Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Shutterstock.AI

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Shutterstock.AI

Beitragvon schmuck » Di 25. Okt 2022, 17:19

Shutterstock wird in zusammenarbeit mit Openai (DALL-E 2) Ai generierten Content anbieten, unter https://www.shutterstock.com/de/generate

Hier gehts zur Englischsprachigen Pressemeldung: https://www.shutterstock.com/press/20435

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon Spinner-am-Abend » Mi 26. Okt 2022, 07:58

Die Bildbeispiele sollen wohl ein Hinweis darauf sein, welche Art Fotos nicht mehr benötigt werden. :cry:

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon Funkenschlag » Mi 26. Okt 2022, 10:55

Shutterstock als Retter und Messias für alle Künstler, für eine faire Verwendung von AI Technologie. Und dann haut man in den untersten Stufen 10cent den Mitwirkenden hin. Wahnsinn diese Anerkennung :mrgreen:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 26. Okt 2022, 11:07

Ich weiß ja nicht wieviele reale Fotos tatsächlich bei der Erzeugung eines künstlich generierten Bildes mitwirken, aber wenn alle diese dann am Umsatz beteiligt werden, wird der Ertrag für jeden Einzelnen wohl eher bei 0,01 Cent liegen (und schon ist aus deren Sicht urheberrechtlich wieder alles in Ordnung, da ja dafür bezahlt wurde)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon hobbystocker » Mi 26. Okt 2022, 17:15

Aus der Sicht von Shutterstock ist der Einsteig in AI verständlich. Zumindest wenn man die Statistik der (aus Japan) verschifften Digitalkameras betrachtet. Nach einem Boom zu Beginn der digitalen Fotografie sind die Zahlen auf ein Niveau der frühen 70er abgestürzt.
Die Zahl der Verkäufe digitaler Kameras sinkt weltweit.
Nach der Verschlechterung der Fotografen Vergütung bei Shutterstock dürfte die Zahl der neuen Uploads auf eher nicht rekordverdächtigem Niveau sein.
Dazu der demographische Wandel. Etliche derzeit noch aktive Stockfotografen werden sich in der Rente angesichts sinkender Vergütung eher mehr der Hobbyfotografie widmen und nur mehr gelegentlich was hochladen.
Die Zahl der aktiven Stockfotografen dürfe also aus verschiedenen Gründen die nächsten Jahre zurück gehen.
Um die Uploads hoch zu halten bzw zu steigern wird man zwangsweise auf AI setzen. Wobei das Niveau der Bilder derzeit noch nicht so berauschend ist.
Aber die technische Entwicklung schreitet meist rasant voran.
Rein logisch betrachtet kommt man an AI nicht vorbei.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon Bea » Mi 26. Okt 2022, 18:55

hobbystocker hat geschrieben:Aus der Sicht von Shutterstock ist der Einsteig in AI verständlich. Zumindest wenn man die Statistik der (aus Japan) verschifften Digitalkameras betrachtet. Nach einem Boom zu Beginn der digitalen Fotografie sind die Zahlen auf ein Niveau der frühen 70er abgestürzt.
Die Zahl der Verkäufe digitaler Kameras sinkt weltweit.


Das wird eher am Mangel bei den Materialien liegen. Gehe mal z.B. zum Mediamarkt, dort gibt es zwar viele Vorrichtungen für Kameras, aber eben kaum Kameras, weil die Hersteller nicht liefern können. Der Gebrauchtmarkt ist deshalb teilweise völlig überteuert. Ich hatte für meinen Sohn z.B. das Tamron 70-300mm vor 3 Jahren gekauft, für 80 Euro Neupreis, derzeit liegt es bei ca. 300 Euro als gebrauchtes Objektiv.
Und Stockfotografie wird es wohl noch lange geben, die KI Programme werden ein weiterer Bereich sein, eben wie Foto, Illustration, Vector auch nebeneinander existieren. Und es wird auch immer Jobs für Fotografen geben und da kann Stockfotografie durchaus auch gut bezahlte Aufträge bringen, denn die Bilder werden oft auch von bekannten Firmen, Zeitungen und Fernsehsender gekauft, was ein Kunde vor Ort über Google findet. Der denkt sich dann, oh der Fotograf hat für die alle schon gearbeitet, dann buche ich den auch. Der Kunde vor Ort weiss nicht, dass der Fotograf unter Umständen nur 0,10 Cent bekommen hat.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Shutterstock.AI

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 26. Okt 2022, 19:14

Aus der Sicht von Shutterstock ist der Einsteig in AI verständlich......

Um die Uploads hoch zu halten bzw zu steigern wird man zwangsweise auf AI setzen......

Ich glaube, da verwechselst du etwas. Shutterstock will auch in Zukunft keine Uploads künstlich generierter Bilder akzeptieren und entfernt diese auch.
Das neue Angebot richtet sich an die Kunden, die in Zukunft über die Bildersuche (bzw. über die dort integrierte KI-Bilderzeugung) selbst anhand der bei Shutterstock vorhandenen Bilder, eigene Bilder generieren können. Die Urheber der Ausgangsdaten, mit denen die künstliche Inteligenz gefüttert wurde, sollen über einen von Shutterstock geschaffenen Fond entschädigt werden.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste