Hallo Ralf,
verstehe - wenn es um Redaktionelle Inhalte geht, dann ist Shutterstock definitiv vorn.
Und danke für die Blumen - ich teste sehr viel mit Nachbearbeitung, weil ich als Software Entwickler beruflich damit zu tun habe.
Dein Portfolio finde ich sehr kreativ und vielseitig und die Nachbearbeitung ist doch gut so - schlussendlich soll man bei Stock ja auch nicht so viel nachbearbeiten und redaktionelle am besten gar nicht bearbeiten.
Ich habe auf allen Platformen die ich bediene (Shutter, Adobe, Deposit, Dreamstime, Alamy, 123rf, Mostphotos, BigStock, YayImages, Pond5, Indivstock, Lifeographies) die gleichen Bilder hochgeladen, lediglich meine 500 Redaktionellen Bilder sind natürlich nicht auf Adobe, weil ich die 1000 Downloads noch nicht geschafft habe
Und Adobe ist hier im Umsatz einfach stärker, weil ich dort für meine Oberflächen, Himmel & Co halt meist €0,99 statt $0.10 bekomme...
In den letzten Monaten hat Adobe bei mir stark zugelegt, der September war allerdings außergewöhnlich, weil an einem Tag 25 Waldböden-Texturen verkauft wurden für insgesamt gut €90 - das sind die Tage die nur 1-2x im Jahr passieren
Anbei noch ein Bild der "Top Downloads" (wenn man das so nennen kann) von AS:
AS.jpg