Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Do 30. Mär 2023, 11:55

David Hasselblad hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:...ein Bild z.B. bei Adobe, was sich innerhalb von 1 Monat über 200 mal verkauft hat.


meine Güte. Gratulation. Das - finde ich zumindest - ist echt der Hammer :-)

Muß ein geiles Bild sein.

Ich habe das Gefühl, dass man Fotos, die zum Bestseller werden, nicht in Versionen danach noch mehrmaöls hochladen sollte. Weil's ja "gut" läuft.
Ist das richtig?
Dann werden mal Variationen von Kunden genommen, der Bestseller wird aber weniger verkauft und er rutscht nach unten. Und damit auch die Aufmerksamkeit auf das eigene Portfolio. So ist der Besteller immer weit oben und der Kunde kann dann auf dein Portfolio klicken, um weitere zu bekommen.
Wenn man mit zahlenmäßig mittelmäßigen Downloads irgendwo unter Ferner Liefen ist, kommen Kunden erst gar nicht auf dein Bild und somit anschließend auch nicht auf's Portfolio.

Ist dieser Gendankengang richtig?
Ich verfahre so zumindest seit einigen Jahren.


Das Bild wurde mit Midjourney erstellt. Es ist natürlich toll, wenn es so oft verkauft wird, ich würde aber lieber echte Fotos mit solchen Verkaufszahlen sehen, vor allem in so kurzer Zeit. Man kann ähnliche Bilder nach und nach hochladen, manche verkaufen sich auch gut, andere weniger. Ich versuche aber dann die Keywords anders zu optimieren, damit die Bilder nicht in direkter Konkurrenz stehen. Und wenn man solche Bestseller hat, die eben auch ganz oben angezeigt werden, werden andere es kopieren, manche sogar die Keywords 1 zu 1 übernehmen. Also wenn man selbst keine Varianten macht, dann machen es andere und auch Besteller rutschen langsam nach hinten und verkaufen sich dann weniger.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon David Hasselblad » Do 30. Mär 2023, 16:08

Bea hat geschrieben:......
Also wenn man selbst keine Varianten macht, dann machen es andere und auch Besteller rutschen langsam nach hinten und verkaufen sich dann weniger.


Da hast du auch wieder Recht :up:

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 16. Mai 2023, 13:39

Und jetzt hab ich bei Shutterstock die 200 im Pott!
Endlich! Kleiner Zwischenstand:
Mittlerweile 12 Dls mit leider insgesamt nur 1,44 Dollarcent. Hatte zwei Wochen nichts, aber heute wieder. Achso und die ersten 4 Videos sind online wobei eins beim Vorschau einen hässlichen grauen Fleck hat, warum auch immer…
Aber nur so ne Frage, wie sieht bei euch das Verhältnis zwischen 10ct Verkäufen und anderen Preisen?
Und noch mal einen vielen Dank, für alle die mir hier geholfen haben!!!
Vorallem Heiko, Bea, Ralf, justme, rotfux, fotocute, Photofex, Speiker, Martin… aber auch allen anderen die hier kommentiert und geantwortet haben!!! :winke:

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon justme » Di 16. Mai 2023, 13:45

Foto max hat geschrieben:... Aber nur so ne Frage, wie sieht bei euch das Verhältnis zwischen 10ct Verkäufen und anderen Preisen?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde sagen die Verteilung liegt grob so in dieser Richtung:
-> Verkäufe zwischen $0,10 und $0,20: 90 von 100 (hängt ein wenig von der Stufe ab)
-> Verkäufe zwischen $0,20 und $1.00: 7 von 100
-> Verkäufe zwischen $1,00 und $5.00: 2 von 100 (meist "On-Demand" verkäufe)
-> Verkäufe über $5,00: 1 von 100 (Erweitere Lizenzen)

Das hängt aber auch vom Portfolio ab, einige haben mehr Erweiterte Lizenzen als andere.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Di 16. Mai 2023, 14:03

Wir sind hier ja eigentlich im Adobe Stock Bereich und ich meine die Mindestvergütung eines Bildverkaufs liegt da bei 34 Cent oder so.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon justme » Di 16. Mai 2023, 14:17

Wulfman hat geschrieben:Wir sind hier ja eigentlich im Adobe Stock Bereich und ich meine die Mindestvergütung eines Bildverkaufs liegt da bei 34 Cent oder so.

Da hast du recht - ist der Adobe Bereich - Ups, Sorry :-)
Bei AS sind es Minimum $0,33 auf Stufe 1, $0,36 auf Stufe 2 und $0,38 auf Stufe 3.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Di 16. Mai 2023, 14:42

Hab gerade mal alle meine Einnahmen durch die Anzahl aller Downloads geteilt und komme damit auf einen durchschnittlichen Preis von 0,97 $ bei Adobe Stock. Es gab ein paar einzelne Ausreißer nach oben, also erweiterte Lizenz bzw. Videodownload, aber die lassen sich an einer Hand abzählen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man seine Bilder für 0,10 $ bei Shutterstock anbietet.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon justme » Di 16. Mai 2023, 15:00

Wulfman hat geschrieben:Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man seine Bilder für 0,10 $ bei Shutterstock anbietet.

Das ist ja jedem selbst überlassen und zum Glück war das ja auch nicht die Frage von 'Foto Max' ;-)

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Di 16. Mai 2023, 15:08

justme hat geschrieben:
Wulfman hat geschrieben:Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man seine Bilder für 0,10 $ bei Shutterstock anbietet.

Das ist ja jedem selbst überlassen und zum Glück war das ja auch nicht die Frage von 'Foto Max' ;-)


Nein, aber vielleicht interessiert es ihn trotzdem?

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon justme » Di 16. Mai 2023, 15:17

Wulfman hat geschrieben:Nein, aber vielleicht interessiert es ihn trotzdem?

Die RpD von AS ist sicher eine Information, keine Frage - aber dass ihn interessiert, ob du verstehen kannst das jemand seine Bilder bei Shutter anbietet... Lassen wir das einfach mal so stehen :-)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste