie, da hier eine Schärfung gemacht wird, die ich nicht unter Kontrolle habe - ich verkleinere immer mit ZOOM #1 (ohne Schärfung), was ähnlich zu Photoshop "bikubisch glatte Verläufe" ist und bei ZOOM #1 weiß ich ganz genau, was bei der Verkleinerung passiert (quantisierende Skalierung).

Wenn ich nach der Verkleinerung noch Schärfe benötige rechne ich diese in einem Extra Schritt wieder hinein - das kann jeder mit seinem Lieblingsprogramm machen :-)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast