Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Copyrightverletzung

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Copyrightverletzung

Beitragvon cfsimi » Mo 13. Feb 2023, 07:31

Letzte Woche bekam ich eine Nachricht eines Fotografenkollegen, der seine Bilder auf Shutterstock anbietet. Es gäbe da Nutzer, die unsere Bilder offensichtlich heruntergeladen haben und über ihre Accounts als ihre eigenen anbieten. Von mir ist Gott sei Dank nur ein Bild dabei, von meinem Kollegen sind es mehrere. Ich hab daher die Copyright-Verletzung an Shutterstock gemeldet, bin aber eher enttäuscht über die Reaktion. Obwohl wir die Sache eindeutig anhand von Screenshots und Links belegen können, ist die Kommunikation ziemlich mühsam und die Accounts mit den gestohlenen Bildern sind nach wie vor online.
Hatte hier jemand schon einmal so einen Fall? Wie lief da die Abwicklungbei Shutterstock ab?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 13. Feb 2023, 07:46

Das meine Bilder über einen anderen Account angeboten werden hatte ich noch nicht. Aber dass meine Bilder mit Wasserzeichen von Shutterstock auf irgendwelchen Websites aufgetaucht sind, gab es in der Vergangenheit öfters. Shutterstock antwortete daraufhin nur, daß man, was die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen angeht, nicht zuständig ist. Ich wünsche euch, dass Ihr da mehr Glück habt.

Könntest Du mal einen Link zu diesem Portfolio senden?
So könnte man mal nachsehen, ob man auch betroffen ist.

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon cfsimi » Mo 13. Feb 2023, 08:29

Heiko Küverling hat geschrieben:Das meine Bilder über einen anderen Account angeboten werden hatte ich noch nicht. Aber dass meine Bilder mit Wasserzeichen von Shutterstock auf irgendwelchen Websites aufgetaucht sind, gab es in der Vergangenheit öfters. Shutterstock antwortete daraufhin nur, daß man, was die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen angeht, nicht zuständig ist. Ich wünsche euch, dass Ihr da mehr Glück habt.

Könntest Du mal einen Link zu diesem Portfolio senden?
So könnte man mal nachsehen, ob man auch betroffen ist.


Dass Bilder mit Wasserzeichen auftauchen, passiert mir auch manchmal, stört mich aber wenig. Ärgerlich ist es, weil manche offenbar wirklich mit gestohlenen Bildern ihr Portfolio aufbauen und diese Bilder auch verkaufen. Insgesamt waren es an die 10 Accounts, die hier Bilder von anderen Fotografen angeboten haben. Ein Teil davon ist bereits offline, dieser hier hat noch ein gestohlenes Bild von mir im Portfolio: https://www.shutterstock.com/de/g/noure+bali" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier sind es hauptsächlich die Tierbilder, die offensichtlich von anderen Fotografen (auch von mir) geklaut wurden.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon leopictures » Mo 13. Feb 2023, 08:33

Soweit ich weiß, löscht shutterstock die Accounts von Anbietern, die auf shutterstock geklaute Bilder ( auch von anderen Webseiten) anbieten. Das dauert nur etwas.
VG

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon cfsimi » Di 14. Feb 2023, 06:43

leopictures hat geschrieben:Soweit ich weiß, löscht shutterstock die Accounts von Anbietern, die auf shutterstock geklaute Bilder ( auch von anderen Webseiten) anbieten. Das dauert nur etwas.
VG


Jein. Ich habe jetzt von Shutter die Nachricht bekommen, dass meine Bilder gelöscht wurden. Das stimmt auch. Was ich aber ein wenig seltsam finde: der Account ist nach wie vor aktiv, obowhl er offensichtlich auch andere gestohlene Bilder anbietet.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon leopictures » Di 14. Feb 2023, 11:05

Das ist ja richtig blöd. Wie finde ich heraus, ob andere meine Bilder als ihre anbieten?
Dann muss ich mich da gelegentlich drum kümmern
Danke

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon cfsimi » Di 14. Feb 2023, 16:03

leopictures hat geschrieben:Das ist ja richtig blöd. Wie finde ich heraus, ob andere meine Bilder als ihre anbieten?
Dann muss ich mich da gelegentlich drum kümmern
Danke



Vor allem über die Anwort von Shutterstock bin ich richtig sauer.
Übersetzt lautet die Sache folgendermaßen:

"Ihre Antwort ist nachvollziehbar. Wenn es jedoch weitere mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen bei diesem Beitragenden gibt, teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden dies überprüfen und weitere Entscheidungen treffen.
Wenn Sie wissen, dass andere Autoren Urheberrechtsverletzungen mit demselben Mitwirkenden erleiden, weisen Sie sie bitte an, uns zu schreiben, und wir werden sofort Maßnahmen ergreifen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Sperrung des Kontos. Wir müssen unsere internen Richtlinien einhalten, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden."

Sorry, aber der Typ klaut offensichtlich Bilder zusammen und bastelt sich sein Portfolio damit. Und ich soll dann nachprüfen, ob er auch noch von anderen Fotopgrafen Bilder klaut?

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon Wulfman » Mi 15. Feb 2023, 10:28

Finde ich auch nicht in Ordnung. Ich denke Adobe Stock reagiert da besser, neben dem besseren Verdienst auch ein Grund warum ich nur noch bei denen bin.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Copyrightverletzung

Beitragvon Franke » Mi 22. Feb 2023, 01:37

Wie dreist ist dass denn? Bilder von einem anderen kaufen und dann selbst als eigene anbieten. Also manche Menschen sind sich für nichts zu schade.

Gegen jemand vorgehen, der meine Bilder mit Wasserzeichen irgendwo abdruckt, würde ich nur, wenn der in Deutschland sitzt. Ansonsten ist das schwierig. Auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht alles bieten lassen.

Ich hab mal an einer Firma, die mir permanent Spammails in die Kanzlei geschickt hat, ein Exempel statuiert. Wenn ich das hier ausführen würde, würdet ihr sagen, Story aus dem Paulanergarten. Im Rückblick, die Arbeit nicht wert. Lustig war es trotzdem. Mich hat einfach die Frage beschäftigt, ob es nicht möglich ist so jemand zu stoppen. Erkenntnis: Mit viel Aufwand geht das.

Bei solchen URVs wird es nicht anders sein. Mit viel Aufwand wird man eine Unterlassung und ein paar EUR erreichen können, zumindest in D.

Das alles entbindet natürlich Shutterstock nicht von ihrer moralischen Verpflichtung, an der Stelle selbst tätig zu werden.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste