Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schlechtester Monat seit 2011

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon magann » Di 1. Mär 2016, 07:42

Shutterstock verkauft immer weniger meiner Bilder!
Als bisher umsatzstärkste Seite betrachte ich den Trend leider mit Sorge.

Lange habe ich mich gefragt, ob das an meinen neueren Bildern liegen mag. Mittlerweile sehe ich aber die Masse an neuen Bildern, die shutterstock monatlich in seine Datenbanken pumpt als Grund. Heute sind es über 700.000 Bilder pro Monat. Als ich angefangen habe waren es gerade mal 10% davon!
Wer kann sich gegen diesen Bildersturm noch behaupten?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon mwagner159 » Di 1. Mär 2016, 08:56

Shutterstock ist ja eine internationale Agentur und es sind ja nicht nur wir aus der DACH-Region, die ihre Bilder dort einstellen. Über die ganzen Kindlebücher und Webseiten zu dem Thema "Make Money with your Photographs" etc. hat es sich rumgesprochen, dass man mit Fotos Geld verdienen kann. Andere Länder haben auch einen ganz anderen und günstigeren Lebensstandard.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon FujiSL » Di 1. Mär 2016, 10:15

Ich kann da ja auf keine Langzeiterfahrung zurückgreifen.
Habe erst 2014 mit der Stockfotografie angefangen (ohne große Erwartungen) und bin seit Ende August 2015 bei Shutter.
Bisher war immer eine Umsatzsteigerung von Monat zu Monat und wachsenden Portfolio zu verzeichnen.
Es sieht sogar bei mir so aus das Shutter, iStock im nächsten Monat von Platz 1 verdrängt und das mit zur Zeit bei Shutterstock nur ca. 930 Bilder vs iStock ca. 2800 Bilder.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon misunde » Di 1. Mär 2016, 10:21

Für mich war dieser Februar der zweitbeste Monat von allen (seit Ende 2014), knapp hinter Oktober 2015.
Aber ich habe für meine Verhältnisse auch ziemlich viel Neues hochgeladen und da mein Portfolio noch nicht so riesig ist, macht sich das bemerkbar.
Bei einem Bestand von 10000 Bildern dagegen würden 100 neue prozentual wahrscheinlich kaum noch ins Gewicht fallen.

Ich hab auch das Gefühl, dass es ein bisschen Glückssache ist, zu welchem Zeitpunkt die neuen Bilder erscheinen.
Z. B. waren meine Fotos zum Weltfrauentag an einem Dienstag gegen 10.00 verfügbar und einzelne davon wurden noch in der selben Stunde gekauft.
Meine Ostereier von gestern Nacht dagegen sind heute morgen schon auf die hinteren Seiten gerutscht, weil es inzwischen längst eine Unmenge von neueren Ostereiern gibt.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon GreenOptix » Di 1. Mär 2016, 13:28

Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich Portfolien angenommen werden. Den Kampf um Platz 1 habe ich bei mir bezogen auf Shutter noch nie gesehen :D Sie verkaufen zwar, Monat für Monat mit minimaler Steigerung, aber an beispielsweise Fotolia/Adobe kommen sie im entferntesten nicht ran. iStock dagegen hat mit nur 10% meines Shutter Portfolios inzwischen umsatztechnisch aufgeschlossen.
Zusammengefasst kann ich eigentlich nur sagen, dass ich noch nie von Shutter begeistert war, sie aber zumindest ein bisschen was (bei mir) verkaufen.
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

limbi007
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon limbi007 » Di 1. Mär 2016, 13:48

magann hat geschrieben:Shutterstock verkauft immer weniger meiner Bilder!
Als bisher umsatzstärkste Seite betrachte ich den Trend leider mit Sorge.

Lange habe ich mich gefragt, ob das an meinen neueren Bildern liegen mag. Mittlerweile sehe ich aber die Masse an neuen Bildern, die shutterstock monatlich in seine Datenbanken pumpt als Grund. Heute sind es über 700.000 Bilder pro Monat. Als ich angefangen habe waren es gerade mal 10% davon!
Wer kann sich gegen diesen Bildersturm noch behaupten?


Mir geht es genau so (da bin ich beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist). Shutterumsätze gehen immer weiter runter. Ich denke das wird an mehreren Faktoren liegen. Einerseits klar, der Kuchen wird unter mehr Anbietern verteilt - insbesondere seitdem die Annahmeprüfung quasi abgeschafft wurde. Dann drängt Adobe Stock mit Macht in den Markt. Schwache wirtschaftliche lage in Asien und Ostasien.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon Funkenschlag » Di 1. Mär 2016, 16:29

Mal ganz nüchtern betrachtet hat bei mir Shutterstock seit 1 Jahr und 3 Monaten wo ich mich da angemeldet habe, mit einem Portfolio von 510 Bildern überhaupt noch kein Geld abgeworfen außer mal im Monat paar Kleckerbeträge von 2-4 Dollar. Aber zum Glück haben sie ja die Auszahlungsgrenze herab gesetzt, sonst hätte ich von denen noch nie Geld gesehen bisher :D

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon Gabriele » Mi 2. Mär 2016, 17:45

Bei mir läuft es bei Shutter nach wie vor sehr gut. Es gibt mal einen Monat wo ich etwas weniger verdiene, insgesamt steigert sich aber mein Gewinn. Ich produziere aber auch keine Bilder für irgendeinen speziellen Markt, erst recht nicht direkt vor den Feiertagen spezielle Bilder dafür. Für mich ist der Spaß beim Fotografieren und Zeichnen nach wie vor der Hauptfaktor und entweder gefallen den Leuten meine Bilder oder eben nicht ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon mwagner159 » Do 3. Mär 2016, 09:06

Gabriele hat geschrieben:Bei mir läuft es bei Shutter nach wie vor sehr gut. Es gibt mal einen Monat wo ich etwas weniger verdiene, insgesamt steigert sich aber mein Gewinn.

Ich war von Michaels Äußerungen sehr beeindruckt, dass ein Bild von ihm über die Jahre 13500 Euro "eingespielt" hat. Kann man mit Microstock wirklich so viel Geld machen, dass nach Abzug der Kosten (DSL-Anschluss und Creative-Cloud-Abo beispielsweise sowie in deinem Falle der Steuerberater) noch etwas übrig bleibt? Investitionen in eine neue Kamera bzw. Software sind ja auch nicht ohne.

Ich stelle mir da halt so vor, dass man Geld pro Download bei Shutterstock bekommt. Der Umsatz lässt sich dann ja einfach berechnen: Download multipliziert mit Menge.

Gewinn wäre dann: Umsatz - Kosten. Wenn der Gewinn negativ ist hat man einen Verlust erwirtschaftet.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtester Monat seit 2011

Beitragvon magann » Do 3. Mär 2016, 09:59

Dass sich ein Bild so oft verkauft bleibt leider eine Ausnahme.
Mein Bestseller hat sich bei ss, ft und is über 13000x verkauft. Was das an Umsatz ist habe ich nie ausgerechnet!
Es dürfte das einzige Bild sein, mit dem ich einen 5-stelligen Betrag erwirtschaftet habe.
Einen 4-stelligen Betrag haben vielleicht ca. 10 Bilder von mir erwirtschaftet.
Bilder verkaufe ich seit 9 Jahren und selbstständig bin ich jetzt seit bald 6 Jahren.

Eine Gewinn-Verlust-Rechnung habe ich noch nie gemacht! Ich habe mich auch immer schon gefragt, was das bringen soll.
Ich erwirtschafte eine gewisse Summe im Monat. DSL-Anschluss und Adobe-Abo habe ich sowieso. Die Kosten für ein Modelshooting kann ich jederzeit an meinen Geldbeutel anpassen, aber 200-300 Euro im Monat kann ich eigentlich immer aufbringen. Eine neue Kamera gibt es auch nur dann, wenn das Geld dafür im Haus ist!
Meine Vorstellung ist einfach: Ich habe vor meiner Selbstständigkeit in einer großen Firma gearbeitet und dafür ein nettes Gehalt bekommen. Heute bin ich selbstständig und erwirtschafte mein Einkommen zu 95% aus den Verkäufen meiner Bilder über das Internet (microstock)! Dadurch erziele ich eine Summe, die ähnlich hoch ist wie mein Gehalt von der Firma damals. Meine Ausgaben sind fast gleich geblieben, also sollte das doch auch zum leben reichen ;-)

Wenn man sich mit microstock selbstständig machen möchte muss man sich vorher im klaren sein, wieviel Geld man zum leben benötigt. Das ist von Fall zu Fall verschieden! Dann sollte man sich einen Zeitraum stecken, in dem man diesen Umsatz erzielen möchte. Nach dieser Zeit schaut man wo man steht und entscheidet sich entweder weiter zu machen oder sich wieder einen "anständigen" Job zu suchen! Ganz einfach, oder?

Das schöne an microstock ist doch, dass man es nebenberuflich starten kann und wenn es sich gut entwickelt ein Vollzeitjob draus werden kann.

Jetzt schreibe ich hier fast schon eine Hymne an microstock, obwohl der Thread eigentlich einen negativen Titel trägt ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste