Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Anja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:48

Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon Anja » Mo 12. Feb 2024, 18:36

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es sich doch lohnt in Adobe Stock exklusiv zu sein für kleinere Anbieter.
Wenn ich sehe, welche Beträge man für ein Foto bekommt müssen Shutter, Istock und co schon 10-40x soviele einbringen. Der Aufwand und die Einnahmen sind da einfach kein gutes Verhältnis mehr.

Stimmt es denn, dass man bei Adobe als Exklusivanbieter gepusht wird und dadurch evtl. mehr Verkäufe bekommt? Sowas wurde schon öfter vermutet, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu, denn in dem Fall wäre die Rechnung wirklich besser für mich.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon Bea » Mo 12. Feb 2024, 18:57

Ich würde keine Agentur exklusiv beliefern. Zum einen macht das fotografieren, bearbeiten und verschlagworten viel Arbeit und das hat man ja auch, wenn man nur eine Agentur beliefert. Bei weiteren Agenturen muss man die Bilder nur noch hochladen, die Keywords werden mit dem Bild hochgeladen, so dass ich bei eingigen Agenturen gar nichts weiter machen muss oder halt noch die Kategorie zufügen, manchmal die Titel kürzen oder bei Istock die Keywords anpassen. Abobe bringt zwar die besten Umsätze, aber die anderen Agenturen bringen halt auch ihren Anteil jeden Monat. Agenturen können auch die Konditionen ändern oder ganz vom Markt verschwinden, ich würde deshalb immer verschiedene Agenturen beliefern.
Ob man als exklusiver Anbieter besser angezeigt wird, weiß ich nicht. Ich hatte aber kürzlich in der Kategorie State of mind auf der ersten Seiten, also unter den ersten 100 Bildern, 9 Bilder, die von mir sind. Derzeit sind es nur 2 Bilder, aber ich habe seit Monaten immer 4-5 Bilder ganz oben gehabt. Bei anderen Kategorien /Themen sieht es ähnlich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, das man als exklsuiver Anbieter noch mehr Bilder auf die erste Seite bekommt.

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 944
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon fotocute » Mo 12. Feb 2024, 22:24

dachte Adobe hat gar kein Exklusiv Angebot :?:

Anja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:48

Re: Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon Anja » Mo 12. Feb 2024, 23:01

Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass Adobe keine Exklusiven Anbieter mehr hat.

Commander
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 07:59

Re: Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon Commander » Di 13. Feb 2024, 07:44

Heisst das, dass man bei Adobe kein Exklusivanbiter sein kann?
Falls man exklusiv anbieten kann - wo finde ich den entsprechenden Button oder Häkchen?

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 944
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bietet jemand Adobe exklusiv an?

Beitragvon fotocute » Di 13. Feb 2024, 16:35

nein kann man nicht


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast