Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Gratis-Sektion

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Gratis-Sektion

Beitragvon Kon-Mar » Mi 25. Mai 2016, 10:31

Moin

Ich denke zwar, hier im Forum schon mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, kann es aber einfach nicht mehr wiederfinden, trotz Suchfunktion.

Bei Fotolia ist es doch so, dass man anklicken muss, ob man Bilder Standard oder exkusiv anbieten will und ob man bei Ablehnung, die Bilder in die Gratis-Sektion aufgenommen haben möchte. Ich meine, dass es dazu irgendwo eine Möglichkeit gab, das dauerhaft einzustellen, finde es aber nicht mehr wieder. Jedenfalls war bei mir - gewollt - beides auf "nein".
Ich hab deshalb diese beiden Zeilen eigentlich nicht mehr so richtig beachtet, weil das doch fest eingestellt war. Aber neulich entdeckte ich, dass die Gratis-Sektion mit "ja" belegt war. Das war definitiv nicht von mir so angeklickt, war erschien bei der gesamten neu hochgeladenen Bilderreihe. Keine Ahnung, wie oft ich das schon übersehen hab. Also alles einzeln wieder auf "nein" gesetzt. Beim nächsten Hochladen war dann wieder automatisch auf "nein". Was war denn da passiert? Und wo finde ich bei Fotolia nur die Möglichkeit für die Auswahl für die entsprechende dauerhafte Voreinstellung nach meinem Wunsch. Hab jetzt alles durchgeklickt. Im übirgen würde mich interessieren, ob ihr eigentlich Bilder in die Gratis-Sektion aufnehmen lasst oder nicht? Welchen Vorteil hätte es? Für die Zählung der verkauften Dateien wird es ja unerheblich sein, da kein Verkauf. Wozu ist es also gut?

dirkr
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 223
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:14

Re: Gratis-Sektion

Beitragvon dirkr » Mi 25. Mai 2016, 10:38

Das kann man leider nirgendwo dauerhaft einstellen. Eigentlich sollte sich die website den letzten Wert merken, aber manchmal geht das verloren (ob das am Browser-Cache liegt oder woran sonst - keine Ahnung).

Es hilft nix, man muß bei jedem Upload darauf achten, daß da die richtigen Werte stehen.

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Re: Gratis-Sektion

Beitragvon Kon-Mar » Mi 25. Mai 2016, 10:43

Unter den Einstellungen hab ich gefunden, dass man die Exklusivität einstellen kann, wenn man das möchte.
Und ich bin eben der Meinung, dass es im letzten Jahr, als ich mit Fotolia anfing, auch möglich war, dort oder irgendwo anders, die mögliche Gratis-Sektion einzustellen.

Kon-Mar
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:43

Re: Gratis-Sektion

Beitragvon Kon-Mar » Mi 25. Mai 2016, 12:13

Also, ich hab da jetzt noch mal auf der Fotolia Seite im Forum gefunden. Scheint wohl so, dass sich das automatisch auf "ja" einstellt, wenn man eine Zeitlang nichts eingestellt hat oder aber wenn man sich komplett ausgeloggt hat. Und ganz offensichtlich war das auch nicht schon immer so. Aber eben jetzt.

Bleibt aber noch meine Frage, ob die Gratis-Sektion für Fotografen irgendeinen Vorteil hat.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Gratis-Sektion

Beitragvon FujiSL » Mi 25. Mai 2016, 14:58

Ich hatte auch schon mal das Pech das sich diese beiden Werte "Exklusiv anbieten und Gratis-Sektion" verstellt hatte jetzt kontrolliere ich es bei jedem Upload.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Gratis-Sektion

Beitragvon ArminStaudt » Do 26. Mai 2016, 00:49

Das ist einfach ein Cookie, der dann irgendwann abläuft. Deshalb schau ich bei jedem indizieren vorher einmal ob die Häkchen richtig gesetzt sind.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste