Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Fr 6. Apr 2018, 19:46

Ich habe zwar nicht so viele Downloads, aber grundsätzlich die gleiche Entwicklung. Bei Shutterstock genauso. Die Downloads sind zwar nicht zurück gegangen, aber sind auch nicht mehr geworden, obwohl ich fleißig weiter hochgeladen habe. Einzige Ausnahme ist iStock, da habe ich seid ich da im letzen Oktober angefangen habe, jeden Monat eine Steigerung der Downloads gehabt.

Bist du exklusiv bei fotolia?

Kenny
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: So 31. Jul 2016, 20:40

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Kenny » Fr 6. Apr 2018, 20:41

Das hört sich wirklich nicht so toll an. Dass die Einnahmen im Vergleich zur Portfoliogröße nicht linear ansteigen, ist klar, aber ein Rückgang, und dann noch in dieser Form, ist fast nicht zu erklären.

Versuch doch mal Dein Glück zusätzlich bei Shutterstock. Da geht einiges, und dann bist Du nicht nur von einer Agentur abhängig. Und falls Du Zeit und Lust hast, nimm IStock noch mit dazu.

Grüße,
Udo

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon hobbystocker » Fr 6. Apr 2018, 20:50

comofoto hat geschrieben:na ja, Oktober, November und Dezember liefen recht gut, ab Januar begann ein kontinuierlicher Rückgang, der aktuell im März bei minus 40% gegenüber den guten Monaten liegt -und das bei angestiegenem Portfolio.

Dass mit wesentlich größerem Portfolio (von ca. 400 auf ca. 3000) zumindest auch deutlich mehr Umsatz generiert werden müsste, hätte für mich auf der Hand gelegen -war aber leider nicht so.
Selbst einige meiner bislang gut verkauften Bilder laufen plötzlich überhaupt nicht mehr.

Es ist ja nicht so, dass ich mich ernsthaft beschwere (nutzt bei fotolia vermutlich sowieso nichts), mir erschliesst sich aber nicht, weshalb trotz massiv steigender Bilderzahl die Umsätze jetzt schon ein Vierteljahr lang deutlich rückläufig sind, zumal die Motivauswahl keine grundlegende inhaltliche Änderung erfahren hat.

Ich habe da mal folgende Vermutung. Viele (Ostblock) Fotografen leben ja von der Stockfotografie. Die scheinen in letzter Zeit auch Rückgänge zu haben und kompensieren das durch mehr uploads. Jedenfalls ist mir aufgefallen dass da manche bis 1000 Bilder im Monat hochladen. Wenn man die Portfoliogröße mit der Zeit seit sie dabei sind. Dann haben die früher scheinbar viel weniger hochgeladen. Die Folge ist dass sie die Suche nach den neuesten Bildern zumüllen.
Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten dass man gefunden wird.
1) Relevanz - Agenturgeheimnis
2) Downloads
3) Neueste
Durch die hohe Upload Menge fallen Bilder schnell mal aus den vorderen Seiten aus der Relevanz Suche, ebenso aus der Downloads Suche und bei Neusten geht man in der Menge unter.
Microstock ist ein Volumen Speil geworden. Wenn man es schafft im Monat für Monat ein hohes Volumen an gutem Material hochzuladen ist man erfolgreich dabei.
Das geht oft nur mehr wenn man sich mit mehreren Fotografen zusammen tut. Als Einzelkämpfer kann man da kaum mehr mithalten.
Das ist wie bei den Raubtieren - im Rudel ist man erfolgreicher.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Fr 6. Apr 2018, 22:15

Ich stimme da mal hobbystockers Analyse zu. Liest man ja auch öfter, das sich welche zusammentun, um an mehr Masse zu kommen.

Irgendwie schon traurig, weil doch viele echt gute Arbeiten gar keine Wertschätzung mehr bekommen.

dietwalther
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 60
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon dietwalther » Sa 7. Apr 2018, 09:36

Hallo
leider muß ich über ähnliche negative Erfahrungen bei fotolia berichten.
Ich bin seit Anfang 2014 dabei und erweitere kontinuierlich mein Portfolio, aktuell bei ca 4700 fotos.
Anfangs lief es gut, Umsatz und downloads stiegen bis Ende 2016 an, aber im letzten Jahr hatte ich einen ziemlichen Einbruch, Abfall beim Umsatz um z.T. ca 50% und bei den downloads ums ca 30%, trotz stetig weiter ansteigendem Portfolio. Mittlerweile ist wieder ein kleiner Aufwärtstrend zu beobachten.
Ich sehe die Ursache ähnlich wie hobbystocker, außerdem ist Fotolia für mich nach wie vor ein großes Geheimnis und birgt viel Frustpotential.
Lg Dieter
http://www.dieterwalther.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Sa 7. Apr 2018, 18:39

Das ist keine gute Entwicklung, die aber von den Agenturen selbst herbei geführt wird.

Ich habe mich jetzt nicht mit Fotos, dafür aber mit 3d Illustrationen und Vektoren beschäftigt. Wenn man sich die Portfolios da anschaut, fällt erstmal auf, das alle das gleiche haben. Da gibt es das 3d Männchen, dann die Icons und die Infografiken.

Bei den Vektoren habe ich manchmal echt nicht schlecht gestaunt. Extrem einfach, mit kleinen Veränderungen in immer neuen Varianten.

Natürlich gibt es auch andere, aber daran sieht man auch, wo die Massen her kommen.

Ich habe dann auch mal einige einfache Vektoren eingereicht, bei Adobe alle angenommen, bei Shutter fast alle, (da lag es aber daran, dass ich einen Schatten oder so nicht umgewandelt hatte), bei zwei Kleineren auch alle, einzige Ausnahme war istock. Die haben einige abgelehnt. bei meiner Nachfrage gaben sie an, dass sie tatsächlich, sehr einfach gemachte und die, von denen sie schon viele haben, ablehnen. Liegt vielleicht an den 20%, die sie dafür zahlen :lol:

Eigentlich könnten die Agenturen ja gegensteuern, z.b. mit Upload-Limits. Aber man hat eher das Gefühl die machen genau das gegenteil.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » Sa 7. Apr 2018, 19:00

Steffi hat geschrieben:Eigentlich könnten die Agenturen ja gegensteuern, z.b. mit Upload-Limits. Aber man hat eher das Gefühl die machen genau das gegenteil.

Das denke ich auch. Shutterstock wirbt auf seiner Startseite mit 4000 neuen Bildern pro Stunde (!!!). Wie will man dagegen ankommen? Nach Gegensteuern sieht mir das nicht aus, wenn damit noch geworben wird. Ich fürchte, das wird bei den anderen Agenturen ähnlich sein. :roll:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Sa 7. Apr 2018, 21:20

Wie will man dagegen ankommen?


Kann man nicht. Es sei denn, man macht es wie hobbystocker schreibt, man tut sich mit mehreren zusammen um an ein großes Portfolio und viele Uploads zu kommen. Oder man findet sich damit ab, nur ein Taschengeld zu verdienen. Nischen funktionieren auch, aber was soll es da noch geben?

Mein bestes Bild bei Shutter stammt wohl aus so einer. Nichts besonderes, ein Handyfoto. Hat bis jetzt 13 Downloads. Ich habe dann noch ein par mehr von unserem Schrottcontainer gemacht :lol: Habe davon jetzt insgesamt 17 Bilder mit denen ich 24 Downloads erreicht habe :lol: Wen das Kunstwerk mal interessiert

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -585354494" onclick="window.open(this.href);return false;

Schrott, der Renner :lol:

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Steffi » Sa 7. Apr 2018, 22:41

Die Agenturen haben ja ihre Kriterien, was dazu führt, dass die einen Bilder häufiger wie andere Bilder mit gleichen Schlagwörtern angezeigt werden, bzw weiter vorne angezeigt werden. Dazu gehört auch die Größe des Portfolios. Dann gehört dazu natürlich die Anzahl der eingebrachten Downloads.

Bei Robert Kneschke kann man da einiges zu finden, wenn es dich mehr interessiert.
https://www.alltageinesfotoproduzenten. ... oduzenten/

Dort hat er auch irgendeine Firma vorgestellt, die sitzen glaube ich in Japan, das sind viele Fotografen, die den ganzen Tag Fotos machen und dann werden die über die Agenturen verkauft. Masse halt, die machen, wenn ich mich recht entsinne hauptsächlich people Fotos.

Aber auf dauer kann ich mir schon vorstellen, dass der Trend sich wieder dahin entwickeln wird, lieber Klasse statt Masse. Aber ich glaube da sind wir noch lange nicht und ganz verschwinden wird der Billigmarkt auch nicht.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: eigentlich wollte ich abwarten für ein Resümee, aber. ..

Beitragvon Claudio » So 8. Apr 2018, 07:30

Steffi hat geschrieben:Nichts besonderes, ein Handyfoto.

Ich dachte mal in den Bedingungen gelesen zu haben, dass die großen Agenturen wie Shutterstock gar keine Handyfotos annehmen. Eben habe ich diesen Passus bei Shutterstock aber gar nicht mehr gefunden. Gibt es da überhaupt noch Einschränkungen? Damit könnten wir unser Portfolio noch einmal relativ leicht vergrößern, weil wir die bisher gar nicht berücksichtigt haben. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste