Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

verkäufe bei shutterstock

phcosc
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 00:18

verkäufe bei shutterstock

Beitragvon phcosc » Fr 28. Feb 2020, 01:08

Hallo,
ich bin erst kurze Zeit dabei, habe aber bereits ein einem anderen Stockfoto Anbieter Erfahrung gesammelt.
Ich weiss, dass Stockfotografie eine lange Anlaufzeit hat, und die Verkäufe oft auch lange auf sich warten lassen.
Wann kann man bei SS mit den ersten Verkäufen rechnen? Wie gross sollte das Portfolio sein, damit ich regelmässige Verkäufe habe.
ich habe aktuell ca 200 Bilder online, und bisher noch keinen Verkaut (dafür ist die Zeit auch definitiv zu kurz)
Kann man irgendwo sehen, wie oft die Bilder angeklickt wurden?
Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 28. Feb 2020, 05:27

Ob sich Bilder gut verkaufen, hängt auch davon ab, was du so fotografierst. Ich glaube generell verkauft sich fast alles. Bilder, die zu aktuellen Themen passen sind aber mit Sicherheit etwas beliebter. Hast du nur Top-Bilder in deinem Portfolio, dann kannst du natürlich auch mit einem kleinen Portfolio Geld verdienen. Wenn nicht, dann wird sich erst im Laufe der Jahre herausstellen, ob das eine oder andere Bild dabei ist, welches sich zum Dauerbrenner entwickelt. Das braucht aber viel Geduld.

Du könntest uns aber mal einen Einblick geben (Link) was du so fotografierst.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon Corinna71 » Fr 28. Feb 2020, 09:32

Ich hab Ende September hochgeladen, das waren so 40-50 Bilder. Im Nov und Dez. hatte ich schon jeweils ein Verkauf, mittlerweile passiert jeden Monat was. Allerdings hab ich auch erst 160 Bilder online. Views kann man nicht sehen, aber wohin die verkauften Bilder gehen ist schon sehr spannend. Ich hab auch die shutterstock contributor app auf dem handy und bekomme dann Nachricht wenn ein Bild verkauft wurde.
Sind jetzt 8 Bilder, wobei editorial Bilder das meiste einbringen. :winke:

phcosc
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 00:18

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon phcosc » Fr 28. Feb 2020, 13:35

Danke für die schnelle Antwort.
Hier die Links zu meinen beiden Portfolios.
Ob ich beide weiter mit bildern bedienen werde weiss ich noch nicht. Kommt drauf an wie es weiter läuft.

https://www.shutterstock.com/de/g/Corne ... d=25937228
8https://stock.adobe.com/de/contributor/205138644/Cornelia%20Scheidt

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon Funkenschlag » Fr 28. Feb 2020, 14:25

Ich halte sehr viele Bilder für gewöhnlich und teils mit langweiligen Licht. Dann hast du auch einige dabei die eine unheimlich hohe Konkurrenz haben. Blumen oder geometrische Formen und Linien z.Bsp.

Du kannst entweder es jetzt stupide über die blanke Masse probieren oder gehst etwas mit der Zeit und knipst beispielsweise etwas mit einer Mundschutzmaske etc. Corona Virus. Was halt gerade so angesagt ist und die Welt bewegt.

wikka

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon wikka » Fr 28. Feb 2020, 14:33

Ich habe im Januar 2019 angefangen und im selben Monat schon 2 Verkäufe gehabt. Im nächsten Monat nur 1 Verkauf und im März waren es schon 10, ein Video war auch dabei.
Dann waren es jeden Monat so 10-15 DL's.
Ich habe nichts Besonderes im Portfolie, ganz normale Anfänger-Fotos.
Es lohnt sich mE dabeizubleiben.

Adobe Stock lohnt sich nach meiner Erfahrung genauso. Dort habe ich zwar wesentlich weniger DL's, aber im Schnitt bringt jedes Bild 1,-€ und darum ist das Ergebnis der Gesamt-Summe etwa das gleiche bei mir.

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon Corinna71 » Mi 15. Apr 2020, 18:18

Hab heute folgende Benachrichtigung zu einem Bild bekommen:
Herzlichen Glückwunsch - zu 5 Kollektionen hinzugefügt.

Was hat das zu bedeuten? Verkauft ist da ja noch nichts, jedenfalls steht da 0,00$

LG Corinna

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: verkäufe bei shutterstock

Beitragvon fotocute » Do 16. Apr 2020, 11:44

Corinna71 hat geschrieben:Hab heute folgende Benachrichtigung zu einem Bild bekommen:
Herzlichen Glückwunsch - zu 5 Kollektionen hinzugefügt.

Was hat das zu bedeuten? Verkauft ist da ja noch nichts, jedenfalls steht da 0,00$

LG Corinna

Das heißt dass 5 mal das gleiche Bild auf merken gestellt wurde, vielleicht nimmt es ja mal einer dann :up:


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste