Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Fotolia und Adobe

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 318
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Fotolia und Adobe

Beitragvon Steffi » Mo 1. Jan 2018, 18:41

Hallo an Alle,

Ich habe mal eine generelle Frage an alle.

Als ich mich letztes Jahr bei Fotolia anmelden wollte, bin ich direkt zu Adobe Stock weitergeleitet worden. Ich habe mich dann dort angemeldet.

Wie ist das bei denen, die schon bei Fotolia angemeldet waren, mussten die sich extra bei Adobe anmelden oder könnt ihr die gleichen Zugangsdaten benutzen? Ich kann mich bei Fotolia nicht anmelden.

Ist es egal bei wem man angemeldet ist oder macht es einen Unterschied?

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 292
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon alfotokunst » Di 2. Jan 2018, 08:19

Hi,

soweit ich weis, ist es egal, auf welcher Seite man seine Bilder hoch lädt. Zumindest sind alle bei Fotolia hoch geladenen Fotos auch bei Adobe zum Verkauf gestellt. Ob das in der umgekehrten Richtung auch funktioniert weis ich leider nicht, da ich unverändert über Fotolia beliefere. Denke aber, dass auf Sicht Adobe keine zwei Seiten weiterführen wird und alles auf Adobe konzentriert. Ich würde es jedenfalls so machen.

VG
Alex
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

hobbystocker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 161
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon hobbystocker » Di 2. Jan 2018, 10:21

Ich glaube auch dass es mal eine einheitliche Seite geben wird. Wie bei allen Übernahmen läuft es am Anfang meist ein wenig unrund.
Ich kenn das von istock. Da geht es erst mal abwärts und ist frustrierend. Aber ich traue Adobe schon zu dass sie da was ordentliches zu Wege bringen.
Irgendwann.

Luftklick
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Luftklick » Di 2. Jan 2018, 16:14

Die bringen es ja nicht mal zustande, das sie eine Statistik für die Verkäufer anbieten. (Adobe)
Ich hoffe nur, das sie Fotolia nicht einstampfen, und wir uns alle mit AdobeStock ärgern müssen.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 318
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Steffi » Di 2. Jan 2018, 19:20

Hi,

Die Bilder die bei Adobe hoch geladen werden, sind auch bei Fotolia, aber die Konditionen sind andere.

Das schlechte Verkäufer Menü bei Adobe stört mich auch. Da kann man gar nichts sehen. Am Anfang konnte man dort immer noch die Zugriffe sehen, aber das haben die auch raus genommen. Ich weiß nicht mal ob die Bilder über Adobe oder Fotolia verkauft worden sind, bzw. das man mal sehen könnte, welche Bilder auf Interesse stoßen.

Manche Interessiert das zwar nicht, aber ich finde es schon ganz gut, wenn man sehen kann, was sich oft angeschaut wird.

Deswegen überlege ich ob ich mich zusätzlich auch bei Fotolia anmelden soll. Die Frage ist nur geht das und lohnt sich das?

Shutter hat ja auch noch Bigstock und legt die Seiten nicht zusammen. Vielleicht bleibt Fotolia ja auch?

Luftklick
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Luftklick » Mi 3. Jan 2018, 10:30

Soweit ich weiß, kannst du dich als Verkäufer nicht mehr bei Fotolia anmelden.
Geht nur mehr bei AdobeStock.

fotocute
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 279
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon fotocute » Mi 3. Jan 2018, 12:35

Hatte mich damals bei Fotolia Seite angemeldet und trotzdem lief das über die Adobe Seite von Anfang an. Also keine Chance und ich hab keine Statistiken.

Luftklick
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:16
Kontaktdaten:

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Luftklick » Mi 3. Jan 2018, 13:26

Das war schon mindestens ab Nov. 2016 so.

Wenn du vorher nicht Fotolia Verkäufer warst, und schon Bilder hochgeladen hast, wirst du automatisch auf Adobe "gedrängt".

v.poth
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Jul 2017, 11:55

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon v.poth » Mi 3. Jan 2018, 13:51

Steffi hat geschrieben:Hallo an Alle,

Ich habe mal eine generelle Frage an alle.

Als ich mich letztes Jahr bei Fotolia anmelden wollte, bin ich direkt zu Adobe Stock weitergeleitet worden. Ich habe mich dann dort angemeldet.

Wie ist das bei denen, die schon bei Fotolia angemeldet waren, mussten die sich extra bei Adobe anmelden oder könnt ihr die gleichen Zugangsdaten benutzen? Ich kann mich bei Fotolia nicht anmelden.

Ist es egal bei wem man angemeldet ist oder macht es einen Unterschied?


Eine Anmeldung als Anbieter ist bei Fotolia seit der Übernahme durch Adobe nicht mehr möglich. Man kann sich nur noch über AdobeStock anmelden und nur dessen Anbieterportal nutzen. Das Anbieterportal von Fotolia ist nur noch für Anbieter erreichbar die sich vor der Übernahme dort registriert haben. Diese können sich noch mit ihren Login-Daten dort einloggen. Mit einer Adobe-ID kommt man dort nicht hinein. Die "alten" Fotolia-Verkäufer mußten sich eine Adobe ID zulegen um zusätzlich ins Anbieterportal von Adobe zu kommen, können somit aber auch beide Portale nutzen.

Alle Bilder die man über Fotolia oder AdobeStock hochlädt erscheinen immer auf beiden Plattformen und werden zu den jeweilig geltenden Preisstrukturen und Anbieterkommissionen zum Verkauf angeboten.
Adobe hat bisher seinen Schwerpunkt bei der Gestaltung des Anbieterportales auf den Datei-Upload gelegt und dort ein wenig "aufgerüstet". Statistikfunktionen für den Verkäufer sollen lt. Adobe irgendwann mal folgen.

Gruß
v.poth

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 318
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Fotolia und Adobe

Beitragvon Steffi » Mi 3. Jan 2018, 20:57

Ok, dann hat sich das mit dem anmelden bei Fotolia wohl erledigt. :lol:

Dann werden die beiden wohl doch irgendwann zusammen gelegt.

Danke für die Antworten


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste