Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Juhu, mein 1000stes Foto

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon Koljaiczek » Do 27. Nov 2014, 12:26

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein :up: Auf die nächsten 1000 !

Das ist schon praktisch, wenn man so photgene Models in der eigenen Familie hat. :) Das Portfolio sieht schon ganz abwechslungsreich aus und die Bilder machen einen qualitativen Eindruck. Was das Verkaufspotenzial angeht, lassen sich nur Vermutungen anstellen. Generell würde ich deinem Portfolio eigentlich ein sehr gutes Verkaufspotenzial zutrauen. Du hast auch viele Portrait/People-Aufnahmen deiner Kinder im Portfolio, die eigentlich sehr gut in den Stockbereich passen dürften. Man muss aber auch berücksichtigen, dass hier eine unglaubliche Masse konkurrierender Bilder erhältlich ist. Insofern ist das nicht immer leicht.

Bei den Schlagwörtern ist mir beim überfliegen aufgefallen, dass du vielleicht noch mehr "konzeptuelle" und spezifische Schlagworte vergeben könntest.
Z.B. folgendes Bild :-):
http://www.shutterstock.com/pic-189445505/stock-photo-keen-shouting-female-teenager-with-headphones-isolated-on-white.html?src=pp-same_model-189446255-C5Xy1gsiK-xEJh2aG1FNBg-6

Mit folgenden Schlagwörtern:
adult, and, arts, background, beautiful, beauty, casual, caucasian, contemporary, cry, earphones, entertainment, fashion, female, funny, girl, hair, headphones, health, hear, isolated, listening, long, model, music, on, portrait, posing, pullover, scream, serious, shot, shouting, sound, staring, studio, style, teenager, white, women, young

Wenn man sich die Schlagwörter ansieht, beschreiben diese zwar das Bild ganz gut, aber es sind relativ "allgemeine" Schlagworte. Ich vermute, dass wenn du aus deiner Liste 3 beliebige Schlagworte herausnimmst und nach diesen suchst, wirst du vermutlich eine enorme Trefferzahl haben. Das ist eine persönliche Vermutung, die nicht stimmen muss, aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei so einem Bild (von deren Art es vermutlich tausende gibt), nur eine wirkliche Chance hast, wenn du Schlagworte einbaust, die das Bild vielleicht aus der Masse herausheben können.

Bei dem Beispielbild würde ich persönlich noch einige konzeptuelle Schlagwort mit reinnehmen, wie etwa: Pubertät, Hörsturz, Hyperaktiv, schwer erziehbar, usw. (ist übrigens jetzt nicht persönlich gemeint :D)
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Das wären Konzepte, die zwar recht speziell sind, aber unter Umständen dadurch das Foto aus der Masse hervorheben.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du bei einigen Portrait/Personenbildern so einen "Blendeffekt" über das Bild gelegt hast. Wie z.B. bei folgendem Bild:
http://www.shutterstock.com/pic-222262717/stock-photo-beautiful-teenage-girl-meditates-in-nature.html?src=C5Xy1gsiK-xEJh2aG1FNBg-1-14
Das sieht auf keinen Fall schlecht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass manche Kunden die Fotos vielleicht ohne diesen Effekt vorziehen würden. (so wie in den "ähnlichen Bildern" die unten angezeigt werden). Aber auch das ist eine reine Vermutung meinerseits.

Insgesamt macht das aber alles einen sehr guten Eindruck. Wie magann sagt: vielleicht braucht es noch etwas Geduld :up:

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon ArminStaudt » Do 27. Nov 2014, 13:19

Boar, wau, danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja schon ein alter Thread. Inzwischen bin ich bei ca. 1600 Bildern und bei den anderen Agenturen, Fotolia und Photocase ausgenommen bei etwa 2000.

Ja bei den Keywords fehlt es mir nach wie vor an Kreativität. Auf "Hörsturz" und solche Sachen wäre ich nie gekommen. Gerade was die DL-Raten von weiblichen People-Fotos angeht ist die Rate nicht sehr gut, wegen besagter hoher Konkurrenz. Ich schaue mir auch öfter die Keywords der "anderen" an und entdecke dort auch wenig Kreativität, was die Keywords angeht. Inzwischen benutze ich dafür auch oft diesen Keywordhelper von Shutterstock. Dort findet man aber idR. auch nur beschreibende Keywords. Jetzt habe ich es mir aber auch zur Gewohnheit gemacht für jedes neue Foto - auch wenn es alten gleicht jeweils neue Keywords zu machen und die nicht einfach zu kopieren. Mit der Zeit ändert sich ja die Art und Weise leicht, wie man das macht oder was für ein Verständnis man hat und das fließt dann mit ein.
Bei Shutterstock habe ich auch jetzt mehr DL's und es wird immer besser.

Was die "light leaks" angeht und die "toned images", habe ich das als Trend identifiziert :D . Dazu gabs mal einen Artikel bei Shutterstock und man soll das auch unbedingt in die Keywords schreiben... Ich mache das auch nur bei Outdoorshoots. Solche Fotos sind ja auch eher für Kunden, die diese mehr oder weniger unbearbeitet verwenden. Hier habe ich auch mehr DL's, als bei den Studioaufnahmen.

Bei Shutterstock habe ich mir zu den groben Themen jeweils ein Set angelegt und diese bei "Track my Set's" gelistet,so, dass ich auf einen Blick sehen kann, was sich besser verkauft und was nicht.

Objects = 43%
People = 32%
Architecture = 8%
Nature = 7,5%
Backgrounds = 6,5%

Der Trend ist also eindeutig. Dennoch will ich mir den Spaß am Fotografieren nicht nehmen und lade dennoch schöne Naturfotos hoch. Nur bei Background's hätte ich mir mehr erwartet und überlegt es mir inzwischen zwei Mal, ob ich eine "schöne" Wand fotografiere oder nicht. Ich glaube mit diesen "Backsteinfotos" fängt jeder mal an und daher ist dort möglicher Weise die Konkurrenz am höchsten.

@Hasselblad, bei mir sieht das so aus:
25-A-Day = 40,7%
On Demand = 27,9%
Single = 19,8%
Enhanced = 11,4%

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon Koljaiczek » Do 27. Nov 2014, 13:40

Haha, garnicht gesehen, dass der Post schon so alt ist. :D Trotzdem Glückwunsch zu 1600 + :up:

Ja bei den Schlagworten muss man glaube ich einfach etwas um die Ecke denken und sich diese Zeit nehmen. Ich übernehme auch oft die Schlagworte von älteren Bildern, sehe diese aber meist durch und mache Korrekturen und Ergänzungen.

Je mehr das Bild in Richtung "Mainstream" geht, desto mehr Zeit sollte man in eine möglichst gute Verschlagwortung investieren. Das ist technisch gesehen, die einzige Möglichkeit, nicht im Mainstream unterzugehen. Soweit meine Theorie.

Das mit dem Light leaks Trend wusste ich z.B. nicht. Werd ich mir merken :D

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon David Hasselblad » Do 27. Nov 2014, 13:41

ArminStaudt hat geschrieben:@Hasselblad, bei mir sieht das so aus:
25-A-Day = 40,7%
On Demand = 27,9%
Single = 19,8%
Enhanced = 11,4%


Sind das Downloadzahlen, oder die Einnahmen?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon ArminStaudt » Do 27. Nov 2014, 13:47

Das sind Einnahmen. Die Zahlen für die DL's liegen ja in der Shutterstock-Tabelle gar nicht vor.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon a-b-foto » Do 27. Nov 2014, 14:12

ArminStaudt hat geschrieben:@Hasselblad, bei mir sieht das so aus:
25-A-Day = 40,7%
On Demand = 27,9%
Single = 19,8%
Enhanced = 11,4%


Ist bei mir relativ ähnlich:
25/Day = 42,4%
OD = 25,1%
SOD = 22,7%
EL = 9,8%
Referral links:
Vecteezy
Freepik

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon David Hasselblad » Do 27. Nov 2014, 14:24

ArminStaudt hat geschrieben:Das sind Einnahmen. Die Zahlen für die DL's liegen ja in der Shutterstock-Tabelle gar nicht vor.


Hast'e auch wieder Recht, ich Dödel...

Erst denken, dann schreiben :roll:

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon David Hasselblad » Do 27. Nov 2014, 14:34

bei mir konkret:

25-A-Day = 41 %
On Dem. = 41 %
Single=.... 10 %
Enhanced = 8 %

Durchschnittspreis 0,627 $ pro Download

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon ArminStaudt » Do 27. Nov 2014, 16:52

Ah, Durchschnittswerte sind auch cool: per Stück = 0,6339$

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Juhu, mein 1000stes Foto

Beitragvon FujiSL » Sa 12. Mär 2016, 11:12

Bevor ich einen neuen Thread aufmache schreibe ich mal hier weiter, Armin ich hoffe du hast nichts dagegen, :)
Jetzt kann ich auch jubeln :D

Juhu, mein 1000stes Foto bei Shutter heute online

ging schneller als erwartet.

Und der Monat sieht Umsatzmäßig auch gut aus, jetzt schon den Vormonat übertroffen. :up:
Ich glaub ich mache für den Rest des Monats Urlaub ;) :winke:

Demnächst werde ich mal ein kleines Resümee schreiben, nach gut 2 Jahren Microstock.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste