Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Sa 6. Feb 2021, 13:16

So extrem nicht, aber wir beobachten schon - übrigens auch bei anderen Agenturen - dass regelmäßige Uploads einen gefühlt auch bei älteren Fotos nach vorne schwemmen. Legen wir mal eine künstlerische Pause ein, sinken die Verkaufszahlen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon fotocute » Sa 6. Feb 2021, 15:51

RegionalStock hat geschrieben:Guten Morgen,
war bis jetzt stiller mitleser im Forum. Aber so langsam macht mich das Verhalten von Shutterstock echt neugierig. Seit der letzten Provisionskürzung scheint es bei Shutterstock komplett aus dem Ruder zu laufen.
Ich lade ein Bild hoch, es wird akzeptiert am nächsten Tag habe ich dann exakt ein Download. Dazwischen reduzieren sich die Downloads auf 0. Kennt jemand dieses Verkaufsverhalten von Shutterstock?

Gruß

Philipp

Bei mir war es da ziemlich konstant in letzter Zeit, habe jetzt erst mal wieder was hochgeladen, hat sich aber nichts verändert, allerdings steigt meine Anzahl auch nie weder bei istock noch shutterstock

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Jan von nebenan » So 7. Feb 2021, 11:41

Hmm, also bei Shutterstock habe ich auch kein Muster feststellen können, wann Bilder verkauft werden. Mal sind es 5 pro Tag, manchmal nur 1 und manchmal wenige Tage 0...Einreichen tu ich im Moment noch recht konstant.

Bei Istock hingegen reiche ich in großen Abständen 20 bis 30 Bilder gleichzeitig ein, da kann man zumindest deutlich sehen wie die Views und Interaktionen rasant ansteigen und nach einigen Tagen wieder fallen. Ich gehe davon aus dass dann auch hier die Verkäufe fallen, hab es aber noch nicht genau beobachtet.


Wie meint ihr eure Verkaufszahlen steigen nicht weiter ?
Es muss doch eine Zeit gegeben haben wo diese noch gestiegen sind. War es in den ersten 2 Jahren ?

Mfg. Jan

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Heiko Küverling » So 7. Feb 2021, 14:18

Ich habe an den Wochentagen (am Wochenende läuft fast nichts) etwa 10 Downloads am Tag. Ich kann sagen, dass die Downloadzahlen seit dem letzten Jahr gestiegen sind, was mir aber überhaupt nicht weiterhilft. Im vergangenen Jahr hatte ich so etwa 150$ monatlich, und im Januar waren es plötzlich nur noch etwa 20$ (nur 0,10$ Verkäufe). Ich warte noch den Februar ab (vielleicht war ja der Januar nur ein schlechter Monat). Da hab ich inzwischen bei kleineren Agenturen wie Colourbox das dreifache an Einnahmen.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon hobbystocker » So 7. Feb 2021, 15:19

Meine Erfahrung war dass die Einnahmen immer stark schwanken. Viele Uploads bringen aber meistens auch mehr Verkäufe.
Ab so 100 Uploads im Monat scheinen sich bei mir die Verkäufe zu stabilisieren. Bei nur wenigen Uploads im Monat habe ich einen deutlichen Rückgang der Verkäufe gesehen. Nicht sofort, aber im Verlauf von ein paar Monaten.
Wobei die Umsätze bei Shutterstock und Istock in einer Phase mit wenigen Upload so stark gefallen sind dass ich nur mehr AdobeStock beliefere und bei den anderen gar keine Bilde mehr habe.
So ein paar Monate hintereinander mit wirklich geringen Einnahmen vermiest einem einfach das Hobby.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

antiteri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Feb 2021, 09:47

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon antiteri » Fr 12. Feb 2021, 12:40

Hallo zusammen! Auch ich hab nun die ein oder andere Erfahrung mit Shutterstock machen können. Besonders am Anfang habe ich das Verhältnis von Aufwand und Verdienst als eher negativ bewertet. Wenn es darum geht geregelte Einnahmen zu generieren, finde ich auch das besonders am Anfang schwierig. Wenn man aber geduldig ist lohnt es sich dann doch nach einigen Wochen/Monaten. Für mich ist es aktuell zumindest eine Einkommensquelle für nebenher.

- Gruß Marko

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Gerfried » Sa 20. Feb 2021, 12:29

Geduld ist im Stockgeschäft unabdingbar.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Stephan » Mo 22. Feb 2021, 14:50

Hallo,

wenn Ihr abgelehnte Fotos bei Shutterstock nach einer Anstandsfrist von ein zwei Monaten nochmal einreicht, kreuzt Ihr dann "zuvor bereits eingereicht" an? Oder lässt man diesen Hinweis dann besser weg?

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Stephan » Mo 22. Feb 2021, 15:46

Aha, danke, gut zu wissen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Mo 22. Feb 2021, 17:31

Kreuzen wir auch nicht an. Ohne Kreuz kommt das Foto vielleicht zu einem anderen Prüfer. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste