Seit rund 2 Wochen kassiert der Review bei mir durchgehend bestimmte redaktionelle Inhalte mit der Begründung „redaktionelle Inhalte verändert“. Mal abgesehen davon, dass es vorher diesbezüglich keine Probleme gab (bis auf die üblichen Hürden wie Fokus usw.), treffen die Ablehnungskriterien auf meine Bilder in keiner Weise zu. Die Bilder wurden nicht verändert.
Gestern hatte ich mich mit einem recht ausführlichen Text an den Support gewendet.
Problem geschildert, Beispiellinks eingefügt und ebenso erklärt, dass ich die Kriterien für „redaktionelle Inhalte verändert“ sehr gut kenne und im Einzelnen dargelegt, dass diese komplett für meine Bilder nicht zuträfen. Zudem hatte ich nachgefragt, ob sich die Kriterien geändert hätten und wenn nicht, dass man doch bitte in beiderseitigem Interesse eine Lösung findet.
Die Antwort kam relativ prompt vom Sutterstock-Experten Drew. Beim Anklicken des Bildes des rund 70-jährigen Rentners erfuhr man dann, dass es sich nicht etwa um einen Shutterstock-Mitarbeiter handelte. Der Experte ist ein stinknormaler Contributor, der seit rund 5 Jahren bei Shutter Fotos hoch lädt und gerne hilft.
Die Antwort hat mich dann ziemlich verärgert.
„Wenn Bilder abgelehnt werden, gibt es immer einen Grund dafür“ …. gefolgt vom Hinweis, dass ich die Bilder noch einmal hochladen solle, wenn ich anderer Meinung sei. Dann kam ein Link zur Shutterstockseite, wo die Ablehnung „redaktionelle Inhalte verändert“ erklärt wurde

Gerne hätte ich Drew noch zurück geschrieben, dass er sich doch bitte Mails vor Beantwortung richtig durch lesen solle. Leider kann man hier nicht mehr antworten, so dass jeder Dialog unterbunden wird.
Shutterstock scheint sich gegen uns ziemlich abzukapseln.