Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial

Beitragvon Sarazen » Mi 26. Jan 2022, 18:41

Wer sich nicht auf Modelaufnahmen einlässt und die Welt so zeigt wie sie ist, also redaktionell fotografiert, bekommt jetzt von Shutterstock Rückenwind. Keine schlechte Idee, zu der ich die Beratung ganz gerne mal als Fotoeinkäufer erleben würde. Also wie das gepusht wird. Denn Shutterstock will Kunden Konzepte vorstellen, in denen sie ein redaktionelles Foto auch kommerziell einsetzen können. Ich denke, es geht in die Richtung, dass man innerhalb einer Werbekampagne, ein Live-Foto einbaut und dieses innerhalb der Kampagne auch als ein solches deklariert wird.

Die "asset assurance editorial" wird dann gleich mitverkauft.... Von dieser Einnahme sieht der Fotograf selbstverständlich keine Prozente Es bleibt - bei mir zumindest - bei 10 Cent. Aber vielleicht erhöht es die Verkäuflichkeit editorialer Inhalte. Aber vielleicht sind dies dann seltene Einzelfälle. Schaut mal drauf, wenn ihr die Klickzahlen auf Shutterstock nicht erhöhen wollt, könnt ihrs auch beim Lesen dieser Info belassen. ;)
Zumindest wird das Projekt selbstbewusst aufgezogen:

https://www.shutterstock.com/blog/asset ... -editorial" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist aber tatsächlich gut gemacht, was natürlich auch an den Blickfängern des Angebots liegt - den Fotos. Denn ohne unsere Fotos gäbs kein Shutterstock. Leider hat Shutterstock das Verdienstmodell komplett umstrukturiert, so dass, wer nicht kontinuierlich hunderte oder tausende von Bildern umsetzt auf 10 Cent pro Foto zurückfällt. Sehe gerade, dass diese Werbung schon seit Mai 2020 läuft. Hat da jemand mehr Einblick?

hG an alle Shutterstock Fotograf/e/innen

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 26. Jan 2022, 20:46

Hier noch mal zur Erklärung.
Wie ihr aber schon erwähnt habt, ist das ganze nicht ganz neu.
https://www.shutterstock.com/blog/asset ... -editorial" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 26. Jan 2022, 20:50

Sorry, hab gesehen, dass du den Link ja schon im Beitrag hast. Kriegs aber auch nicht gelöscht. Also bitte ignorieren.

Sarazen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:49

Re: Neues Angebot an Fotokäufer: Asset assurance editorial

Beitragvon Sarazen » Mi 26. Jan 2022, 21:54

Ralf hat geschrieben:So neu ist das glaube ich nicht. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das Programm schon 2020 vorgestellt wurde.

Ich mutmaße mal, dass es sich hier wirklich um Einzelfälle handelt. Wenn die Fotos allerdings für Werbekampagnen genutzt werden, dürfte dass nur über erweiterte Lizenzen gehen und dann reden wir über deutlich mehr als 10 Cent ;)

Wie kommst Du da drauf, dass man auf 10 Cent zurück fällt, wenn man nicht permanent hochlädt oder Fots umsetzt? :roll:



Hi Ralf,

siehe der Beitrag hier im Shutterstockforum, der die EInnahmesstruktur erklärt, die von Shutterstock 2020 geändert wurde.

viewtopic.php?f=10&t=2435

Den und die Kommentare habe ich gelesen und schließe daraus, dass keiner mehr aufgrund seiner Gesamtverkäufe belohnt wird, sondern jedes Jahr neu anfängt. WIe man damit "Kreative" besser belohnt, ist mir zu hoch. Das Rechenbeispiel ist mir noch nicht begegnet.

:(


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste