Wie ich das einschätze macht Bea das auch hauptberuflich, oder? Da muss man dann sicher auch mehr planen.
Es hängt halt immer davon ab, wieviel Aufwand man reinstecken will bzw. muss.
Wenn man wie viele hier es nur als Hobby macht und Spaß dabei haben will, ist das sicher etwas anderes, als wenn man sein Miete davon bezahlen muss.
Ich mache teilweise auch Fotos, weil ich das Thema einfach schön finde und es mir halt Spaß macht, oder ich mache Fotos von dem was ich sowieso mache, und die lade ich dann auch hoch wenn ich sie habe. Da freue ich mich, wenn die Bilder verkauft werden und wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm.
Ich backe z. Bsp. keine Weihnachtplätzchen im August nur um Fotos zu machen sondern ich mache Fotos, wenn ich Weihnachtplätzchen backe. Die verkaufen sich dann vielleicht im ersten Jahr nicht so gut (erst recht nicht wenn sie erst im Januar online sind

), aber im nächsten dann schon. Wenn ich hauptberuflich Fotos machen würde, würde ich auch im August backen.
Wenn man sich Gedanken macht und gezielt "produziert", dann macht es sicher Sinn sich auch zu überlegen, wann man die Bilder online stellt, bei saisonalen Themen. Und solche geplanten Serien verkaufen sich bei mir auch deutlich besser. Aber ausschließlich so zu fotografieren, würde mit dann auch keinen Spaß machen und das ist ja das Wichtigste am Hobby, oder?