Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kontosperrung

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Mo 3. Jul 2017, 18:45

Wollte hier nur mal etwas zur Vorsicht beim Upload bei Fotolia/ Adobe hinweisen.

Ich habe letzte Woche die 2. Kontosperrung bekommen. :o
Die erste im letzten Jahr konnte ich eigentlich halbwegs verstehen, ich hatte abgelehnte Bilder wieder hochgeladen allerdings die meisten davon korrigiert und nachgearbeitet. Diese wurden auch teilweise dann angenommen bis auf einmal ohne vorige Ankündigung die Sperrung da war. Seitdem lade ich keine abgelehnten Bilder mehr bei Adobe/ Fotolia hoch.

Die zweite Sperrung letzte Woche, Grund: Zuviele Versionen gleicher Bildmotive und ein paar gespiegelte Bilder die ich aber zusätzlich noch bearbeitet habe, diese hatte ich allerdings mehr als kleines Composing gesehen und nicht als gleiches Bildmotiv. :( Leider wurde das von Adobe/ Fotolia anders beurteilt.
Was ich nicht verstehe einige dieser gespiegelten Bilder wurden vorher angenommen, dann nach der 2. Sperrung wieder gelöscht.

Manch andere Portfolios sehe ich in der Richtung schon etwas grenzwertiger, viele Bilder mit Schilder, Tafeln, Ordner usw nur eine andere Beschriftung ganz zu schweigen von vielen gleichen Vektorenbilder.

Ich muss jetzt aufpassen wenn das Konto wieder freigegeben wird das war die letzte Warnung.
Leider wird man im Vorfeld nicht kurz informiert das dies oder das nicht ok ist.
Schade eigentlich gerade seitdem Adobe mit im Boot ist hat sich die Annahmequote verbessert und der Umsatz ist gestiegen.

Allerdings lief es in den letzten Jahren problemlos. :up: Ich hoffe das es demnächst auch wieder so ist wäre sonst wirklich schade.

Ich schreib das hier mal da ich schon gelesen habe das einige abgelehnte Bilder öfter wieder einreichen.
Also Holzauge sei Wachsam. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kontosperrung

Beitragvon dietwalther » Di 4. Jul 2017, 09:58

Hallo
danke für die Info, da muß man wirklich vorsichtig sein.
Was bedeutet denn Kontosperrung? Kein Zugriff auf eigenes Konto, kein Verkauf ? Und wie lange hält eine solche Kontosperrung an?
Viele Grüße
Dieter
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Di 4. Jul 2017, 11:08

Ja da sollte man vorsichtig sein. Die durchforsten wohl auch ältere Portfolios auf ähnliche Bildmotive oder achten vermehrt auf das wiederholte hochladen von abgelehnten Bildern. Bevor Adobe mit eingestiegen ist war mir das so nicht bekannt.

Einloggen ist noch möglich aber man kann keine Bilder mehr hochladen außerdem ist das Portfolio für den Verkauf gesperrt und auch nicht mehr erreichbar oder sichtbar.

Die erst Sperrung war nach knapp einer Woche wieder aufgehoben, jetzt bei der neuen Kontosperre geht es in die 2. Woche, schade da es in letzter Zeit so richtig gut war mit dem Umsatz.

Ich hatte im letzten Jahr schon mal hin und wieder von anderen Usern auf Facebook von Accountsperrung gehört. Die scheinen da jetzt wohl vermehrt drauf zu achten.

Ich frage mich warum dann nicht die Bilder die eventuell Ähnlichkeit aufweisen und nicht ok sind direkt ablehnt werden, oder einfach im Vorfeld kurz eine Mitteilung schicken das man auf dies oder das vermehrt achten sollte.
Schon nicht schön wenn plötzlich das Konto gesperrt wurde.

So jetzt hoffe ich das es wieder freigeschaltet wird und muss jetzt darauf achten nicht zuviel ähnliches Bildmaterial einzustellen, ein bisschen verunsichert ist man da schon. :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Di 4. Jul 2017, 16:31

Sperrung aufgehoben und direkt schon wieder Verkäufe :)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Kontosperrung

Beitragvon Der blaue Max » Mi 5. Jul 2017, 06:10

Hallo, danke für die Info.
Hat dich Adobe denn wenigstens nach der Sperrung über den Grund informiert? Oder musstest du extra ein Ticket schreiben (nachfragen)?
Ich vermute mal das du PS oder LR von Adobe verwendest also auch Kunde bist, da wundert es mich doch sehr das man so mit dir umgeht.
LG Ulf
Zuletzt geändert von Der blaue Max am Mi 5. Jul 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Mi 5. Jul 2017, 07:06

Der blaue Max hat geschrieben:Hat dich Adobe denn wenigstens nach der Sperrung über den Grund informiert? Oder musstest du extra ein Ticket schreiben (nachfragen)?


Ja genau das hat mich etwas verärgert. :evil: Ich wollte wieder Bilder hochladen und siehe da "Konto war gesperrt" mit dem Hinweis sich mit dem Support in Verbindung zu setzten.

Nachdem ich das Ticket geschrieben habe bekam ich zwei Tage später dann die Antwort und auch den Grund genannt diesmal "zu zahlreiche Versionen derselben Bildmotive"

Und in meinem Portfolio sind nicht unendlich viele Bilder der gleichen Bildmotive vorhanden. Ich dachte es wäre im Gegensatz zu manch anderen Bildbeständen doch recht ausgeglichen.
Na ja so kann man sich täuschen.

Der blaue Max hat geschrieben:Ich vermute mal das du PS oder LR von Adobe verwendest als auch Kunde bist, da wundert es mich doch sehr das man so mit dir umgeht.

Ja das bin ich, habe das Abo von Adobe CC und das fand ich dann auch kein guter Umgang mit Kunden. Ein kurzer Hinweis im Vorfeld hätte es da wirklich auch getan anstatt direkt zu sperren, da ist iStock noch humaner.

Im Nachhinein konnte ich aber mit dem Support telefonieren man erklärte mir das mein Verhalten die Kapazität des Moderationsprozesses belastet, kann ich nachvollziehen ja aber warum werden dann diese Bilder die angeblich Versionen des gleichen Bildmotives sind einfach nur abgelehnt und nicht teilweise vorher angenommen.

Ein bisschen verunsichert ist man beim Upload jetzt doch, kontrolliere jetzt etwas kritischer.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Kontosperrung

Beitragvon Der blaue Max » Mi 5. Jul 2017, 07:17

Das kann ich verstehen, nach zwei Sperren hätte ich die Hosen voll - LOL. Weisst du ob die Sperren nach einer gewissen Zeit "verfallen" - du also wieder ein wenig mehr Spielraum hast?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Mi 5. Jul 2017, 09:36

Der blaue Max hat geschrieben:Das kann ich verstehen, nach zwei Sperren hätte ich die Hosen voll

Würde mich jetzt schon drüber Ärgern wenn da plötzlich Feierabend für mich währe da es gerade Umsatzmäßig doch recht gut läuft.

Der blaue Max hat geschrieben:Weisst du ob die Sperren nach einer gewissen Zeit "verfallen

Gute Frage, muss ich mich mal erkundigen, :up: so wie bei den Punkten in Flensburg, da wurde ja auch einiges verschärft in den letzten Jahren. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kontosperrung

Beitragvon dietwalther » Mi 5. Jul 2017, 09:42

hallo FujiSL
danke für die Antwort und die Infos.
Drücke die Daumen, daß es keine Probleme mehr gibt
grüße
Dieter
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kontosperrung

Beitragvon FujiSL » Mi 5. Jul 2017, 22:42

Danke Dieter, wollen wir mal das Beste hoffen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste