Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Di 3. Apr 2018, 16:22

Usedom_2015-503-Bearbeitet.jpg


Kann es sein, dass die Ablehnungsgründe bei Adobe absolut geistfrei sind? Mir werden dort Bilder abgelehnt die bei allen anderen Agenturen ohne Probleme genommen worden sind. Bilder mit einer Dampflokomotive wird abgelehnt wegen Urheberrechtsverletzung und nun auch ein einfaches Boot wie sie an der Ostsee überall herum liegen. Was ist bei dem Bild Bitte Urheberrechtsverletzung? Kann das sein das die bei Adobe nur bescheuert sind?
Dann werden Bilder abgelehnt wegen Artefakte wo nichts geschärft ist ISO 100 und das am Tag und sauber vom Stativ fotografiert. Bei denen ist das doch nur Willkür oder...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 148
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:27

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon misunde » Di 3. Apr 2018, 17:57

Hallo Smarty,

es sind die Namen auf den Booten.
Wegpixeln und noch einmal einreichen - dann müsste es klappen.

Grüße
misunde

fotocute
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon fotocute » Di 3. Apr 2018, 18:12

Oh ja ich hab auch eins mit Booten wegen den Nummern zurück bekommen, waren aber so viele dass ich ein editorial draus machte

Dein Foto ist super!

fotocute
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon fotocute » Di 3. Apr 2018, 18:14

Ach Artefakt steht bei mir auch bei Fotos mit ISO 100 und Besten Lichtverhältnissen. Denke das wollen sie dann kommerziell nicht. Früher schrieben sie öfter: nicht kommerziell und zuletzt immer „Artefakte“

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Mi 4. Apr 2018, 00:24

Wir haben ein Foto mit 6000x4000 Pixeln bei guten Lichtverhältnissen und ohne nennenswerte Nachbearbeitungen eingereicht, was anstandslos angenommen wurde. Ein etwa 2/3 großer Originalausschnitt daraus wurde dann wegen der angeblich vorhandenen Artefakte abgelehnt. Unsere Erklärung für dieses Phänomen? Ein sechsseitiger Würfel. ;)

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 292
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon alfotokunst » Mi 4. Apr 2018, 06:59

Die Ablehnung des Boot-Bildes ist angesichts des deutlich erkennbaren Namens und damit der eindeutigen Zuordnungsfähigkeit m.E. nicht verwunderlich. Hier hilft in der Tat nur wegstempeln .... editoriell ist bei Adobe/Fotolia ja leider keine Option.

Ansonsten kann man sich über Ablehnungen wegen Artefakten etc. natürlich ärgern ... geht mir auch so. Wenn ich an die Zeit vor Übernahme von Fotolia durch Adobe zurück denke, dann hat sich aber schon sehr sehr vieles zum Besseren gewendet. Die Ablehnungsraten sind doch sehr spürbar zurück gegangen. Denke, sie haben jetzt auch verstanden, dass man nur Umsätze mit Bildern generieren kann, die man auch vorher zum Verkauf zugelassen hat.
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Mi 4. Apr 2018, 18:07

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Es wundert mich eben nur, dass bei manch anderer Agentur das Bild einfach so durch geht und hier nicht. Macht es eurer Meinung nach Sinn das Bild ohne die Buchstaben noch mal einzureichen oder wird das dann wieder abgelehnt. Möchte auch keine Abmahnung oder so. Das mit den Artefakten ist zum Teil auch lustig. Es kann nur ein Würfel sein der hier zum Zuge kommt....

fotocute
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon fotocute » Mi 4. Apr 2018, 20:20

Ich würde es retuschieren, das sieht echt gut aus

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 5. Apr 2018, 09:35

Wir hatten mal Strandkörbe, die einfach nummeriert waren. Die wurden auch abgelehnt, obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass es nur Zählnummern sind. Die alle zu entfernen, war es uns dann nicht wert. Ich würde es bei Deinem Foto aber versuchen. :)

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » So 8. Apr 2018, 23:07

Habe jetzt das Bild noch mal retuschiert und eingereicht. Mal sehen ob sie es diesmal annehmen.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste