Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Läßt Shutterstock nach?

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 8. Okt 2018, 21:07

Ich hatte meine neusten Fotos immer zuerst bei SS hochgeladen - weil es so Spaß gemacht hat, sie zügig online zu sehen und auch Verkäufe zu haben.
Mittlerweile lade ich zuallererst bei Adobe hoch, obwohl die Prüfung immer länger dauert(e). Und bei SS frage ich mich, ob ich ich sie jetzt, später, oder überhaupt noch hochladen soll... :|

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 8. Okt 2018, 21:18

Verkauf von "altem Kram": Ich habe mir mal die letzten 10 DL auf der Weltkarte bei SS angeschaut. Nur Fotos aus 2017. Im Vergleich zu FT/AD: 3 brandneue Fotos (1 Foto am Veröffentlichungstag, 1 Foto 3 Tage nach Veröffentlichung), und von den restlichen sieben Fotos nur drei aus 2017. Komisch.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Steffi » Mo 8. Okt 2018, 21:32

So geht mir das auch. Momentan lade ich da noch mit hoch. Ich habe mir vorgenommen das noch bis zum Jahresende zu machen. Wenn bis dahin keine Verbesserung kommt, dann lass ich es in Zukunft erstmal.

Bei denen herrscht so ein Chaos...

In dem Block von Robert war mal ein Interview mit einem Redakteur vom Stern. Der wurde gefragt ob er die Datenbank für Schlagwörter wie bei Istock besser finden würde. Der hatte das klar bejaht und dann erzählt, dass er bei einer anderen großen Agentur Bilder angezeigt bekommen würde, die nichts mit den Suchwörtern zu tun hätten und ihn sowas ärgern würde. Da musste ich sofort an Shutter denken.

Da habe ich letztens mal Wohnung renovieren und Filter Fotos mit Menschen eingegeben und die ersten Bilderreihen waren Fotos von einem geschmückten Weihnachtsbaum mit einer sexy Frau im Nikolauskostüm :lol:

Oder heute bei Weihnachts-Hintergründe Bilder von Black Friday.

Ne, Spaß macht mir das da momentan echt nicht mehr.

Bei Adobe habe ich heute auch ein neues verkauft. Bei Shutter scheinen die gar nicht da zu sein. Auch unter beliebt habe ich jetzt schon ewig genau die gleichen Bilder auf genau den gleichen Plätzen

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Steffi » Mo 8. Okt 2018, 21:37

und der wöchentliche Upload fällt ständig. Als ich heute Nachmittag geschaut hatte war der noch bei ca 907000, jetzt nur noch bei 858245

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 8. Okt 2018, 22:35

Ich habe mir mal die Mühe gemacht durchzuzählen, wie viele Fotos ich aus dem Jahr 2017 (mein 1. Stock-Jahr) und wie viele ich aus dem Jahr 2018 verkauft habe. Fazit: Ganze 14% der Verkäufe aus 2018, obwohl über die Hälfte aus meinem Portfolio aus dem Jahr 2018 stammen. Und meiner Meinung nach die Qualität der Fotos 2018 besser ist.
Da stellt sich die Frage: Lohnt es sich, neue Fotos hochzuladen? Oder ruht man sich auf den "ollen Kamellen" aus, weil Neues sich sowieso spärlich verkauft? Nichts mehr zu tun wäre dann ja ein tatsächliches "passives Einkommen"...(wenn auch geringfügig).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon Claudio » Mo 8. Okt 2018, 22:47

Wir bewegen uns, was Verkäufe angeht, vermutlich eher im unteren Bereich, aber unser durchschnittlich (lacht nicht! :mrgreen:) ein Bild/Tag hat sich bei SS kaum verändert. Was uns auch auffällt, sind die langen Prüfzeiten und die niedrigen Erlöse. Bisher haben wir aber noch eine Annahmequote von 99,9%, insofern sind wir noch mit Spaß dabei. :D
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon AndyA » Mo 8. Okt 2018, 22:49

Ein Bild pro Tag ist doch Spitze! Davon bin ich meilenweit entfernt... :mrgreen:

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon fotocute » Mo 8. Okt 2018, 23:35

Ich komme auch so hin wie ihr im Schnitt bei shutter 1 am Tag, allerdings auch Neuere Bilder verkauft und mal ne olle Kamelle an die ich nicht mehr dachte. Aber unter Bestseller hab ich nur eins bei istock hinbekommen.

Aber ich finde die lehnen bei shutter mehr ab wieder. Hab zwei abgelehnt weil in den Wörtern zu oft sandstone vorkam, aber bei Adobe sind sie drin

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon spiegel » Di 9. Okt 2018, 06:44

Steffi hat geschrieben:Bei denen herrscht so ein Chaos...


Stimmt, das ist tatsächlich der Fall.
Beim Rest muss ich den Spielverderber geben und kann nicht mit der Meute heulen.
Der letzte Monat war der BME und es sieht im Moment so aus, als würde ich auch im Oktober wieder darankommen.
Kann also weder meckern noch klagen.
Da ich erst gut 1 Jahr dabei bin, stelle ich noch keine Betrachtungen zu "alt" und "neu" an, was die Verkäufe betrifft.

Grundsätzlich:
Es wäre mit angenehmer, vorwiegend alte Bilder im Verkauf zu sehen.
Das gibt Hoffnung, dass die Neuen auch verkauft werden.
Denn schließlich werden die irgendwann auch mal alt.
Umgekehrt eher nicht.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Läßt Shutterstock nach?

Beitragvon alfotokunst » Di 9. Okt 2018, 08:16

Ich frage mich auch schon eine Weile was da los ist. Bis einschließlich August lief es eigentlich ganz gut, aber dann von heute auf morgen 2/3 weniger Umsätze ... und Ewigkeiten, bis Bilder geprüft sind. Früher hat das idR ein Tag gedauert. Ich hoffe bloß, dass das keine nachhaltig negative Entwicklung ist - ich mache mit SS 30 bis 35% meines Gesamtumsatzes :o :o


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Photofex und 24 Gäste