Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock Aktien

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Shutterstock Aktien

Beitragvon mwagner159 » Mo 10. Aug 2015, 15:47

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen (7. August) hat Shutterstock seine Quartalszahlen bekannt gegeben, die wohl ziemlich enttäuscht haben müssen. Jedenfalls ist die Aktie ziemlich abgesackt und wird teils mit C- bewertet.

Ich verfolge das Aktiengeschehen der Bildagenturen nur am Rande, dachte aber, dass sowas auch für euch Fotografen interessant sein könnte.

Die Investor Relations Seite der Firma findet ihr hier, vielleicht will ja jemand zu einem günstigeren Kurs einsteigen:
http://investor.shutterstock.com

Meldungen findet ihr hier: http://finance.yahoo.com/q?s=SSTK

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon SymbioFan » Mo 10. Aug 2015, 18:50

geht gut runter mit den Jungs! :D

Ich glaubhe der FT/Adobe deal zeigt Wirkung bei Shutterstock.
Eventuell sollte Shutterstock seine Luxus-Residenz im Empire State Building räumen.
Mir kommen die nicht ins Depot.
Bis auf Adobe (weil die ein anderes Kerngeschäft betreiben) glaube ich nicht, dass die großen Agenturen längerfristig bestehen werden.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon mwagner159 » Mi 28. Okt 2015, 08:19

SymbioFan hat geschrieben:Ich glaubhe der FT/Adobe deal zeigt Wirkung bei Shutterstock.

Ich würde gerne noch hinzufügen, dass das Geschäftsmodell mit den Subscriptions/Abos auch relativ schnell kopiert werden kann und auch kopiert wurde. Aboprogramme haben ja mittlerweile ziemlich viele andere Agenturen auch. Dass Shutterstock nochmal richtig den Markt "aufmischt" und wie ein Phönix aus der Asche aufsteigt sehe ich so nicht.
Ist halt eine hochspekulative Angelegenheit (daher auch C-) und die meisten "Contributors" auf die Shutterstock so stolz ist bieten ohnehin parallel über mehrere Agenturen an.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon magann » Mi 28. Okt 2015, 09:16

Der Mircrostock-Markt ist nach wie vor stark in Bewegung. Fotolia wurde durch Adobe neu in Stellung gebracht. Die nächsten Monate bleiben jedenfalls spannend.
Der Aktienkurs ist mir da relativ egal.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon SymbioFan » Mi 28. Okt 2015, 09:27

Als Contributor ist mir der Kurs auch egal...
Aber es ging ja konkret darum ob man bei Shutter gerade günstig einsteigen kann.
Aber stimmt schon auch als Trader ist mir der Kurs egal die kommen nicht ins Depot.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon mwagner159 » Mi 28. Okt 2015, 12:13

SymbioFan hat geschrieben:Aber es ging ja konkret darum ob man bei Shutter gerade günstig einsteigen kann.
Aber stimmt schon auch als Trader ist mir der Kurs egal die kommen nicht ins Depot.

Trader bin ich nicht aber ich glaube schon, dass ich die Branche und die "Spieler" einigermaßen gut kenne. Shutterstock müsste halt eine Wachstumsstrategie entwickeln, die jenseits der Steigerung der Anzahl der Contributors liegt. Preise erhöhen? Ich gehe davon mal aus, dass dann viele Käufer einer Subscription abspringen werden. Was ich mir auch noch für den Markt insgesamt vorstellen kann, ist der Aspekt einer relativen Sättigung. Wer einmal die Headsetfrau oder den Businesshandschlag gekauft hat, der hat ihn halt und dann der liberalen Royalty-Free-Lizenz kann dieser auch weiter genutzt werden.

Gutes, neues Material wird sicherlich immer gebraucht werden aber ich rechne schon damit, dass irgendwann mal eine gewisse Sättigung eintritt. Zum Kaufen von Stockmaterial zum Eindecken ist es sicherlich eine gute Zeit für Kreativbüros etc.

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon SymbioFan » Mi 28. Okt 2015, 12:48

mwagner159 hat geschrieben:
SymbioFan hat geschrieben:Aber es ging ja konkret darum ob man bei Shutter gerade günstig einsteigen kann.
Aber stimmt schon auch als Trader ist mir der Kurs egal die kommen nicht ins Depot.

Trader bin ich nicht aber ich glaube schon, dass ich die Branche und die "Spieler" einigermaßen gut kenne. Shutterstock müsste halt eine Wachstumsstrategie entwickeln, die jenseits der Steigerung der Anzahl der Contributors liegt. Preise erhöhen? Ich gehe davon mal aus, dass dann viele Käufer einer Subscription abspringen werden. Was ich mir auch noch für den Markt insgesamt vorstellen kann, ist der Aspekt einer relativen Sättigung. Wer einmal die Headsetfrau oder den Businesshandschlag gekauft hat, der hat ihn halt und dann der liberalen Royalty-Free-Lizenz kann dieser auch weiter genutzt werden.

Gutes, neues Material wird sicherlich immer gebraucht werden aber ich rechne schon damit, dass irgendwann mal eine gewisse Sättigung eintritt. Zum Kaufen von Stockmaterial zum Eindecken ist es sicherlich eine gute Zeit für Kreativbüros etc.


Ja also ich denke die Sättigung des Marktes ist nicht das Hauptproblem für Shutter. Es wird immer Bedarf an neuen Images geben.
Aber Adobe hat eine viel grössere Reichweite als Shutter.
Adobe hat durch die Software einen riesen Kundenstamm und den können die prima über die Software erreichen bzw. das Stockgeschäft direkt mit anbieten.
Für die selbe Reichweite muss Shutter viel in Werbung/Marketing investieren.
Außerdem hat Adobe den längeren Atem weil Ihr Kerngeschäft Software ist.
Langfristig gesehen glaube ich wird Shutter den kürzeren ziehen.

Ich befürchte nur das Shutter im "Abwärtsstrudel" an der Preisschraube drehn wird und das wird für uns Contributoren bitter.


I

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon mwagner159 » Mi 28. Okt 2015, 13:19

Sehe ich auch so: Photoshop ist unter den Bildbearbeitungsprogrammen, das was Microsoft Windows bei den Betriebssystemen ist. Die Idee ist aber nicht wirklich neu: Mit der CS3 wurde schon vor Jahren versucht, Bildagenturen mit der Photoshopsoftware zu verbinden:

Aus der CS3-FAQ;

Q. What is Adobe® Stock Photos?
A. Adobe® Stock Photos is a royalty-free service located right inside the Adobe® Creative Suite® family of products. This convenient, integrated service gives you:
- Hundreds of thousands of images, all in one place—Search, download, and buy all the royalty-free images you need from a single location.
- Uncommon images at unbeatable prices—Get streamlined access to some of the world’s leading providers, like Getty Images and Jupiterimages, without ever paying extra for the convenience.
- A simple way to purchase—Buy all your royalty-free images at once, from a single location—even if you’re purchasing images from multiple providers


Ist natürlich dann auch interessant wie es dann im Newsbereich weiter geht. Da läuft wahrscheinlich noch viel über Picturemaxx.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon mwagner159 » Mi 11. Nov 2015, 10:08

Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder einen Investor-Call angehört. Als gettyimages noch an der Börse notiert war, habe ich jedes Quarter mitverfolgt. Ich denke, dass Shutterstock schon seine Stärken hat, insbesondere dass auch Video und Audio angeboten werden. Der Creative hat also eine Anlaufstelle und kann alles aus einer Hand bekommen.

Im Newsbereich halte ich sie eher für schlecht aufgestellt: Rex Features war die führende Celebrityagentur in England und ihre Inhaber haben die Branche durch CEPIC und BAPLA auch sehr mitgeprägt. Allerdings wurde Rex Features auch ziemlich oft von einem zum anderen Besitzer "durchgereicht" und ist letztendlich bei Shutterstock gelandet. Warum ist der Newsbereich wichtig? Dieser Bereich ist nicht so stark von Preissenkungen betroffen und News und Sport werden immer gefragt sein.

Weiterhin wurde wohl auch eine Firma namens WebDAM für Digital Asset Management aufgekauft, ist auch interessant aber was bei dem Investor-Call ziemlich aufgestoßen ist, ist dass keine Voraussagen für das nächste Jahr gemacht worden sind. Herrscht da eventuell Ratlosigkeit? Analysten scheinen das Abomodell aber zu mögen aber mittlerweile haben viele Agenturen dieses Geschäftsmodell ja kopiert.

Von den Contributors wurde gesagt: "They make more money with us than they make elsewhere.." Könnt ihr das bestätigen?

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 13:29

Re: Shutterstock Aktien

Beitragvon SymbioFan » Mi 11. Nov 2015, 22:16

Du scheinst Dich ja gut eigelesen zu haben! So tief bin ich da gar nicht reingegangen. Ich mags eher konservativ mit Dividende und deutsch (da der Dollarkurs eher nicht zum einkaufen bei den Amis einlädt momentan). Fresenius, MüRück, Daimler...


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste