Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock oder/und Pond5 zum Upload nutzen

HelmutS
Active-Member
Active-Member
Shutterstock oder/und Pond5 zum Upload nutzen

Beitragvon HelmutS » Di 4. Nov 2025, 16:50

Hallo zusammen,
hatte bis vor 2 Jahren regelmäßig Videoclips an Shutterstock und auch Pond5 hochgeladen. Wollte jetzt wieder ein paar Filmchen uploaden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wieder beide Portale nutzen muß. Shutterstock und Pond5 haben doch fusioniert. Reicht es da nicht, nur an Shutterstock zu senden? Oder sind die Verkaufschancen höher, wenn ich mir die Mühe mache und an beide Portale uploade?
Danke für euren Tipp.
Beste Grüße
Helmut

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Shutterstock oder/und Pond5 zum Upload nutzen

Beitragvon justme » Mi 5. Nov 2025, 19:18

Hallo Helmut,

soweit ich das sehen kann ist Pond5 zwar von Shutterstock gekauft worden, die Kollektionen sind aber nach wir vor beide mit eigenem Kundenkreis vorhanden (auch wenn die Pond5 Verkäufe massiv nachgelassen haben.)
Ich lade nach wie vor bei Shutter und bei Pond5 Videos hoch, außerdem bei AdobeStock, IStock/Getty, Deposit, Dreamstime, Vecteezy.

VG Michael

HelmutS
Active-Member
Active-Member

Beitragvon HelmutS » Mi 5. Nov 2025, 19:39

Hallo Michael,
ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht. Ja, hört sich plausibel an. Dann werde ich jetzt weiterhin auf beide Portale hochladen. Schade, daß die Hochlade-Arbeit – inkl. Verschlagwortung - doppelt gemacht werden muß.
Da ich die letzten beiden Jahre nichts mehr hochgeladen habe, hatte ich den Eindruck, daß auch entschieden weniger verkauft wurde.
Denkst Du, daß jetzt ein Upload von ein paar Videos, die bisherigen Clips in der Verfügbark für Käufer auch „nach oben“ rutscht und mehr verkauft wird?
LG Helmut

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Do 6. Nov 2025, 13:30

Hallo Helmut,

ob der Upload auch andere Videos nach oben "schiebt" traue ich mich nicht mehr zu sagen.
Die Algorithmen der Stock-Agenturen sind zunehmend unvorhersehbar...

Ein paar Beispiele dazu aus meiner Statistik:

-> in 2025 habe ich bei Pond5 nur noch 1/3 des Umsatzes von 2024 gemacht, obwohl ich wie immer und regelmäßig hochgeladen habe

-> im Juli 2025 bekam ich eine Email von Shutterstock: "Wir haben 254 Ihrer Bilder aus dem Account gelöscht - Verdacht auf KI-Nutzung", ohne jede Vorwarnung und KI auf Shutter ist ja nicht erlaubt und wurde von mir auch nicht verwendet. Darunter waren 29 meiner Top50 Bilder - einfach entfernt, seit dem habe ich auf Shutter noch 45% meines Umsatzes
(Bei einem guten Kollegen wurde direkt der ganze Account gelöscht wegen Verdacht auf KI-Nutzung)

-> Anfang September brachen meine Downloads bei AdobeStock von heute auf morgen von ca. 170 die Woche auf um die 100 die Woche ein, warum kann ich nicht sagen, ich lade regelmäßig neues Material hoch (gemischt KI und nicht KI im gleichen Verhältnis wie vorher). Es wurde wohl irgendwas am Algorithmus umgestellt

Kurz gesagt: Ich habe keine Ahnung mehr, wie man zu mehr Downloads kommen kann - aktuell sehe ich es überall bei den großen Agenturen nur "sinken".

VG Michael

HelmutS
Active-Member
Active-Member

Beitragvon HelmutS » Do 6. Nov 2025, 16:32

Hallo Michael,
habe mich echt über Deine Antwort gefreut. Danke! Ja, ist schon schade, daß man da nicht richtig durchblicken kann oder soll.
Das Löschen einiger Deiner Top-Bilder durch Shutterstock ist schon wirklich krass und stimmt traurig.
Ja, dann werde ich einfach mal wieder einige Video-Clips auf Shutterstock und auch auf Pond5 hochladen.
Ich werde hier mal im Forum suchen, ob es eine „Anleitung“ gibt, wie man sein Portfolio auf seiner eigenen Website einbinden kann, damit dann Besucher evtl. auf eigene Shutterstock- und Pond5-Clips verlinkt werden.
Ich wünsche dir weiterhin guten Umsatz und ein schönes Wochenende. Beste Grüße
Helmut

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Fr 7. Nov 2025, 00:42

Hallo Helmut,

Danke Dir und viel Erfolg mit deinen Videos!
Das Einbinden auf eine eigene Webseite sollte ich vielleicht auch irgendwann mal machen, aber im Moment reicht die Zeit da nicht :)

Dir auch gute Umsätze und ein schönes WE,
Michael

HelmutS
Active-Member
Active-Member

Beitragvon HelmutS » Fr 7. Nov 2025, 09:55

... lieben Dank Michael !

Zurück zu „Shutterstock“