Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon fotocute » Di 26. Mai 2020, 19:39

Ralf hat geschrieben:
Claudio hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Wenn ich die alte Vergütungsstruktur richtig verstehe, entsprechen 0,25 Cent 20%, bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht hat da Jemand anderer mehr Überblick.

So sieht es aus. In der vorletzten Spalte steht der Prozentsatz: Klick

Bleibt die Frage, was mit On-Demand-Bildern passiert. :?


Da bin ich mir nicht sicher. in der 2. alten Stufe sind es 25%, aber bei 5% mehr komme ich nicht von 25 Cent auf 33 Cent :roll:

Ich finde es richtig frech, dass die Konsequenzen hier nicht klar in ihren Auswirkungen kommuniziert werden.

Für uns ist das ja nur ein Hobby, aber ich denke da an die Profis.

Ich selbst könnte mich jetzt eigentlich freuen, weil ich ab Juni mit Stufe 4 weiter machen kann. Ärgert mich aber trotzdem ganz gewaltig, dass hier einfach so die Geschäftsbedingungen geändert werden.


Aber am 01.01.2021 dann für 0,10 :roll:

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon justme » Di 26. Mai 2020, 19:55

Ich habe aktuell ca. 500 Downloads im Jahr und bin aktuell auf der $0,33 Stufe, das bedeutet:
- Ab Juni wieder 0,25 statt 0,33 bis ca. November, dann 1 1/2 Monate 0,30
- Ab 2021 für 2 1/2 Monate 0,15, dann für weitere 2 1/2 Monate 0,20 und dann für 6 Monate 0,30

Hochgerechnet sind das in 2021 durchschnittlich $0,2229 Pro Bild im Vergleich zu $0,33 im Moment -> Umsatzrückgang auf 0,2229 / 0,33 = 0,675 - also einen Umsatzrückgang von 32.5% den sich SS hier direkt in die Tasche steckt, von jetzt auf gleich.

Und ja, wir sind denen Scheißegal :evil:

Und wie ist das eigentlich mit Leuten die Videos hochladen, gelten dort die gleichen Downloadzahlen?

Bei IStock/Getty habe ich im November 2019 meinen Account löschen lassen aus genau den gleichen Gründen - vielleicht ist das hier auch eine Überlegung - hochladen werde ich direkt bei SS jedenfalls nicht mehr.

Dann schon eher über WireStock, die nun eine deutliche Steigerung der Uploads erleben dürften.
Diese Sammelaccount-Modelle sind nun sehr viel lukrativer für uns alle!

PS: Und wenn man sich dann noch die absurden Ablehnungen der vergangenen Monate bei SS überlegt... dann mutiert diese Agentur zu einem schlechten Witz :roll:

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon fotocute » Di 26. Mai 2020, 19:57

kate auf shutter schreibt der lowest price ist 0,10

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon fotocute » Di 26. Mai 2020, 20:40

Hab vorhin bis Seite 16 gelesen geht sicher noch länger, für mich lohnt das nicht mehr im Juli vielleicht mal wieder bei 0,30 zu sein, habe dafür keinen relevanten Content

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon schmuck » Di 26. Mai 2020, 20:42

für 10cent fotos bin ich raus - hobby hin oder her. kann ich meine fotos auch direkt bei den kostenlosen plattformen einspeisen, habe ich einen größeren emotionalen mehrwert von.

zumal bei den prozentsenkungen ja noch nicht betrachtet wurde ob die abopreise bei shutterstock auch sinken werden...

werde meinen upload zu shutterstock einstellen. spätestens aber, sollte es so bleiben wie aktuell beschlossen, ende des jahres bei shutterstock dicht machen. auf zu neuen ufern. any ideas?

spannend wir sein ob die anderen plattformen nachziehen...

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon hobbystocker » Di 26. Mai 2020, 20:57

hört sich ja nach "exciting news" an. :cry:
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon gerald69 » Di 26. Mai 2020, 21:21

Konto deaktivieren ist doch ein guter Vorschlag aus dem intl. Forum.
Gibt es noch andere Foren? Geht es dort auch ab?

Sanne
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Dez 2019, 09:52

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon Sanne » Di 26. Mai 2020, 21:27

Wenn das wirklich so wird, wie es jetzt klingt, werde ich bei Shutter nichts mehr hochladen, auch wenn ich dort am meisten verkaufe (also von den paar Bildern, die ich überhaupt verkaufe...). Ich hatte eigentlich gehofft, nächstes Jahr die 0,33 € zu erreichen.

Ich träume davon, dass alle Hobby- und Profifotografen die Agenturen bestreiken, bis es mal mindestens 1 € pro Bild gibt. Wir hätten die Macht, es würde nur etwas dauern, in Anbetracht der zig Millionen Fotos, die überall online sind :roll:

Vor rund 25 Jahren habe ich ab und zu ein Pferdebild an eine Pferdezeitschrift verkauft. Je nach der Größe, in der das Bild abgedruckt wurde, bekam ich so zwischen 30 und 80 DM, für ein Titelbild auch mal 120 DM. Ja Leute, das kann man kaum glauben, in Anbetracht der Tatsache, wie die Bilder heute verramscht werden.

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon AndyA » Di 26. Mai 2020, 21:58

Das ist wirklich eine niederschmetternde Nachricht. Mich trifft es nicht so doll, weil Shutterstock meine schlechteste Agentur ist, sogar bei Colourbox verkaufe ich mehr. Dort gibt es solide 0,20 Eurocent statt windigen 0,25 Dollarcent (nur Spaß!). Aber bei 0,10 Dollarcent habe ich auch keinen Bock mehr.

Natürlich ist die Aufregung bei den Anbietern jetzt groß, aber ich befürchte, letztendlich machen genug weiterhin mit, sodass sich Shutterstock diese Preissenkung locker leisten kann. Aufgrund der Ablehnungspolitik der letzten Monate haben sie aus ihrer Sicht sowieso viel zu viele, nicht verwertbare Fotos im Angebot.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: neue Einnahmenstruktur ab 1. Juni 2020

Beitragvon fotocute » Di 26. Mai 2020, 22:40

Gerade mal ein paar Fotos begonnen zu löschen. Dann zur Umfrage eingeladen worden, habe geschrieben warum ich heute auf der Seite war.....


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste