Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon rennfahrersepp » Mo 6. Jul 2020, 09:20

So, die sache ist nun gegessen: nachdem ich im Juni meinen Account deaktiviert hatte, habe ich ihn nun testweise wieder freigeschalten. Seit 1. Juli sind die Bilder und Videos wieder online - aber bei Shutter ist tote Hose. Ein paar Verkäufe im 10 Cent und aus. Dafür steppt bei Adobe der Bär: im selben Zeitraum mehr als 60,- Euro (bei ungefähr gleicher Bildanzahl) umgesetzt. Beim letzten Upload hat Shutterstock ALLE Bilder abgelehnt (aus irgendwelchen Gründen), Adobe hat von 62 Bildern 59 angenommen. Damit hat sich die Sache praktisch von selbst erledigt: Shutterstock wird ab jetzt nicht mehr beliefert, Adobe wird weiter beliefert.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Avalon » Mo 6. Jul 2020, 14:26

Bei Adobe Stock sind in kurzer Folge jetzt 3,30 € Verkäufe eingetrudelt. Der Rest meist 0,99 €. Aber im Vergleich zu SS... mehrere 0,1 € Verkäufe und ein paar für 0,20 €. Ich glaub die haben sich ins eigene Knie geschossen. Hoffentlich zieht Adobe nicht nach.

Makeral
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 17:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Makeral » Mo 6. Jul 2020, 18:40

rennfahrersepp hat geschrieben:So, die sache ist nun gegessen: nachdem ich im Juni meinen Account deaktiviert hatte, habe ich ihn nun testweise wieder freigeschalten. Seit 1. Juli sind die Bilder und Videos wieder online - aber bei Shutter ist tote Hose. Ein paar Verkäufe im 10 Cent und aus. Dafür steppt bei Adobe der Bär: im selben Zeitraum mehr als 60,- Euro (bei ungefähr gleicher Bildanzahl) umgesetzt. Beim letzten Upload hat Shutterstock ALLE Bilder abgelehnt (aus irgendwelchen Gründen), Adobe hat von 62 Bildern 59 angenommen. Damit hat sich die Sache praktisch von selbst erledigt: Shutterstock wird ab jetzt nicht mehr beliefert, Adobe wird weiter beliefert.


Hallo Rennfahrersepp. Freud mich sehr für Dich, dass bei AS bei Dir der Bär steppt. War bei mir auch so. "Im Juni" Allerdings scheint es , dass sich mein Bär seit dem erstem Juli anscheinend in den vorzeitigen Winterschlaf verabschiedet hat. Ich hatte die schlechteste Woche seit Jahren. Bei Shutter das allerselbe Spiel. Im Juni so gut wie lange nicht mehr. Ab 1. Juli eine Katastrophe. Man könnte fast meinen die haben sich abgesprochen. Bei allen anderen Agenturen die ich beliefere könnte man meinen, die Bären befinden sich im Todeskampf. Ich denke in Zukunft werden wir die Fraktion der Pfandflaschensammler echt beneiden. Sind sie doch, im Vergleich zu uns Stockfotografen, Spitzenverdiener.
Das schönste im Leben ist die Freiheit ;)

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon rennfahrersepp » Di 7. Jul 2020, 07:29

Makeral hat geschrieben:Hallo Rennfahrersepp. Freud mich sehr für Dich, dass bei AS bei Dir der Bär steppt. War bei mir auch so. "Im Juni" Allerdings scheint es , dass sich mein Bär seit dem erstem Juli anscheinend in den vorzeitigen Winterschlaf verabschiedet hat. Ich hatte die schlechteste Woche seit Jahren. Bei Shutter das allerselbe Spiel. Im Juni so gut wie lange nicht mehr. Ab 1. Juli eine Katastrophe. Man könnte fast meinen die haben sich abgesprochen. Bei allen anderen Agenturen die ich beliefere könnte man meinen, die Bären befinden sich im Todeskampf. Ich denke in Zukunft werden wir die Fraktion der Pfandflaschensammler echt beneiden. Sind sie doch, im Vergleich zu uns Stockfotografen, Spitzenverdiener.


Vielleicht liegt es auch daran, dass ich grundsätzlich anders an die Sache herangehe. Ich habe nie "Stockfotografie" betrieben, da ich im Brotberuf Pressefotograf bin. Die Agenturen bekommen nur das Material, das als Beiwerk übrigbleibt, also Bilder, auf denen keine Menschen zu sehen sind. Bei Adobe und SS sind es vorwiegend Landschaftsbilder, Naturaufnahmen, aber auch redaktionelle Themen (Fahrzeuge, Verkehr). Der überwiegende Teil der Natruaufnahmen wurde mit den wissenschaftlichen Namen beschlagwortet. Bei Adobe funktioniert das gut. Shutterstock ist hier einfach zu doof: hier werden die Bilder oft nicht angenommen, weil: "Titel müssen das Motiv beschreiben sowie relevant und in englischer Sprache sein. Titel dürfen keine Sonderzeichen und keine Grammatik- oder Tippfehler enthalten, und Wörter/Formulierungen dürfen nicht übertrieben oft wiederholt werden." Bei Shutterstock sitzt offenbar nieman, der Latein kann....

Li-Bro
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 33
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 09:54

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Li-Bro » Di 7. Jul 2020, 07:56

Das Problem bei Shutter mit den lateinischen Begriffen kenne ich. Ist falsch geschrieben, muss gelöscht werden. Die sind da einfach zu doof.

Ich hab ein neues Hobby. Irgendwie habe ich die Tage Twitter für mich entdeckt. Shutterstock bekommt jetzt immer wieder mal einen schnippischen Kommentar mit Hinweis auf die aktuelle Problematik unter ihre Posts. Machen ein paar Leute mit, man wird geteilt und geliket. Meine kleine Form des Protestes zusätzlich zum Deaktivieren meines Portfolios. :D Von Shutter gabs bisher natürlich keine Reaktion darauf.

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon rennfahrersepp » Di 7. Jul 2020, 09:27

Ralf hat geschrieben:Bei aller Problematik mit Shutterstock - mit lateinischen Namen, die ich auch regelmäßig nutze, hatte ich noch nie Probleme. Diese Begriffe lassen sich auch problemlos in die Keywords einfügen.

Nein, bei mir sieht das anders aus. Sehr viele lateinische Namen haben eine Wortwiederholung (z.B. Natrix natrix - Ringelnatter). Wird bei Shutterstock aus diesem Grund rausgeworfen (Spam, Wortwiederholung). Ich habe es mittlerweile aufgegeben, hier irgendwas hochwertiges und gut bestichwortet hochzuladen, allein schon aus dem Grund, weil es bei anderen Agenturen problemlos funktioniert.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon dirkr » Di 7. Jul 2020, 09:56

Komisch, bei mir ist das wie bei Ralf, keine Probleme mit den wissenschaftlichen Namen...

Natrix natrix: https://www.shutterstock.com/image-phot ... 1555261436

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon rennfahrersepp » Di 7. Jul 2020, 10:54

dirkr hat geschrieben:Komisch, bei mir ist das wie bei Ralf, keine Probleme mit den wissenschaftlichen Namen...

Natrix natrix: https://www.shutterstock.com/image-phot ... 1555261436" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kommt immer auf den Editor drauf an. Mir ist es schon passiert, dass ein Editor alle Bilder abgelehnt hat, eben aus diesen Gründen. Eine Woche später die gleichen Bilder nochmal eingereicht und sie wurden akzeptiert. Aber die Sache ist nun ohnehin Geschichte. Der Bildbestand bei SS bleibt so wie er ist, es werden von mir keine weiteren Bilder mehr hochgeladen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Claudio » Mi 8. Jul 2020, 07:36

Ralf hat geschrieben:Bei aller Problematik mit Shutterstock - mit lateinischen Namen, die ich auch regelmäßig nutze, hatte ich noch nie Probleme. Diese Begriffe lassen sich auch problemlos in die Keywords einfügen.

Dort stehen sie bei uns zwar auch, wir haben sie in (Klammern) gesetzt, aber auch in der Beschreibung. Gab bis auf wenige Ausnahmen (Neuling als Prüfer?) aber nur ganz selten Ablehnungen deswegen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

rennfahrersepp
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 12:45

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon rennfahrersepp » Fr 10. Jul 2020, 10:40

Claudio hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Bei aller Problematik mit Shutterstock - mit lateinischen Namen, die ich auch regelmäßig nutze, hatte ich noch nie Probleme. Diese Begriffe lassen sich auch problemlos in die Keywords einfügen.

Dort stehen sie bei uns zwar auch, wir haben sie in (Klammern) gesetzt, aber auch in der Beschreibung. Gab bis auf wenige Ausnahmen (Neuling als Prüfer?) aber nur ganz selten Ablehnungen deswegen.


Es liegt eindeutig an den Prüfern und offenbar sitzen bei der Bildüberprüfung die Vollhonks, während bei der Videoüberprüfung die Leute mit etwas Hirn sitzen.
Krasses Beispiel: gleiche Beschreibung bei Video und Bild, gleiches Motiv, nur einmal als Video und einmal als Bild eingereicht. In der Bildbeschreibung war sowohl Ortsname, als auch ein wissenschaftlicher Name zu finden. Die Videos wurden ALLE akzeptiert, die Fotos allesamt abgelehnt: "Titel: Titel müssen das Motiv beschreiben sowie relevant und in englischer Sprache sein. Titel dürfen keine Sonderzeichen und keine Grammatik- oder Tippfehler enthalten, und Wörter/Formulierungen dürfen nicht übertrieben oft wiederholt werden."


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste