Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Scoring bei Shutterstock

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Claudio » Sa 10. Apr 2021, 23:54

justme hat geschrieben:Bei mir ist da allerdings keine Anzeige bei dem Bild - brauch man dafür vielleicht einen "Käufer"-Account?

Haben wir nicht und haben trotzdem Bewertungen. Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich die am Notebook auch nicht sehe (Beispiel Wespe) - meine Frau hat mir die aber gezeigt. :shock:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 520
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon justme » So 11. Apr 2021, 00:20

Habe das Bild gerade noch einmal probiert in unterschiedlichen Browsern:
-> Chrome: Anzeige fehlt
-> Opera: 9/10 Anzeige
-> Edge: 9/10 Anzeige

Was mir mehr Sorge macht, ist der "Tooltip" der dabeisteht:
tooltip.jpg


"Eine KI-basiserte Prognose einer Bewertung, die dieses Bild für seine visuelle Aussagekraft erhalten würde"... Ähm, funktioniert das so gut wie die KI-Basierte Bildüberprüfung? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Jan von nebenan » So 11. Apr 2021, 04:07

Wieso überhaupt "voraussichtliche" Qualität ?
Entwickelt die Qualität sich bei jedem Download anderst ? :D

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon muchacha » So 11. Apr 2021, 09:11

Da haben die sich aber ganz was blödes einfallen lassen.. :x "Voraussichtliche Qualität 8/10" wird evtl Käufer doch eher davon abhalten, sich für die Datei zu entscheiden. Aber unter ganz vielen Bildern steht dies (noch) nicht.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 250
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Karsten » So 11. Apr 2021, 09:36

Ah ich nutze Chrome, damit bleibt mir das verborgen.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon fotocute » So 11. Apr 2021, 09:39

Habe das bei mir unter Landschaftsfotos hauptsächlich und erst die neueren

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Heiko Küverling » So 11. Apr 2021, 10:27

Wieso überhaupt "voraussichtliche" Qualität ?
Entwickelt die Qualität sich bei jedem Download anderst ?

Die Bildqualität lässt sich anhand der recht kleinen Vorschaubilder nicht immer genau erkennen. Es stellt sich nach manchem Verkauf heraus, das sich ein Bild doch nicht für ein geplantes Projekt eignet. Es scheint aber auf jeden Fall ein Hinweis auf eine etwas niedrigere Bildqualität zu sein. Vielleicht liegt es bei dem Bild von Justme an der relativ geringen Auflösung (ist mit knapp 4MP etwa die Untergrenze). Keine Ahnung was die Kriterien für diese Bewertung sind.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon hobbystocker » So 11. Apr 2021, 10:36

Claudio hat geschrieben:
justme hat geschrieben:Bei mir ist da allerdings keine Anzeige bei dem Bild - brauch man dafür vielleicht einen "Käufer"-Account?

Haben wir nicht und haben trotzdem Bewertungen. Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich die am Notebook auch nicht sehe (Beispiel Wespe) - meine Frau hat mir die aber gezeigt. :shock:

Also bei dem Link sehe ich ein Bild mit 7,8 MP und einer Bewertung von 10/10 :up:
Safari Browser
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Bea » So 11. Apr 2021, 11:36

Ich habe das Scoring bei den Bildern, die gerade erst freigeschaltet wurden. Ich hatte ein Food-Shooting gemacht, einmal mit hellem Hintergrund, einmal mit dunklem Hintergrund, ansonsten sehr ähnlich. Die Bilder mit dem hellen Hintergrund haben öfter einen Punkt mehr bekommen und werden in der Suche auch weiter vorne angezeigt. Auffällig war auch das z.B. wenn links Platz für Text gelassen wurde, die Bilder höher bewertet wurden, als wenn der Textfreiraum rechts war. Die KI Einstufung hat anscheinend Auswirkungen auf das Ranking, mit vorraussichtlich kann ich mir vorstellen, dass wenn ein Bild bei den Käufern beliebt ist, das Ranking, also die Punktzahl steigt bzw. fällt, wenn es keiner kauft.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Scoring bei Shutterstock

Beitragvon Claudio » So 11. Apr 2021, 12:12

Meine Frau warf gerade in den Raum, dass ihr noch keine Editorials mit Ranking aufgefallen sind. Die sind ja häufig auch individueller als "Massenware" von Pflanzen und Tieren, was die Theorie stützen würde, dass bei den häufig vorkommenden Fotomotiven die Anzeigereihenfolge beeinflusst werden soll.

Bea hat geschrieben:Auffällig war auch das z.B. wenn links Platz für Text gelassen wurde, die Bilder höher bewertet wurden, als wenn der Textfreiraum rechts war.

Ich arbeite ja als Layouter und setze Bilder tatsächlich eher rechts vom Text ein. Das würde schon passen. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste