Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon dirkr » Mo 8. Jun 2020, 10:32

rennfahrersepp hat geschrieben:Und da kam wohl die blendende Idee: wenn wir schon so viel Material bekommen haben, dann können wir auf der Lieferantenseite gleich mal schauen, wo die Schmerzgrenze liegt.

Mit allem anderen gebe ich Dir Recht, aber das war sicher keine spontane Idee.
So ein Projekt braucht viel mehr Vorlaufzeit, das war sicherliche mindestens seit einem halben Jahr oder noch länger geplant, schneller lässt sich das nicht umsetzen.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member

Beitragvon rennfahrersepp » Mo 8. Jun 2020, 10:57

Mit allem anderen gebe ich Dir Recht, aber das war sicher keine spontane Idee.
So ein Projekt braucht viel mehr Vorlaufzeit, das war sicherliche mindestens seit einem halben Jahr oder noch länger geplant, schneller lässt sich das nicht umsetzen.

Die Corona -Auswirkungen waren bereits Anfang des Jahres deutlich spürbar, als sich der Markt in Asien veränderte. Die Upload Grenze kam irgendwann im April...die Mitteilung über die neue Verrechnungsstruktur Ende Mai. Das waren immerhin 5 Monate....das sollte auch in einem Unternehmen wie Shutterstock reichen...man musste hier auf keine Gewerkschaft Rücksicht nehmen und war sich relativ sicher, dass die Sache durchgegehen würde.

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Claudio » Mo 8. Jun 2020, 12:23

Hier nehmen ja lediglich die statistischen Modelle (auf Knopfdruck) und die Abstimmung in der Führungsetage Zeit ein. Die Änderung ist mit ein paar Datenbankanpassungen schnell erledigt. Ich glaube nicht, dass die dafür einen langen Vorlauf brauchen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member

Beitragvon rennfahrersepp » Mo 8. Jun 2020, 13:22

Claudio hat geschrieben:Hier nehmen ja lediglich die statistischen Modelle (auf Knopfdruck) und die Abstimmung in der Führungsetage Zeit ein. Die Änderung ist mit ein paar Datenbankanpassungen schnell erledigt. Ich glaube nicht, dass die dafür einen langen Vorlauf brauchen.

So sehe ich es auch. Dafür, dass man an die Lieferanten keinerlei Vorinformation geliefert hat, geschweige denn zu irgendwelchen Verhandlungen bereit war, hat's relativ lange gedauert.
Dass man mir heute noch eine "Shotliste" für Juli geschickt hat, ist schon Chuzpe. Glauben die im Ernst, dass ich angesichts dieser Tatsache noch extra für SS einen Finger krumm mache?

Makeral
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Makeral » Mo 8. Jun 2020, 19:38

Hier wird innerhlab einer Woche einfach mal entschieden, dass man die Honorare auf 1/3 kürzt.

Rennfahrersepp du sprichst mir aus der Seele. Bei mir beträgt der Umsatz ebenfalls noch 1/3. Wohlgemerkt" Stand Juni 2020" Es gehört wohl nicht viel Fantasie dazu die Marge für Januar 2021 vorherzusagen. Dürfte sich auf etwa 1/5. der bisherigen Umsätze belaufen. Mach ich etwas falsch? Wenn ich hier im Forum lese, dass Fotografen in diesem Monat für einen Verkauf über 100 $ bei SS erzielt haben? Mein Topseller hat sich in 3 Jahren über 1.100 mal verkauft, solch hohe Einnahmen habe ich allerdings nicht annähernd erzielt.
Das schönste im Leben ist die Freiheit ;)

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member

Beitragvon rennfahrersepp » Di 9. Jun 2020, 06:48

Man muss ich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen: Shutterstock verkauft die Arbeitsleistung seiner Mitarbeiter/Lieferanten (das sind in diesem Fall wir Fotografen) um ein Vielfaches. Er braucht für seine Mitarbeiter weder einen Arbeitsplatz schaffen, noch sie in irgendeiner Form sozial absichern. Die Mitarbeiter können sich nicht gewerkschaftlich organisieren, auch eine kollektive Arbeitsniederlegung ist nicht einfach, da der Grossteil der Arbeitsleistung schon erbracht wurde. Betriebliche Entscheidungen können ohne die Zustimmung der Mitarbeiter getätigt werden. Man kann daher nur ein Zeichen setzen, indem man vorübergehend die Arbeit niederlegt, also keine aktuellen Bilder mehr hochlädt.

wikka

Beitragvon wikka » Di 9. Jun 2020, 10:25

Ralf hat geschrieben:Hatte heute irgendwie das Bedürfnis Shutter zu ärgern und habe 30 identische Fotos eingereicht. Wie erwartet 29 Ablehnungen..... aber in Rekordzeit, das hat keine 2 Minuten gedauert :o

Ich glaub, das machen Programme und die können sich ja bekanntlich nicht ärgern. :lol:

Ralf hat geschrieben:
Margitausschweden hat geschrieben:Hab das gerade im Netz gefunden :
https://de.trustpilot.com/review/www.shutterstock.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vor der Umstellung hatte Shutterstock wohl noch 4 Sterne :mrgreen:

Nein, die Bewertung von SS war schon immer so schlecht. Dort schreiben überwiegend Kunden, die über den Tisch gezogen worden sind. Anscheinend wird den Kunden sehr oft ein Abo angedreht ohne dass es gewünscht war. Man muss es angeblich abwählen, wenn man es nicht möchte und dieses kleine Häckchen soll ziemlich versteckt sein ...

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon misunde » Di 9. Jun 2020, 11:05

Makeral hat geschrieben:
Wenn ich hier im Forum lese, dass Fotografen in diesem Monat für einen Verkauf über 100 $ bei SS erzielt haben? Mein Topseller hat sich in 3 Jahren über 1.100 mal verkauft, solch hohe Einnahmen habe ich allerdings nicht annähernd erzielt.

Solche hochpreisigen Verkäufe hatte ich seit 2015 auch erst 4 Mal, es waren nie die Topseller, sondern ganz unauffällige Bilder.

Inzwischen bin ich wohl in der schönen neuen Shutterstock-Gegenwart angekommen, seit gestern nur noch SUBs zwischen 0,10 und 0,17 $.
Level ist in dem Fall völlig egal, die Einnahmen sind auf weniger als ein Drittel gesunken. :x

Hab jetzt stockfotogerecht ein paar Dollarscheine zerschnippelt,
vielleicht kauft's ja jemand.
Bild

Grüße
misunde

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon fotocute » Di 9. Jun 2020, 11:28

Oh ja die Bewertung war vorher ein Stern hatte da Ende Mai gelesen dass Leute sich über Abo Falle beschweren

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Claudio » Di 9. Jun 2020, 12:08

misunde hat geschrieben:Hab jetzt stockfotogerecht ein paar Dollarscheine zerschnippelt

Nur mal als Tipp: "So ist es etwa in den USA verboten, Dollar­scheine oder Cent-Münzen zu zerstören. Wer es dennoch tut und dabei erwischt wird, muss mit einer Geld- oder sogar mit einer Haftstrafe rechnen."

Quelle
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Zurück zu „Shutterstock“