Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock wieder mal seltsam

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon magann » Mi 17. Jun 2020, 23:41

Avalon hat geschrieben:Hallo, ich muss es einfach los werden. Nach ungewöhnlich 10 quälend langen Tagen, heute endlich mal wieder ein Verkauf.
10 Cent! Da neigt man schon mal trübselig das Haupt, und fängt an zu grübeln.
:-(

Und willst du daran etwas ändern?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Avalon » Do 18. Jun 2020, 08:05

magann hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:Hallo, ich muss es einfach los werden. Nach ungewöhnlich 10 quälend langen Tagen, heute endlich mal wieder ein Verkauf.
10 Cent! Da neigt man schon mal trübselig das Haupt, und fängt an zu grübeln.
:-(

Und willst du daran etwas ändern?

Ich grüble noch. :-D

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon rennfahrersepp » Do 18. Jun 2020, 08:13

Die Bildauswahl bei Shutterstock erinnert mich ein wenig an eine Bar, die ich in meiner Jugendzeit besuchte. Die Bar war berüchtigt für ihre konzeptlosen Türsteher. Man ging zur Tür und wurde in der Regel abgewiesen. Dann drehte man eine Runde um den Häuserblock, erschien 5 Minuten später wieder an der Tür und der Türsteher liess einen eintreten.
So ähnlich ging es mir manchmal bei SS: ganze Bildserien wurden abgewiesen. Die gleichen Bilder ein paar Tage später wieder eingereicht - und akzeptiert. Keine Ahnung warum....aber damit ist nun ohnehin Schluss. Das Portfolio wurde deaktiviert und SS bekommt bis auf weiteres keine Bildsendungen mehr.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Mo 29. Jun 2020, 21:53

Man denkt ja immer, dass die Agenturen keine 08/15-Aufnahmen haben wollen, sondern es wenigstens ein bisschen kreativ sein darf. Deswegen haben wir unseren Lavendel im Garten kunstvoll in Szene gesetzt und ihn durch unfokussierte Wildblumen hindurch fotografiert. Meine Frau ein paar Fotos, ich ein paar Fotos - man sollte davon ausgehen, dass wenigstens einer von uns sein Handwerk versteht. Alle Fotos wurden wegen Unschärfe abgelehnt und das, obwohl ich in der Beschreibung extra auf diese Gestaltung hingewiesen habe. Das nächste Mal fotografiert man den millionsten Lavendel frontal und der geht problemlos durch. Klar ist das Massenabfertigung, aber ein kleines bisschen Sinn für Kreativität wäre doch bei der Prüfung schön. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Ben
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:37

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Ben » Sa 1. Aug 2020, 18:50

Also seit der Umstellung auf das neue Vergütungsmodell geht bei mir irgendwie fast nichts mehr durch.
Alles wird mit Unscharf/Fokus oder Rauschen abgelehnt. Mmmhhh… sehr merkwürdig. Einige Tage später hier und da
mal ein Bild, das durch geht. :roll:
Und das tlw. aus der gleichen Serie.
Wie sieht es bei euch so aus? Geht bei euch noch was bei Shutter oder habt ihr weiterhin ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Claudio » Sa 1. Aug 2020, 20:28

Technisch geht im Großen und Ganzen alles durch. Bei Serien sind es eher die Ähnlichkeitsablehnungen, die ab und zu nerven.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon rennfahrersepp » So 2. Aug 2020, 17:38

Tja, was soll man sagen...Shutterstock ist die Agentur, die sich bei mir im letzten Jahr am schlechtesten entwickelt hat. Waren die Verkäufe bis zum Jahreswechsel noch halbwegs brauchbar, so geht es seit einem halben Jahr bergab. Das hat natürlich auch seine Konsequenzen: Shutterstock ist mittlerweile die Ramschagentur, d.h. sie bekommt ungefiltert alles Material, das bei anderen Agenturen abgelehnt wurde. Und da wundert es mich immer noch, wie viel von dem Schmarrn angenommen wird, bzw. auch verkauft wird.
Trotzdem dürften hier gerade in der Foto-Ecke einige stümperhafte Edtoren sitzen. Während die Ablehnungen in der Video-Ecke noch halbwegs nachvollziehbar sind, so herrschat bei den Fotos unkoordiniertes Chaos. Bilder werden wegen lateinischer Namen oder Orstnamen angelehnt, beim zweiten mal Hochladen gehen sie dann doch durch. Noch lustiger wird es, wenn ich ganze Bildserien hochlade. Bei zwanzig Bildern, die fast gleich aussehen, werden dann zwischendrin wieder welche wegen der Bildbeschreibung (die bei allen gleich ist) oder wegen Belichtungsproblemen (bei komplett gleich belichteten Bildserien) abgelehnt. Aber wie gesagt, mich stört's nicht. Für den Mist muss ja auch irgendwo Platz sein.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon Gerfried » So 2. Aug 2020, 23:43

[rennfahrersepp schrieb"]
Trotzdem dürften hier gerade in der Foto-Ecke einige stümperhafte Edtoren sitzen. Während die Ablehnungen in der Video-Ecke noch halbwegs nachvollziehbar sind, so herrschat bei den Fotos unkoordiniertes Chaos.


Hatte ich noch vor einigen Monaten eine Annahmequote von 99 % sind es jetzt nur 70 % . Die Begründungen sind teilweise haarsträubend:
Titel nicht in Englisch,
Focus stimmt nicht,
Rauschen,
usw.
Selbst die superkritischen Adobe Gutachter konnten bei den gleichen Bildern nichts finden.

Mit Ablehnungen konnte ich bisher gut leben, der Maßstab war Adobe, wenn die z.B. schrieben: es rauscht, dann rauschte es auch, nur ich war zu dusselig dies vor der Einreichung zu erkennen, also lernte ich daraus.
Tröstlich ist, dass die abgelehnten Fotos fast alle, soweit nicht redaktionell, bei der strengen Eingangskontrolle von Adobe durchgehen.

Zusammengefasst : SS macht gar kein Spaß mehr, lade fast nur noch redaktionelle Fotos hoch, weil ich die anderweitig nicht vernünftig unterbringen kann. Klar zB. Dreamstime nimmt diese auch, die Verkaufen aber bei mir so gut wir gar nichts, IStock nimmt sie auch, Verkauft auch schon mal was, aber der Erlös ist häufig 2 Cent, macht also noch weniger Freude und lohnt das Hochladen eigentlich schon gar nicht, gäbe es nicht noch andere Motivationsgründe.

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon rennfahrersepp » Mo 3. Aug 2020, 09:12

Gerfried hat geschrieben:Hatte ich noch vor einigen Monaten eine Annahmequote von 99 % sind es jetzt nur 70 % . Die Begründungen sind teilweise haarsträubend:
Titel nicht in Englisch,
Focus stimmt nicht,
Rauschen,
usw.
Selbst die superkritischen Adobe Gutachter konnten bei den gleichen Bildern nichts finden.


Ja, das ist auch meine Erfahrung, wenn bei Adobe was abgelehnt wird, dann ist es nachvollziehbar. Wenn's bei Shutterstock abgelehnt wird, dann erinnert mich das eher an ein Würfelspiel. Ich hab letzte Woche bei beiden Agenturen jeweils 20 Bilder von Wasserskifahrern hochgeladen. Die Bilder waren annähernd gleich, mit den selben Captures versehen, nur die Position der Wasserskifahrer (Figuren, Salto, Sprung,...) war unterschiedlich. Adobe hat 6 davon abegelehnt wegen ähnlichem Inhalt (damit hatte ich kein Problem). SS hat 15 davon abgelehnt, davon 5 wegen Probleme mit dem Bildtiteln (waren alle gleich) und 10 wegen "Sensorstaub" (weil die Stümper wieder mal Gischt nicht von Sensorstaub unterscheiden konnten).

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Shutterstock wieder mal seltsam

Beitragvon fotocute » Mo 3. Aug 2020, 20:43

:lol:

Ich hab neulich für shutter Stechmücken überm See weg retouchiert dann hats die AI oder was auch immer genommen.

Adobe hatte es angenommen und sonst auch keine Probleme


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste