Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » So 8. Apr 2018, 08:33

Nö, die nehmen alle Handy Fotos an. Die bauen in der Richtung sogar noch mehr aus, istock hat doch extra eine App, damit man die sofort hochladen kann.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » So 8. Apr 2018, 09:13

Gut zu wissen. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Heiko Küverling » So 8. Apr 2018, 16:10

Die Qualität von Handyfotos lässt sich ja im Gegensatz zu den Anfängen schon fast mit modernen Spiegellosen Systemkameras, oder Spiegelreflexkameras vergleichen. Was aber die Suchkriterien der einzelnen Agenturen angeht, so ist es sehr unwarscheinlich, dass die Größe des Portfolios einen Einfluss darauf hat, welche Bilder auf der ersten Seite angezeigt werden. Der Kunde entscheidet am Ende, wie er sucht (nach Beliebt, Neu, Bildtyp, Ausrichtung, oder Bildgröße). Bei "Beliebt" werden in der Regel die Bilder mit dem meisten Downloads oder Klicks angezeigt. Viele suchen aber nach neuen aktuellen Bildern, wo dann jeder eine Chance hat. Verkaufen sich diese aber nicht gut, dann landen diese irgendwann ganz Hinten auf den letzten Seiten, weil ja dann schon wieder tausende neue hochgeladen wurden. Verkaufen sich die Bilder gut, dann hat man gute Chancen weiterhin vorn mitzumischen, bei den Käufern, die nach "Beliebt" Ausschau halten. Ich glaube nicht, dass die Größe des Portfolios entscheidend ist, da es ja nur um das einzelne Bild ansich geht, was durch bestimmte Suchwörter gefunden wird. Man könnte fast behaupten, dass die Suchwörter wichtiger sind, als das Bild selbst (klingt etwas merkwürdig, ist aber leider so).

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon AndyA » So 8. Apr 2018, 18:09

Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein weiteres Kriterium hinzukommt. Ein Beispiel von mir betrifft zwar shutterstock und nicht adobe, aber: Eines meiner Fotos mit nur einem einzigen Download (!), der auch schon ein Weilchen her ist, erscheint hartnäckig in der 9. Reihe auf der ersten Seite von "beliebt", wenn man nach Stichwort "Allgäu" sucht. Jetzt ein Beispiel von Fotalia/Adobe, nicht ganz so schlagend: Ein Foto mit 2 DL erscheint wochenlang auf der 2. Seite beim Stichwort "Allgäu".

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder werden andere Fotos auch selten gekauft, so dass ein einziger Download es nach vorne bringt, oder, was ich glaube, der beurteilende Bildredakteur versieht ein Bild, von dem er sich viel verspricht, mit "Sonderpunkten". Unabhängig von den realen Verkäufen landet das Bild ziemlich weit vorne...

Nur mal eine Idee ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Heiko Küverling » So 8. Apr 2018, 19:15

Möglicherweise wird das Bild oft angeklickt, was es auch nach vorn bringt. "Beliebt" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es oft verkauft wurde.

Ist aber nur so eine Theorie. So richtigen Einblick hat man da ja leider nicht.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon hobbystocker » So 8. Apr 2018, 20:28

Ich vermute dass einige Agenturen auch das Klick / Verkauf Verhältnis auswerten.
Also wenn ein Fotograf relativ viele Klicks hat aber im Verhältnis wenig Verkäufe. Dann könnte der Algorithmus den Fotografen in der Suche weiter mach hinten reihen.Der Verdacht ist ja nicht unbegründet dass die Kunden vom Bildmaterial bei genauer Betrachtung nicht so überzeugt sind.
Aber wie gesagt was genaues weiss man nicht.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon hobbystocker » So 8. Apr 2018, 20:44

AndyA hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein weiteres Kriterium hinzukommt. Ein Beispiel von mir betrifft zwar shutterstock und nicht adobe, aber: Eines meiner Fotos mit nur einem einzigen Download (!), der auch schon ein Weilchen her ist, erscheint hartnäckig in der 9. Reihe auf der ersten Seite von "beliebt", wenn man nach Stichwort "Allgäu" sucht. Jetzt ein Beispiel von Fotalia/Adobe, nicht ganz so schlagend: Ein Foto mit 2 DL erscheint wochenlang auf der 2. Seite beim Stichwort "Allgäu".

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder werden andere Fotos auch selten gekauft, so dass ein einziger Download es nach vorne bringt, oder, was ich glaube, der beurteilende Bildredakteur versieht ein Bild, von dem er sich viel verspricht, mit "Sonderpunkten". Unabhängig von den realen Verkäufen landet das Bild ziemlich weit vorne...

Nur mal eine Idee ;)

So ein initial Rating vom Bildredakteur - könnte sicher auch eine Rolle spielen.
Dein Bild vom Allgäu ist technisch und gestalterisch ausgesprochen gut. Ein Kandidat für eine hohe Bewertung.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:59

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Smarty99 » Fr 20. Apr 2018, 18:10

Zunächst muß ich sagen, dass ich das Forum sehr gut finde und ich auch schon einiges lernen und besser verstehen durfte. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber gerade als Anfänger der Stockfotografie kann man hier viel lernen.

Ich habe mich Ende März bei Adobe angemeldet. Am Anfang war ich etwas enttäuscht das viele Bilder von Booten, Strandkörben etc. abgelehnt worden sind, zumal andere haben sie genommen. Nach dem ich aber nun immer alle Zahlen etc. weg mache funktioniert das ganz gut. In dem knappen Monat habe ich auch schon 10 Verkäufe und ich freue mich das man hier auch mehr für seine Bilder bekommt als wie bei Shutter etc... wobei das Preissystem verstehe ich da nicht ganz aber unterm Strich kann mir das auch egal sein.
Jedenfalls ist Adobe im Moment meine Lieblingsagentur und ich lade weiterhin fleißig Bilder hoch und hoffe das auch mal ein X kommt. Im Portfolio habe ich aber im Moment erst um die 150 Bilder aber mit der Zeit wird das schon. An der Stelle noch mal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung....

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon AndyA » So 24. Jun 2018, 17:33

Ich baue immer noch mein Portfolio auf und bin jetzt, nach einem guten Jahr, bei 528 Fotos. Damit kann man wohl keine großartigen Verkäufe erwarten. Aber: Ich habe im Juni bis heute genau soviel Verkäufe wie im Mai und gute Preise erzielt, z.B. 3,92 €. Kein einziger 0,25 €-Verkauf. Es könnte mein bester Monat werden ;) - im Gegensatz zu Shutterstock. Hier läuft es katastrophal. So wenig wie in den allerersten Monaten mit wesentlich weniger Fotos. Momentan überholt Adobe/Fotalia SS um ein Vielfaches.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » So 24. Jun 2018, 19:02

Bei uns herrscht dagegen bei Adobe absoluter Stillstand, während Shutterstock und Getty eher aufdrehen. Alles sehr eigenartig. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste