Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Keine Verkäufe

Rafi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 19:54

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Rafi » Fr 14. Jan 2022, 20:42

Ralf hat geschrieben:
Raphael, ich gehe mal davon aus, dass Du eine Drohne hast. Ich liebäugle da ja auch schon einige Zeit damit. Vielleicht kannst Du darüber ein wenig erzählen (welches Model, Kamera, rechtliche Einschränkungen usw.). Oder wir machen dafür einen neuen Thread auf, ich denke dass auch bei den Anderen Interesse besteht.


Hallo Ralf,
ja, ich habe eine Drohne. Wenn Du magst, können wir natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen - aber ich habe da nicht so viel zu erzählen. Arbeite noch mit einer ganz alten DJI Phantom 4. Damit kann ich auch nur ca. 10MP auflösen - aber immerhin in RAW fotografieren. Hab sogar einen Polfilter dafür, der sich zwar natürlich nicht vom Boden aus einstellen lässt, aber gerade bei Wasser tolle "Einsichten" generiert. Ich nehme die Drohne auch zu 99% nur für Fotos - Videos sind nicht so "meine Welt".
Ich sag mal so: rechtliche Einschränkungen gibt es viele und die ändern sich auch ständig. Und wenn man zu viel fragt, findet man sicherlich immer jemanden, der noch ein weiteres Gesetz kennt und noch eins - sodass man irgendwan vermutlich gar nicht mehr fliegen kann. Mein wichtigstes Credo ist, dass ich niemanden stören und schaden möchte - weder durch die surrende Anwesenheit der Drohne in der Luft noch durch die entstandenen Bilder.

Guten Abend,
Rafi

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Ralf » Sa 15. Jan 2022, 11:16

Rafi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Raphael, ich gehe mal davon aus, dass Du eine Drohne hast. Ich liebäugle da ja auch schon einige Zeit damit. Vielleicht kannst Du darüber ein wenig erzählen (welches Model, Kamera, rechtliche Einschränkungen usw.). Oder wir machen dafür einen neuen Thread auf, ich denke dass auch bei den Anderen Interesse besteht.


Hallo Ralf,
ja, ich habe eine Drohne. Wenn Du magst, können wir natürlich gerne einen neuen Thread aufmachen - aber ich habe da nicht so viel zu erzählen. Arbeite noch mit einer ganz alten DJI Phantom 4. Damit kann ich auch nur ca. 10MP auflösen - aber immerhin in RAW fotografieren. Hab sogar einen Polfilter dafür, der sich zwar natürlich nicht vom Boden aus einstellen lässt, aber gerade bei Wasser tolle "Einsichten" generiert. Ich nehme die Drohne auch zu 99% nur für Fotos - Videos sind nicht so "meine Welt".
Ich sag mal so: rechtliche Einschränkungen gibt es viele und die ändern sich auch ständig. Und wenn man zu viel fragt, findet man sicherlich immer jemanden, der noch ein weiteres Gesetz kennt und noch eins - sodass man irgendwan vermutlich gar nicht mehr fliegen kann. Mein wichtigstes Credo ist, dass ich niemanden stören und schaden möchte - weder durch die surrende Anwesenheit der Drohne in der Luft noch durch die entstandenen Bilder.

Guten Abend,
Rafi


Danke, schaue mir die Modelle mal an.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Jan von nebenan » Sa 15. Jan 2022, 14:54

Hallo,

Erst Führerschein, Kentnissnachweis und Versicherung und dann Drone kaufen...in der Reihenfolge hab ich es gemacht. Ist aber vom Gewicht deiner Drohne abhängig, ob du alles haben musst.

Mit gewissen Apps kannst du im vorn herrein prüfen, wo überall Flugverbotszonen sind.
Wenn du es geprüft hast sinkt die Lust auf eine Drohne deutlich. Bei mir war sie noch groß genug um mir trotz alle dem eine zuzulegen. Fliege jedoch kaum damit...

Mfg. Jan

Photofex
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:43
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Photofex » Sa 15. Jan 2022, 19:17

Ich fliege seit ein paar Monaten mit einer DJI Mini 2 und bin sehr zufrieden damit. Habe nach dem Kauf alle Voraussetzungen (Kenntnisnachweis, Versicherung, Registrierung) erfüllt und halte mich so gut es geht auch an alle Flugbeschränkungsgebiete welche durch die Luftfahrtbehörde (in Österreich die ACG) mittels App bekannt gegeben werden. Achtung: Die Beschränkungsgebiete in der DJI App sind willkürlich und habe keine rechtliche Bedeutung falls du mal ein Problem bekommst!
Was sehr einschränkt, sind die Kontrollzonen rund um die Flughäfen, da diese schon sehr große Ausmaße haben. Hier schießt das Gesetz weit über das Ziel hinaus, aber hilft halt nix. Warum bei meinem Heimatflughafen nahe der Einflugschneise ein Modellflugplatz für Modelle bis 25kg sein darf, ich aber mit meiner 250g Drohne nicht in Baumwipfelhöhe und Sichtweite fliegen dürfte, konnte mir noch keiner erklären.
Beim Publizieren und vor allem beim Verkauf von Fotos von solchen Orten in verbotenen Zonen wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig. Unterm Strich bin ich aber trotzdem sehr viel damit unterwegs und versuche nur abseits von jeglichen Leuten und jeglicher Aufmerksamkeit zu fliegen.

Benutzeravatar
Speiker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 86
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Speiker » Mi 19. Jan 2022, 16:49

Um nicht nur zu meckern.
Nach zwei Monaten endlich einen Verkauf bekommen.
2,15€ das Bild.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 21. Jan 2022, 16:53

Hallo,

nach einem für mich sehr erfolgreichen Jahresstart bei Adobe (bis zum 10.01.22 jeden Tag ein Bild). Regt sich seit 10 Tagen wieder überhaupt nix. Ich dachte ich hätte die Agentur endlich geknackt. *frust*

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 384
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon costadelsol » Fr 21. Jan 2022, 18:02

Jan von nebenan hat geschrieben:Hallo,

nach einem für mich sehr erfolgreichen Jahresstart bei Adobe (bis zum 10.01.22 jeden Tag ein Bild). Regt sich seit 10 Tagen wieder überhaupt nix. Ich dachte ich hätte die Agentur endlich geknackt. *frust*


Inzwischen bin ich der Meinung, dass man, je später man dazugekommen ist, man es schwerer hat Fuss zu fassen. Gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht verkaufst du nach einer gewissen Zeit mehr.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon hobbystocker » Fr 21. Jan 2022, 19:20

Für regelmäßige Verkäufe braucht man schon einen relativ großen Bildbestand. Das dauert bis man als Einsteiger entsprechend viele Bilder online hat.
Ist früher wahrscheinlich schneller gegangen als generell noch nicht so viele Bilder online waren.
Zudem gehen Landschaftsaufnahmen schlechter als Personenaufnahmen. Wobei ich aber in letzet Zeit einige gute Verkäufe bei Landschaften hatte.
So zwischen 3 bis 21 Euro. Alles Touristenziele in näherer Umgebung. Ich vermute dass durch Corona derzeit weniger neue Aufnahmen von Touristenzielen reinkommen.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1297
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon Ralf » Fr 21. Jan 2022, 19:41

hobbystocker hat geschrieben: Wobei ich aber in letzet Zeit einige gute Verkäufe bei Landschaften hatte.
So zwischen 3 bis 21 Euro. Alles Touristenziele in näherer Umgebung. Ich vermute dass durch Corona derzeit weniger neue Aufnahmen von Touristenzielen reinkommen.


Weniger neue Aufnahmen von Reisezielen ist sicherlich richtig.

Ich glaube aber auch, dass sich die Schwerpunkte geändert haben. Ich verkaufe auch vermehrt Landschaftsaufnahmen aus meiner Gegend in den letzten 1- 2 Jahren, weil - so meine Vermutung - die Menschen zur Zeit mehr nach Aktivitäten vor Ort suchen.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Keine Verkäufe

Beitragvon schmuck » Fr 21. Jan 2022, 21:03

landschaft dürfte mehrere gründe haben:

trend zur natur / regional / ökologisch
mehr outdoor, da weniger events, insbesondere wandern in regionen ect., war echt zum teil heftig wie überlaufen die wanderparkplätze waren. ;)
viele neue internetnutzer, auch ältere - die eventuell mehr auf landschaftsfotos stehen :)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste