Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutter Review

Akima Futura
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 20:01
Wohnort: Puerto de la Cruz
Kontaktdaten:

Re: Shutter Review

Beitragvon Akima Futura » Mi 17. Jul 2019, 01:17

Hallo Zusammen,
ich stelle mich hintenan mit der Klagerei, es geschehen merkwürdige Dinge bei den Prüfern bei Shutterstock. Inzwischen glaube ich, dass es nur ab und zu Programme sein können, wo die Bilder durchlaufen.
Zu einem Bild mit einer Frauenstatue aus Stein sollte ich einen Model Release bringen, dann war der Focus nicht in Ordnung, wobei ich ja an der Kamera direkt den Focuspunkt ganz genau später nachprüfen kann und dieser war exakt bei der Person mitten im Rücken, sollte er auch sein.
Bei einer Aufnahme mit Möven am Strand sah man noch oben im Bild einen Teil des Atlantics. Das Bild wurde abgelehnt, weil "ein störendes Object in das Bild ragt". Heute dann angeblich bei einem Bild mit einer Landschaft und einem Teilausschnitt eines Autos der Ablehnungsgrund: Das Bild verletzt möglicherweise geistige Eigentumsrechte Dritter (z. B.: Bild enthält Kunstwerke, Schriften, Musiknoten oder Objekte, die urheberrechtlich geschützt sind). Es ist nur Landschaft auf dem Bild!!!!
Ein Bild mit einem riesigen Pilz in einer Wiese mit Steilhanglage, auf Bodenebene aufgenommen und der Pilz ist unbedeckt von Gräser, wird aber davon umrahmt: Ablenkende Elemente ragen in den Rahmen hinein und verdecken das Hauptmotiv oder die Horizontlinie ist aus Versehen schief/verzerrt.
Mir stehen echt die Haare zu Berge, alle Bilder sind in 7 anderen Agenturen angenommen worden.
Eine Klärung durch höfliche Nachfrage was das alles soll per Mail wurde beantwortet mit der üblichen Auflistung der Ursachen für Ablehnungen und dem Nachsatz, dass die Prüfer fachlich unantastbar sind.
Da vergeht einem die Lust, habe einige Bilder noch einmal hochgeladen, zwei wurden dann sofort angenommen.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Shutter Review

Beitragvon fotocute » Mi 17. Jul 2019, 13:06

Ich hab dort jetzt zweihundert Minuspunkte im Forum und werde da eh nichts mehr schreiben und zwei Bilder wieder nicht in Fokus obwohl bigstock kein Problem hatte....

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Shutter Review

Beitragvon costadelsol » Mi 17. Jul 2019, 13:36

fotocute hat geschrieben:Ich hab dort jetzt zweihundert Minuspunkte im Forum und werde da eh nichts mehr schreiben und zwei Bilder wieder nicht in Fokus obwohl bigstock kein Problem hatte....

Was sind denn Minuspunkte bei SS?

Inzwischen muss man sich wundern, was alles abgelehnt wird. Der Eine nimmt es, der andere lehnt es ab. Und das ist inzwischen bei allen Agenturen so. Entweder haben die alle inzwischen genug Bilder und nehmen noch das, was ihnen selbst gefällt oder die würfeln. :?

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Shutter Review

Beitragvon leopictures » Mi 17. Jul 2019, 15:03

Ich kann bei mir meistens nachvollziehen, warum ein Bild abgelehnt wird. Meist geht es um Eigentumsrechte. Jüngstes Beispiel. Ein ca 50 Jahre altes komplett verrostete Auto wurde wegen msrkenrechten abgeleht. Teilaufnahmen des gleichen Autos gingen durch.

Vg

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Shutter Review

Beitragvon fotocute » Mi 17. Jul 2019, 15:55

costadelsol hat geschrieben:
fotocute hat geschrieben:Ich hab dort jetzt zweihundert Minuspunkte im Forum und werde da eh nichts mehr schreiben und zwei Bilder wieder nicht in Fokus obwohl bigstock kein Problem hatte....

Was sind denn Minuspunkte bei SS?

Inzwischen muss man sich wundern, was alles abgelehnt wird. Der Eine nimmt es, der andere lehnt es ab. Und das ist inzwischen bei allen Agenturen so. Entweder haben die alle inzwischen genug Bilder und nehmen noch das, was ihnen selbst gefällt oder die würfeln. :?


Im Forum kann man jetzt dort Negativ Punkte sammeln. Wie das geht keine Ahnung. Bin normal ja von der netten Sorte, man sollte vielleicht nicht am Review zweifeln und AS nicht erwähnen. Aber ich hatte auch die Erfahrung in letzter Zeit dass mehr dort abgelehnt wurde. Denke die suchen jetzt genauer was sie wollen denn mein Riff ist scharf, vielleicht sollte Fokus woanders hin

https://stock.adobe.com/de/images/cap-d ... /278329557

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Shutter Review

Beitragvon costadelsol » Mi 17. Jul 2019, 20:03

@Fotocute
Das heißt, immer brav sein, nicht meckern und alles hinnehmen, damit man keine Negativpunkte bekommt. In welcher Welt leben wir denn? :shock:

TeleMakro Fotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shutter Review

Beitragvon TeleMakro Fotografie » Mi 17. Jul 2019, 20:34

gelöscht
Zuletzt geändert von TeleMakro Fotografie am Mo 5. Aug 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutter Review

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 17. Jul 2019, 20:54

@ TeleMakro Fotografie
Die Ablehnungsgründe, die du aufgezählt hast sind nun aber wirklich nicht ungewöhnlich.
Egal, ob es Massenware aus China ist, oder aus einem anderen Land. Jedes erkennbare Design stellt ein Problem dar, da es in der Regel geschützt ist. Das Fotografieren auf Bahnhöfen ist ohne Zustimmung der Deutschen Bahn ebenfalls nicht erlaubt. Selbst das Fotografieren zu privaten Zwecken funktioniert dort normalerweise nicht ohne Zustimmung. Ist für dich möglicherweise neu, wurde aber in diesem Forum schon oft besprochen.

Man hat aber durchaus bessere Chancen, wenn man sich in diesen Fällen bei der Bildbeschreibung etwas zurückhält (weniger ist oft mehr).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Shutter Review

Beitragvon Claudio » Mi 17. Jul 2019, 23:37

Wir laden alles, was uns ein bisschen zweifelhaft vorkommt, als Editorial hoch. Dazu gehört jede Art von wiedererkennbarer Kunst wie z.B. Figuren im Bild oder Graffiti an einer Wand und alles, wo Personen oder Marken erkennbar sind. Das funktioniert super und führt dazu, dass wir inzwischen fast keine Ablehnungen bei den drei großen Agenturen Shutterstock, Getty und Adobe haben.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Shutter Review

Beitragvon fotocute » Mi 17. Jul 2019, 23:39

costadelsol hat geschrieben:@Fotocute
Das heißt, immer brav sein, nicht meckern und alles hinnehmen, damit man keine Negativpunkte bekommt. In welcher Welt leben wir denn? :shock:


Eben da wo ich bewertet werde, schreibe ich nichts mehr


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste