Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?


Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Rotfux50 » Di 27. Dez 2022, 11:07

guten Morgen Max,

wenn Dein Schwerpunkt Natur sein soll, dann ist es wichtig, sich auch darüber zu informieren und weiterzubilden. Schnapp Dir Opi's Naturführer und sieh Dir die Pflanzen und Tiere darin an. Informiere Dich, ob sie nützlich, schädlich, selten, essbar, giftig sind etc... Nutze diese Info's in Deiner Verschlagwortung. Schreibe aber nichts bei dem Du Dir nich 100% sicher bist. Denke immer daran, Du haftest für die Inhalte die Du hochlädst. Wichtig ist auch, in Titel und Keywords den korrekten Namen und die Lateinische Bezeichnung zu nennen.

Schnödes Unkraut lässt sich so z.B durchaus an den Mann bringen. Bei Shutter siehst Du z.B die Keywords mit denen die Käufer deiner Bilder gesucht haben. Darunter ist fast immer die Lateinische Bezeichnung oder zu mindest der richtige Name.

Auch wenn dein Englisch nicht gut ist, trau dich. Schreib im Titel einfache Sätze in der Gegenwart. Schlag in Wiki die englischen Namen nach. Im Zweifel frag Deine Lehrer.Du wirst sehen dein Englisch wird sehr schnell besser werden.

Suche Dir eine Nische! Ich bin z.b gelernte Chemielaborantin. Ich hab nie in dem Job gearbeitet, doch jetzt hilft mir dieses Wissen bei meinen Vektoren. Bei schlechtem Wetter bastle ich dann einfach Grafiken anstatt mit der Kamera loszuziehen.

Das tolle an der Stockfotografie ist, dass man so viel mehr dabei lernt als nur zu fotografieren.

Grüße

rotfux

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 11:36

Ok, danke,
Ich versuche es mal! ;)

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 12:48

Ok, ich versuche es mal! Da

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 27. Dez 2022, 13:38

@ heiko erstmal danke! Aber wieviele Downloads brauchst du dann täglich, das ist ja umhauend! Kommst du auf den Mindestlohn?


Das lässt sich so nicht beantworten. Ich hab auch noch nicht nachgerechnet, wieviele Downloads es im Monat sind. Wie Ralf schon geschrieben hat, schwankt das alles viel zu sehr. Es gibt Tage, an denen läuft fast nichts an anderen Tagen dafür umso besser. Mal sind es Cent-Beträge mal geht es in den dreistelligen Bereich. Den Mindestlohn kann man sich eigentlich auch abschminken. Ich glaube auch nicht, dass sich hier überhaupt ein Stundenlohn ausrechnen lässt. Man ist ja irgendwie ständig mit der Stockfotografie beschäftigt, auch am Wochenende (oder gerade am Wochenende). Außerdem steckt man viel Zeit in Bilder, die sich am Ende gar nicht verkaufen. Man kann also die verwendete Zeit nicht mit den Einnahmen in Verbindung bringen.
Ich beliefere momentan 18 Stockagenturen (viele davon direkt und einige über Zoonar) und Art Heroes.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 13:50

18 Agenturen? Dann musst du ein Bild 15 verschlagwortet!
Aber Danke ...

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 17:09

Wie geht das denn? Einmal verschlagworten und dann auf alle Agenturen verteilen? :roll:

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Karsten » Di 27. Dez 2022, 17:54

Kannst dir dafür auch https://xpiksapp.com/ anschauen. Nutze ich dafür.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1492
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 27. Dez 2022, 18:04

Ich mache das komplett ohne Metadaten, sondern lege mir zu jedem Bild eine Textdatei an (deutsch und englisch). Da ich ja hin und wieder auch auf deutsch (oder deutsch und englisch) verschlagworte. Die Suchwörter kopiere ich dann bei den einzelnen Agenturen in das jeweilige Feld für die Suchwörter hinein. Wie Ralf schon sagte hat jede Agentur so seine Eigenheiten. Da bei Istock zum Beispiel die Eingabe der Suchwörter sehr beschränkt ist (da nur wenige Suchbegriffe im System vorhanden sind), muss man immer noch etwas nacharbeiten, und die vorgeschlagenen Suchwörter mit aufnehmen. So ist es auch bei Shutterstock. Deshalb hab ich aufgehört, die Suchwörter in den Metadaten unterzubringen.
Bei Bildern zum selben Thema kann ich die Textdatei dann jederzeit für die nächsten Bilder verwenden. Das hat in der Anfangszeit etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich zu jedem neuen Bild schon die passenden Suchwörter.
Beispiel:
Screenshot 2022-12-27 174722.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foto max
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: So 11. Dez 2022, 14:46

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Foto max » Di 27. Dez 2022, 18:14

Ok, danke. Ihr seid da ein wenig schlauer als ich. Ich habe das fast alles einzeln gemacht... :)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste