Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon MarcusCalidus » Fr 5. Apr 2019, 18:10

Hallo zusammen,

im Shutterstock legal center wird geschrieben, dass Shutterstock wohl auch Modelreleases anderer Anbieter akzeptiert.
Siehe hier: https://www.shutterstock.com/contributo ... /000006567

Wie ich das verstehe wird wohl auch ein Adobe Stock Formular auf deutsch akzeptiert? Ich bisher nur auf Adobe gewesen. Würde jetzt natürlich gerne die bereits bestehenden deutschen Releases auch auf Shutterstock verwenden. Leider werden die Bilder mit Verweis auf fehlendes/falsches Release abgelehnt.

Nehmt ihr Fremde Release Formulare auf Shutterstock? Wenn ja welche? Auch Adobe ... und was muss man da beachten?

VG
Marco

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon Funkenschlag » So 7. Apr 2019, 18:19

IStock das englische(!) Formular nimmt meiner Erfahrung nach so gut wie jede Bildagentur an (zumindest die bekanntesten). Ich lasse aber immer vom Model noch einmal zusätzlich eine deutsche Version ausfüllen. Diese hefte ich aber generell nur mit ab.

Adobe sind mit Model Releases bisher bei mir am tolerantesten. Manchmal habe ich den Eindruck das liest sich nicht einmal jemand durch. Da gingen selbst bei mir auch schon einmal ausversehen nicht vollständig ausgefüllte durch.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon Claudio » So 7. Apr 2019, 19:49

Ich glaube das englische von iStock nutzen wir auch. Wir ersetzen dann immer nur den Agenturnamen, alles andere bleibt gleich.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon FujiSL » Mo 8. Apr 2019, 09:15

Ich habe ein selbst erstelltes Model- und auch Property Release auf English das wird bei allen Agenturen akzeptiert.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Pilotton
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:32

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon Pilotton » Mo 8. Apr 2019, 12:47

Claudio hat geschrieben:Ich glaube das englische von iStock nutzen wir auch. Wir ersetzen dann immer nur den Agenturnamen, alles andere bleibt gleich.


Model Release von iStock hat doch gar keinen Hinweiß auf den Agenturnamen (Version: June 2015) ;)

Ich nutze es auch, und außer Bigstock wird es bei allen akzeptiert

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon Claudio » Mo 8. Apr 2019, 20:06

Pilotton hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:Ich glaube das englische von iStock nutzen wir auch. Wir ersetzen dann immer nur den Agenturnamen, alles andere bleibt gleich.

Model Release von iStock hat doch gar keinen Hinweiß auf den Agenturnamen (Version: June 2015) ;)

Da kannst Du mal sehen, wie selten wir das Ding benutzen. :lol: Dann haben wir das nachträglich eingefügt ... warum auch immer. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Modelreleases anderer Anbieter auf Shutterstock

Beitragvon leopictures » Di 27. Aug 2019, 06:56

Wie macht Ihr das praktisch? Ich habe festgestellt, das es Formular kann man am PC nicht ausfüllen. Habt ihr ein eigenes Formular? Habt Ihr immer ein Formular dabei?
Ich meine den Vordruck von shutterstock. Das ist eine PDF Datei in mikroskopisch kleiner Schrift und mit winzigen Textzeilen


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste