Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:32

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Jan Linse » Mi 17. Jun 2020, 12:30

Avia hat geschrieben:Shutterstock wird gar nichts ändern. Die lassen sich nicht erpressen. Das ist denen doch völlig wurscht was die Anbieter denken.
Es gibt ja auch genug Leute, die weiter hochladen.


Warum sollten Sie auch. Aber vielleicht ändern die Kunden ihr Kaufverhalten wenn sie sowas lesen:

https://www.yumpu.com/de/document/read/63511895/shutterstock-coronakrise-ethik-fb

oder sowas:

https://en.wikipedia.org/wiki/Shutterstock#Aggressive_marketing_practices

Benutzeravatar
Gruenewiese
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:29
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Gruenewiese » Do 18. Jun 2020, 14:18

Ich glaube ich bin hier der Einzige der sagt, bei mir brummt es! Ja es sind auch mickrige 14 cent Verkäufe dabei, aber im Großen und Ganzen geht es weiterhin gut voran. 8-)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Heiko Küverling » Do 18. Jun 2020, 15:20

im Moment wird sich bei denen, die immer gut verkauft haben, auch nicht viel ändern (sieht bei mir genauso aus). Aber im Januar ist es dann vorbei mit Geld verdienen.
Aber wer weiß, ob es Shutterstock dann noch gibt.

Benutzeravatar
Gruenewiese
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:29
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Gruenewiese » Do 18. Jun 2020, 15:43

Warum sollte es ab Januar vorbei sein? Nur wegen Stufe 1 ?
Auch hier wird es weiter gehen.
Es zwingt ja auch keinen bei dieser Agentur zu bleiben oder sie beliefern. Aber weitergehen wird es immer.

Wem das zu wenig ist, was er für seine Bilder bekommt, der sollte vielleicht selber aktiv werden und seine selbst Bilder online verkaufen. Ein guter Richtwert ist dabei die MMF-Tabelle (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing). Dann ist man sein eigener Herr und arbeitet direkt mit dem Kunden. Man muss dann auch nicht jammern, weil man ausgebeutet wird. ;)

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon schmuck » Do 18. Jun 2020, 16:30

:up: bietest über deine webseite ja direkt lizenzen für deine bilder an (welche sehr gelungen sind). wie sieht es diesbezüglich aus? haben sich darüber schonmal kunden gemeldet? wie ist ein vergleich zu adobe / shutter?

Benutzeravatar
Gruenewiese
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:29
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Gruenewiese » Do 18. Jun 2020, 16:40

Das ist richtig!
Ich werde durch meine Homepage und auch durch social media gefunden. Ich putze jetzt keinen Klinken und stell mein Portfolio vor. Dafür habe ich Nebenberuflich auch keine Zeit. In meinem Fall habe ich viel mit der regionalen Tourismus Branche zu tun. Die rennen dir nicht täglich die Tür ein, aber wenn was kommt (2-3mal im Jahr für Flyer oder Gastgeberverzeichnisse), dann lohnt sich das mehr als shutter und adobe im Jahr zusammen. ;)

Würde man jetzt noch mehr den Werbetopf rühren, würde man sicherlich den Umsatz noch steigern können. Aber ich bin zufrieden. Wie früher in der Schule: Es ist noch Luft nach oben :D

Hatte aber schon die tollsten Kunden deutschlandweit

moona
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 12:27

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon moona » Fr 19. Jun 2020, 03:25

Es ist wirklich schade, dass so viele beim "Boykott" nicht mitmachen und somit SS und im Grunde allen anderen Agenturen in die Karten spielen - als Anbieter sägt man sich da seinen eigenen Ast ab. Wenn andere Agenturen sehen, dass SS mit dieser Honorar-Kürzung durchkommt, dann werden die anderen Agenturen natürlich nachziehen als profitorientierte Firmen. Wer jetzt nicht den Mut zum Boykott hat, der trägt dazu bei, dass der Stockfotografen-Beruf irgendwann aussterben wird (nur meine eigene Prognose).
Klar fällt bei den meisten SS bei den Einnahmen noch nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn Adobe und alle anderen nachziehen sollten, dann möchte ich die Leute nochmal befragen, die das ganze "auf die leichte Schulter" genommen haben.
Zudem sehe ich, dass bei SS zur Zeit nur noch sehr viel "Müll" hochgeladen wird, weil die Anbieter wohl nun mehr auf Quantität, statt Qualität setzen, was mir gar nicht gefällt.
Wer dies anders sieht, der möge es mir gerne erklären, aber zur Zeit fehlt mir echt die rosa-rote Brille, die viele anscheinend aufgesetzt haben.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon mwagner159 » Fr 19. Jun 2020, 05:59

Gruenewiese hat geschrieben:Das ist richtig!
Ich werde durch meine Homepage und auch durch social media gefunden. […]

Interessant. Ich komme auch aus Wernigerode und wohne zwei Straßen weiter.

Grüße aus dem Seigerhüttenweg.

Benutzeravatar
Gruenewiese
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 13:29
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Gruenewiese » Fr 19. Jun 2020, 07:44

mwagner159 hat geschrieben:Grüße aus dem Seigerhüttenweg.

So klein ist die Welt ;) Nachbar. :winke:

Shutterstock zu bestreiken wird nichts bringen. Auch nicht, wenn hier nur ein paar Leute mitmachen. Aber das kann man nun hin und her wälzen wie man möchte. Keiner zwingt dich deine Bilder genau bei der Agentur einzureichen. Die fetten Jahre der Stockfotografie sind vorbei und wenn du nicht gerade eine Nische gefunden hast, dann wird das Eis dünn. Blümchenbilder und Businesshandschlag sind schon lange nicht mehr gefragt. Bringe die Bilder selbst an den Kunden - mehr Profit kannst du nicht machen.

Das erinnert mich als Posterlounge ihr Portfolio ausgedünnt hat und viele Bilder gelöscht. Ja auch gut laufende Bilder wurden aus dem Sortiment genommen. Was es da für ein Geschrei gab und Streiks und bla. Letztendlich hat PL dann die Member rausgeschmissen, die am meisten Ärger gemacht haben. Gut so!

Man muss sich eben immer mit der Zeit anpassen und flexibel bleiben.. nicht stehen bleiben. Show must go on! :up:

MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon MarcusCalidus » Fr 19. Jun 2020, 08:30

Gruenewiese hat geschrieben:
Shutterstock zu bestreiken wird nichts bringen. Auch nicht, wenn hier nur ein paar Leute mitmachen. Aber das kann man nun hin und her wälzen wie man möchte.


Ganz meine Meinung. Im englischen Shutterstock Forum würde man allerdings für so eine Aussage recht schnell als Troll identifiziert und geblockt ;-) Schön, dass wir hier so zivilisiert diskutieren können.

Danke an alle :up:


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste