Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Einnahmen bei SS.

RitzyFX
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:43

Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon RitzyFX » Mo 29. Apr 2019, 20:00

Hallo,

ich bin seid kurzem Mitglied in diesem Forum und erstmal ein Danke an alle da ihr mir schön viele fragen mit älteren Einträgen beantwortet habt.
Ich lade seid 2 Monaten auf Shutterstock und Bigstock hoch und seid einem Jahr auf Eyeem. Ich habe bis jetzt noch kein Verkauf gehabt. Ca 150 Bilder auf SS Und Bigstock.

Wird diese "Art von Bildern" ok verkauft (https://www.shutterstock.com/g/Owen+Jam ... &section=1" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich weiß das es über 20 mil. Blumen auf SS gibt und viele Reisebilder aber dauert es am Anfang auch mal länger oder muss ich erstmal mehr Bilder Hochladen?
Ihr könnt ja mal hier meine SS Bilder ansehen: https://www.shutterstock.com/g/Owen+James?search_source=base_gallery&language=de&page=2&section=1


Mfg James

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon dirkr » Mo 29. Apr 2019, 21:00

Hallo James,

ehrliche Antwort: erwarte von den Bildern nicht viele Verkäufe.

Warum?

1. Thema. Wie Du selbst schon sagst, Blumen, "gewöhnliche" Landschaften, Reisebilder gibt es zu Millionen. Da musst Du etwas besonderes liefern, um Verkäufe zu erzielen.

2. Technik. Da ist noch viel Luft nach oben. Deine Blumenbilder sind größtenteils überstrahlt (Mittagslicht?), die Landschaften könnten eine bessere Bildbearbeitung vertragen (sind etwas blass), teilweise sind die Horizonte schief (sorry, aber da wundert es mich, dass die überhaupt angenommen wurden. Bei den Drohnenaufnahmen mit Gegenlicht sind große Bereiche ganz ausgebrannt, das geht auch viel besser. Dann noch die Aufnahmen von Schiffen auf dem Rhein bei total miesem Licht, sowas verkauft sich auch nicht.

3. Gestaltung. Teilweise etwas langweilig, z.B. die Schwäne und Co, einfach von oben draufgehalten, geh mal in die Hocke, dann wird das schon besser... Und dann noch so ein paar Kirchtürme mit komplett abgeschnittenen Gebäuden, was soll damit illustriert werden?

4. Vielfalt. Du hast zwar 150 Bilder, aber nur so etwa 20 Motive, dann jeweils viele kaum unterschiedliche Varianten. Da brauchst Du heute wesentlich mehr für regelmäßige Verkäufe.

Sorry, klingt alles ganz negativ, aber versuche draus zu lernen. Die Konkurrenz ist heutzutage so groß, dass man vor allem in diesen Themenbereichen viele gute und außergewöhnliche Bilder braucht, um Erfolg zu haben.

Bleib dran und hab Geduld, dann wird das auch was.

RitzyFX
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:43

Re: Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon RitzyFX » Mo 29. Apr 2019, 21:27

dirkr hat geschrieben:Hallo James,

ehrliche Antwort: erwarte von den Bildern nicht viele Verkäufe.

Warum?

1. Thema. Wie Du selbst schon sagst, Blumen, "gewöhnliche" Landschaften, Reisebilder gibt es zu Millionen. Da musst Du etwas besonderes liefern, um Verkäufe zu erzielen.

2. Technik. Da ist noch viel Luft nach oben. Deine Blumenbilder sind größtenteils überstrahlt (Mittagslicht?), die Landschaften könnten eine bessere Bildbearbeitung vertragen (sind etwas blass), teilweise sind die Horizonte schief (sorry, aber da wundert es mich, dass die überhaupt angenommen wurden. Bei den Drohnenaufnahmen mit Gegenlicht sind große Bereiche ganz ausgebrannt, das geht auch viel besser. Dann noch die Aufnahmen von Schiffen auf dem Rhein bei total miesem Licht, sowas verkauft sich auch nicht.

3. Gestaltung. Teilweise etwas langweilig, z.B. die Schwäne und Co, einfach von oben draufgehalten, geh mal in die Hocke, dann wird das schon besser... Und dann noch so ein paar Kirchtürme mit komplett abgeschnittenen Gebäuden, was soll damit illustriert werden?

4. Vielfalt. Du hast zwar 150 Bilder, aber nur so etwa 20 Motive, dann jeweils viele kaum unterschiedliche Varianten. Da brauchst Du heute wesentlich mehr für regelmäßige Verkäufe.

Sorry, klingt alles ganz negativ, aber versuche draus zu lernen. Die Konkurrenz ist heutzutage so groß, dass man vor allem in diesen Themenbereichen viele gute und außergewöhnliche Bilder braucht, um Erfolg zu haben.

Bleib dran und hab Geduld, dann wird das auch was.




Ok Vielen dank für all die Tipps, ich habe mir vor kurzem erst eine DSLR angeschafft wo ich jetzt alles einstellen kann da bin ich gerade am üben und auch die Tipps mit in die hocke gehen... Danke. Schönen Tag dir noch!!

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon fotocute » Mo 29. Apr 2019, 22:43

Du hast ja schon einiges gehört zur Verbesserung. Ich habe anfangs mit der Kamera einen Kurs gebucht, da lernst du nicht nur Technik sondern eben von anderen (Fotograf) eine andere Sichtweise auf die Objekte. Interessante Perspektive zum Beispiel also näher dran. Gute Bildnachbearbeitung Horizonte gerade ausrichten auch sehr wichtig
Viel Spaß beim Fotografieren
Claudia

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon Claudio » Di 30. Apr 2019, 09:10

Ich habe beim Durchsehen Deiner Fotos genau das gedacht, was dirkr geschrieben hat. Exakt. Aber das ist auch relativ normal. Meine Frau und ich sind jetzt ungefähr seit Sommer 2017 dabei und wollen unsere Anfangsbilder teilweise auch nicht mehr sehen. Man entwickelt sich. ;)

Die Technik mit dem Fotoapparat umzugehen wird besser, die Ausrüstung wird besser (Objektive!), die Nachbearbeitung wird besser, das Portfolio wächst ... ein langer Weg. Aber er lohnt sich, wenn man Spaß daran hat, dass die eigenen Fotos von wildfremden Menschen auf dem gesamten Globus gekauft und somit wertgeschätzt werden. Lohnen in monetärer Hinsicht wird es sich auf lange Zeit nicht, schon gar nicht, wenn man auch noch in neue Hardware investiert.

Die Verkaufszahlen hängen stark von Qualität und Quantität der Fotos ab. Beides kann man verbessern, braucht dafür aber einen langen Atem. Wir gehen inzwischen auf die 3.000 Fotos im Portfolio zu (Adobe weniger, weil die keine Editorials nehmen) und haben jetzt regelmäßige und halbwegs nennenswerte Verkäufe bei Getty und Shutterstock. Adobe geht auch noch ganz gut, alle anderen dümpeln so vor sich hin. Also auch die Agentur im Zusammenspiel mit Deinen Themen spielt eine Rolle. Verkauft sich ein Thema bei Agentur A, kann es bei Agentur B wie Blei im Regal liegen. Wir haben daher unsere Fotos bei acht Agenturen und es kristallisiert sich heraus, bei welchen es passt. Ob man dann die anderen trotzdem weiter beliefert, ist eine Frage der Schmerzgrenze. Ich hätte mich schon längst auf die drei Großen beschränkt, meine Frau freut sich aber auch diebisch über zwei oder drei Fotos im Monat bei 123rf. Was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte? :mrgreen:

So, zum Abschluss mal noch zwei Beispiele aus unserem Portfolio zum Thema Tierbilder. Beim ersten ist es natürlich die Art der Aufnahme (fotocutes Tipp in extrem :) ), beim zweiten ist es die besondere Situation, in der der Schäferhund unseres Sohnes genussvoll Wassermelone futtert.

Katze und Hund

Viele Grüße, Claudio
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Einnahmen bei SS.

Beitragvon Susa » Di 30. Apr 2019, 10:40

Zu dem was schon genannt wurde noch eine Anregung:
Stelle Dir immer vor, zu welchem Zweck jemand das Bild kaufen würde. Da die meisten Bilder in der Werbung (Drucksachen, Web, Blog etc.)
landen, ist der Zweck meist ein anderer als der, für den man selbst fotografiert (Erinnerungsfotos).
Das wäre z.B. bei Blumen:
jahreszeitlich relevant (z.B. Frühling), botanisch interessant, Blumen f. bestimmte Ereignisse (Geburtstag, Muttertag, Ostern etc.).
bei Landschaften:
aufgrund der Fülle an Angebot gehen meist Aufnahmen die die Landschaft in einer besonderen Stimmung/Perspektive etc. zeigen.
Touristisch gern besuchte Landstriche/Sehenswürdigkeiten/Urlaubsorte werden auch immer wieder mal gekauft.
Wenn jemand aufgrund des Bildes Lust bekommt dorthin zu fahren, dann ist es ein gutes Bild ;)
Dein Hafenpanorama finde ich diesbezüglich ganz gut, bis auf den Himmel, aber den könnte man ja nachträglich noch ersetzen.
Szenen aus dem tägl. Leben verkaufen sich auch ganz gut. Aber dabei immer Model Release und Property Release beachten.
Hoffe, damit auch etwas weitergeholfen zu haben.
Einfach dranbleiben und dazulernen, ging mir auch so anfangs.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste