Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Fr 23. Dez 2022, 16:46

Mein Englisch ist nicht umhauend, obwohl ich noch in der Schule bin…

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Fr 23. Dez 2022, 16:50

Bei mehreren ähnlichen Motiven versuche ich es derzeit mit mehreren Sprachen. Für sowas gibts ja den Deepl. Kann noch nicht sagen, ob das sinnvoll ist.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Fr 23. Dez 2022, 19:27

Wulfman hat geschrieben:Bei mehreren ähnlichen Motiven versuche ich es derzeit mit mehreren Sprachen. Für sowas gibts ja den Deepl. Kann noch nicht sagen, ob das sinnvoll ist.


Abobe rät von der Mischung der Sprachen ab, da die Übersetzungs-KI dadurch irritiert wird und sich das negative im Ranking auswirkt.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 23. Dez 2022, 20:29

Ich glaube wulfmann meint nicht die Mischung innerhalb eines Bildes, sondern eine unterschiedliche Sprache pro Bild. Bevor man aber versucht, ganz spezielle deutsche Suchwörter ins englische zu übersetzen (für die es eigentlich keine Übersetzung gibt) ist es trotzdem sinnvoller diese in deutsch im Titel oder bei den englischen Suchwörtern mit unterzubringen. Man sollte es aber nicht übertreiben, und nur ein par der wichtigsten auswählen. AdobeStock sieht darüber hinweg.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Fr 23. Dez 2022, 20:39

Danke für eure Ratschläge, hier in dem Forum wird geholfen wie ich merke!
Hab jetzt wieder paar neue bei beiden Agenturen hochgeladen, (manche werden noch ausgewertet) vielleicht läuft es mit denen besser. Zugelassen wurde nur auf Shutterstock, bis jetz,. ;)
Zuletzt geändert von Foto max am Fr 30. Dez 2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Wulfman » Sa 24. Dez 2022, 16:35

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich glaube wulfmann meint nicht die Mischung innerhalb eines Bildes, sondern eine unterschiedliche Sprache pro Bild. Bevor man aber versucht, ganz spezielle deutsche Suchwörter ins englische zu übersetzen (für die es eigentlich keine Übersetzung gibt) ist es trotzdem sinnvoller diese in deutsch im Titel oder bei den englischen Suchwörtern mit unterzubringen. Man sollte es aber nicht übertreiben, und nur ein par der wichtigsten auswählen. AdobeStock sieht darüber hinweg.


Ja genau, bei mehreren Bildern zum selben Thema. Man muss ein wenig aufpassen, dass man die Sprachen nicht durcheinander bringt, auch Adobe stellt irgendwie um wenn man mehrere Bilder nacheinander bearbeitet und nicht sofort auf Speichern geht. Ich finde es deshalb sinnvoll, weil ich denke, dass die Übersetzungs-KI von Adobe nicht so gut ist wie der Deepl. Sieht man an den Übersetzungen, die man manchmal bei englischsprachigen Bildern bekommt.

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon frank03 » Mo 26. Dez 2022, 17:18

Hallo alle zusammen, wollte euch mal einem kleinen Einblick nach 12 Jahren Stockfotografie geben.

Zur Zeit habe ich bei 8 Plattformen meine Bilder im Angebot. Insgesamt 125000 Tausend Bilder. Bei Adobe sind es 30000 Tausend. Und ja ich kann davon Leben aber es ist jedes Jahr ein Kampf aufs neue! Man muss mit der Zeit mitgehen egal ob es KI oder andere Dinge sind die die Firmen sich ausdenken!

Ob ich Heute 2022 nochmal von 0 auf diesen Zug aufspringen würde weiß ich nicht. Aber ich weiß das es ein Kampf ist und wenn du
nicht jeden Tag "Up to Date" bist geht man unter. Das ist meine Meinung dazu!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten noch!

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 26. Dez 2022, 19:35

Ich mache das jetzt auch seit 12 Jahren. Von 125000 Bildern bin ich aber weit entfernt (ist auch nicht unbedingt mein Ziel). Die Stockfotografie macht bei mir dennoch aber etwa die Hälfte des Einkommens aus. Allein davon zu leben, währe mir langfristig gesehen viel zu unsicher. Ich hab mir einen Job für ein par Stunden in einem Forschungsprojekt gesucht, damit Kranken-und Rentenversicherung bezahlt sind. Wenn du ausschließlich von der Stockfotografie lebst, dann könnte ich mir vorstellen, das da bei den aktuellen Preisen monatlich finanziell nicht viel hängen bleibt.
Schade ich hätte mir gern mal dein Portfolio angesehen.

Ebenfalls liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr von mir.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 09:53

Guten Morgen,
erstmal allen ein großes Dankeschön! Ich schaue hier mehrmals täglich rein und lese mir die Antworten genau durch. Ich freue mich immer wenn ich einen Beitrag mehr hier finde!!! Ich habe garniert direkt daran gedacht. Und nochmal zwei blöde Fragen
- Warum werden Bilder die bei Adobe verkauft wurden bei Shutterstock abgelehnt?
-@ heiko erstmal danke! Aber wieviele Downloads brauchst du dann täglich, das ist ja umhauend! Kommst du auf den Mindestlohn?
- @ Ralf Danke für den Hinweis, ich hab es bloß vergessen euch allen zu antworten. Dein Portofolio habe ich angeschaut und fand es sehr hilfreich.

Ich finde die Beiträge in diesem Forum sind für mich Gold wert. Vielen Dank an alle!!!

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Karsten » Di 27. Dez 2022, 10:11

Warum werden Bilder die bei Adobe verkauft wurden bei Shutterstock abgelehnt?

Andere Menschen mit anderen Vorstellungen, Geschmack oder momentane Verfassung schauen sich die Bilder an. KI mit anderen Algorithmen helfen dabei vielleicht. Eventuell gibt s bei dem einen einfach zuviel dieser Motive das sie zum jetzigen Zeitpunkt keine mehr annehmen dazu.
Das warum bleibt eins der größten Mysterien dabei.^^


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Robert Ruidl und 2 Gäste