Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon hobbystocker » Sa 5. Aug 2017, 21:39

Eine Frage - soll man bei Fotolia / Adobe Stock auf Deutsch oder Englisch verschlagworten.
Im Prinzip ist das ja doppelte Arbeit. Manche behaupten Deutsch bringt bei Fotolia mehr.
Eine weitere Frage habe ich noch zu Lightroom. Da scheint es ja keine Möglichkeit zu geben die alphabetische Sortierung abzuschalten. Ist sehr lästig aber damit scheint man leben zu müssen.
Adobe Bridge hat da mehr Möglichkeiten - nur wird es dann wieder aufwendiger - zuerst in Lightroom verschlagworten - dann in der Bridge sortieren -das Ganze dann in Deutsch und Englisch.
Ich spiele schon mit dem Gedanken einer minimalistisch englischen Verschalgwortung - also maximal 10 Keywords und die einfach alphabetisch sortiert lassen. Bei so wenigen Keywords dürfte die Sortierung keine so große Rolle spielen.
Mir ist schon klar dass dies ein Kompromiss ist. Aber als Hobbystocker will man keinen so großen Aufwand betreiben.
Wie macht ihr das mit der Verschlagwortung.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon FujiSL » Sa 5. Aug 2017, 22:26

Verschlagwortung solange es nur Fotolia gab habe ich in deutsch verschlagwortet, seitdem ich nur noch über Adobe hochlade verschlagworte ich in englisch.

Die Verschlagwortung erledige ich in der Bridge deutsch u. englisch nach Möglichkeit 50 Stück meist aber immer über 40.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon Claudio » Sa 5. Aug 2017, 23:27

Wir versuchen auch auf 40 - 50 Schlagworte zu kommen. Mehr als 50 nicht, weil manche Agenturen nur 50 zulassen und man dann wieder anfangen müsste, zu differenzieren. Ich glaube, so wenige Schlagworte minimieren die Verkaufschancen doch ziemlich.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon hykoe » So 6. Aug 2017, 00:07

Fotolia sagt immer, dass die ersten 7 Keywords sehr wichtig sind. Deswegen achte ich bei der Sortierung darauf, dass die aussagekräftigsten Schlagworte auch ganz vorne stehen. Ich verschlagworte in Deutsch - Meine Bilder sind DACH-Bilder, so möchte ich auch, dass das DACH-Publikum meine Bilder gut findet. Gut zu wissen ist auch, dass der Titel von den Suchmaschinen gelesen wird, meine Bilder tragen die wichtigsten Schlagworte als Titel.
50 Begriffe empfinde ich als zuviel, das grenzt schon irgendwie an spaming.
Ich kopiere mir meine PS-Sortierung mit strg-c und setzte sie dann in Bridge ein, manchmal auch noch einmal direkt beim upload in die Maske. Ist so eigentlich keine Arbeit.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon FujiSL » So 6. Aug 2017, 11:03

Wenn die 50 Begriffe das Bild gut beschreiben, Ergänzungen von alternativen Ausdrucksvarianten oder ähnlichen Begriffen sind ist das kein Keyword Spamming.
Bei manchen Agenturen benötigst du sogar mehr als 45 Keywörter sonst werden die Bilder "mit schlechter Erkennbarkeit" gekennzeichnet wie bei Alamy.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon hobbystocker » So 6. Aug 2017, 12:20

Über 40 Keywords in deutsch und englisch sind halt doch ein enormer Aufwand. Dazu noch die Sortierung der wichtigsten Keywords nach vorne.
Die einzig gangbar Möglichkeit sehe ich darin in Lightroom zu den deutschen Keywords englische Synonyme anzuhängen.
Dann in Bridge für jede Serie aus den in Lightroom alphabetisch sortieren zweisprachigen Keywords eine deutsche und englische master Datei zu machen und auf die Bilder anzuwenden. Da kann man bei einer Serie mit vielen ähnlichen Bildern halbwegs zügig arbeiten.
Ansonsten wäre das eine Lebensaufgabe.
Da gibt es so viele Stockfotografen und keine brauchbare Lösung zum Verschlagworten. Das wäre ja eigentlich eine Marktlücke - irgendwie verstehe ich das nicht. Da gäbe es zigtausend Kunden und kein Anbieter.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:55

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon v.poth » So 6. Aug 2017, 14:41

hobbystocker hat geschrieben:Über 40 Keywords in deutsch und englisch sind halt doch ein enormer Aufwand. Dazu noch die Sortierung der wichtigsten Keywords nach vorne.
Die einzig gangbar Möglichkeit sehe ich darin in Lightroom zu den deutschen Keywords englische Synonyme anzuhängen.
Dann in Bridge für jede Serie aus den in Lightroom alphabetisch sortieren zweisprachigen Keywords eine deutsche und englische master Datei zu machen und auf die Bilder anzuwenden. Da kann man bei einer Serie mit vielen ähnlichen Bildern halbwegs zügig arbeiten.
Ansonsten wäre das eine Lebensaufgabe.
Da gibt es so viele Stockfotografen und keine brauchbare Lösung zum Verschlagworten. Das wäre ja eigentlich eine Marktlücke - irgendwie verstehe ich das nicht. Da gäbe es zigtausend Kunden und kein Anbieter.


Wieso verschlagwortest und speicherst Du nicht einfach nur in der Bridge, und zwar die deutschen und englischen Schlagwörter gleichzeitig im Block getrennt, und nach dem Upload löscht Du entweder deutsch oder englisch...Nur so ne Idee...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon FujiSL » So 6. Aug 2017, 14:50

hobbystocker hat geschrieben:Über 40 Keywords in deutsch und englisch sind halt doch ein enormer Aufwand.


Finde ich nicht geht schnell, 10 Bilder versandfertig pro Tag zu produzieren sind eigentlich kein Problem wenn man immer Lust u. Zeit hat. :D
Ich habe in 2014 mit 0 Bildern angefangen, jetzt z.B bei iStock ca 5400 Bilder das sind bis heute ca. 43 Monate macht im Schnitt ungefähr 125 Bilder im Monat ca. 4 Bilder pro Tag und am Anfang habe ich verdammt lange gebraucht bis ich dank diesem Forum und den Tipps einiger alter Hase :up: hier meinen Arbeitsablauf gefunden habe.


Zuerst in deutsch Verschlagworten dann übersetzten, eine deutsche - eine englische Version u. ein Original mit beiden Keywörtern als Sicherheit. Lightroom nutze ich nur zum entwickeln.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon hobbystocker » Mo 7. Aug 2017, 23:07

v.poth hat geschrieben:Wieso verschlagwortest und speicherst Du nicht einfach nur in der Bridge, und zwar die deutschen und englischen Schlagwörter gleichzeitig im Block getrennt, und nach dem Upload löscht Du entweder deutsch oder englisch...Nur so ne Idee...

------------------------------------------------------------------------
Ich versuche die Bilder in Lightroom zu verwalten. Versuchen deshalb weil das Chaos regiert und endlich mal Ordnung rein soll. Und zum Verwalten gehört auch die Verschlagwortung.
Ich bin mir nicht sicher ob es für mich Sinn macht bei der Verschlagwortung zweispurig zu fahren Lightroom und Bridge. Das wird dann etwas aufwendiger werden. Wenn ich dann noch in deutsch und englisch verschlagworte bin ich vierspurig unterwegs. Das kostet Zeit. Die Frage ist, ob es dass bringt.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 12:55

Re: Deutsch oder Englisch Verschlagworten?

Beitragvon v.poth » Mi 9. Aug 2017, 18:30

FujiSL hat geschrieben:
hobbystocker hat geschrieben:Über 40 Keywords in deutsch und englisch sind halt doch ein enormer Aufwand.


Finde ich nicht geht schnell, 10 Bilder versandfertig pro Tag zu produzieren sind eigentlich kein Problem wenn man immer Lust u. Zeit hat. :D
Ich habe in 2014 mit 0 Bildern angefangen, jetzt z.B bei iStock ca 5400 Bilder das sind bis heute ca. 43 Monate macht im Schnitt ungefähr 125 Bilder im Monat ca. 4 Bilder pro Tag und am Anfang habe ich verdammt lange gebraucht bis ich dank diesem Forum und den Tipps einiger alter Hase :up: hier meinen Arbeitsablauf gefunden habe.


Zuerst in deutsch Verschlagworten dann übersetzten, eine deutsche - eine englische Version u. ein Original mit beiden Keywörtern als Sicherheit. Lightroom nutze ich nur zum entwickeln.


Schade das man keinen Link zu Deinem PF hat um zu sehen was Du anbietest...10 Bilder/Tag nebenberuflich fertig produziert und verschlagwortet hochzuladen finde ich für Fotos z.B. schon sehr, sehr sportlich...Ich schaffe das nicht, selbst bei 4-Tagewoche...
Ich vermute Du bist Vollzeitstocker und/oder bietest Vektoren an...?


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HaseOlsen und 22 Gäste