Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 23. Mai 2018, 21:55

Klingt tatsächlich absurd, aber wenn in der Beschreibung, oder in den Suchwörtern ein bestimmter Ort, (in eurem Fall der Otto-Lilienthal-Park) erwähnt wird, dann sind Agenturen (insbesondere Fotolia und Istock) gern mal sehr zurückhaltend, und lehnen Bilder ab, weil sie auf Nummer Sicher gehen wollen. Man ist dort möglicherweise der Ansicht, dass es sich um einen Ort handelt, an dem ein Eintrittsgeld zu entrichten ist, und somit nicht öffentlich ist. Aus Erfahrung hab ich mir angewöhnt, bei bestimmten Agenturen die Bildbeschreibung und die Suchwörter nicht so aussagekräftig zu gestalten. Seit dem ist auch die Quote der Ablehnungen gesunken.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 24. Mai 2018, 01:16

Heiko Küverling hat geschrieben:Aus Erfahrung hab ich mir angewöhnt, bei bestimmten Agenturen die Bildbeschreibung und die Suchwörter nicht so aussagekräftig zu gestalten.

Das dachten wir nach dem abgelehnten Ast auch. Ohne den Park zu nennen, wäre der problemlos durchgegangen. Naja, man lernt nicht aus. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon spiegel » Do 24. Mai 2018, 13:02

Claudio hat geschrieben: Ohne den Park zu nennen, wäre der problemlos durchgegangen.


Stimmt wahrscheinlich.
Allerdings verliert man damit auch ein Top-KW im Titel, gerade Ortsbezeichnungen sind da nicht ganz unwichtig.
Insofern ist das Verhalten der Agenturen etwas unbefriedigend.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 24. Mai 2018, 13:48

Definitiv. Bei ein paar Blüten ist das natürlich egal, aber wir haben gerade schöne Aufnahmen in den Beelitz-Heilstätten geschossen, die auch offiziell erlaubt sind. Wir werden uns aber hüten, den Namen zu nennen, weil es sonst Probleme gibt. Wer dann gezielt Fotos von den Ruinen sucht, wird unsere Fotos vermutlich nicht finden. Ein Teufelskreis ... :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Heiko Küverling » Do 24. Mai 2018, 14:19

Ihr könntet die Bilder von dort natürlich als Editorials hochladen, dann währs egal bzw. dann spielt die genaue Bezeichnung wieder eine wichtige Rolle. Ich vermute mal, dass die Bilder ohnehin nur als Editorials durchgehen würden. Außer vielleicht Aufnahmen von einzelnen Räumen, die sich nicht zuordnen lassen und die auch überall auf dieser Welt sein könnten.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Bei Shutterstock könntet Ihr Glück haben, da gibt es schon so einige mit korrekter Ortsangabe, die auch als Royalty Free zu haben sind.
Ich drück euch die Daumen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 24. Mai 2018, 17:42

Wir waren bisher nie sicher, ob Editorials zulässig sind, wenn man auf Privatgelände oder eben so einem Gelände fotografiert. Hebelt denn ein Angebot als Editorial jede Form von Freigabe aus und macht sie überflüssig?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon hobbystocker » Do 24. Mai 2018, 20:38

Soweit mir bekannt ist muss auf Privatgrund ein PR eingeholt werden. Auch bei Editorial.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 24. Mai 2018, 20:45

Ok, dann müssen wir mal schauen, wie wir das machen. :)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Heiko Küverling » Do 24. Mai 2018, 21:04

Ja stimmt. In eurem Fall währe ein PR notwendig, da die Anlage offensichtlich durch eine Firma verwaltet wird, die klare Vorstellungen hat. Aber das währe nicht ganz billig, wie man hier sehen kann.

https://baumundzeit.de/foto-filmaufnahmen/

Schade, denn das Gelände hätte mich auch mal interessiert.
Oder aber, man geht das Risiko ein. Aber wie gesagt Risiko !!!!!!!!!
Da man aber nicht weiß, ob es eine große Nachfrage nach den Bildern gibt, würde ich das Risiko wohl nicht eingehen (naja mal sehen).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Fr 25. Mai 2018, 08:49

Zu dem Schluss sind wir leider inzwischen auch gekommen. :(
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste