Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Do 26. Apr 2018, 05:34

Unglaublich. :shock: Die Theorie, dass die nichts ohne Grund ablehnen, weil sie schließlich mit den Fotos Geld verdienen, scheint widerlegt. ;)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon fotocute » Do 26. Apr 2018, 07:47

:mrgreen: naja einige die sie wegen nicht kommerziell ablehnten hab ich dann woanders sofort verkauft

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Heiko Küverling » Do 26. Apr 2018, 08:59

@ comofoto
Dann lad das Bild doch zu einem späteren Zeitpunkt erneut hoch. Ma sollte aber nicht zu viele Bilder zum selben Thema auf einmal hochladen, denn dann werde immer einige abgelehnt.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon spiegel » Do 26. Apr 2018, 09:00

fotocute hat geschrieben::mrgreen: naja einige die sie wegen nicht kommerziell ablehnten hab ich dann woanders sofort verkauft


Das kann ich nur bestätigen.
Die Meßlatte von "kommerziell interessanten" Bildern ist bei Adobe immer noch die gute alte "tomato, isolated on white background".
Je weiter weg sich ein Bild von der Tomate befindet, um so weniger verkaufsversprechend wird es eingestuft.

Ich habe auch schon mehrfach bei SS und IS Bilder verkauft, die Adobe aus kommerziellen Gründen nicht haben wollte.

Aber es geht auch ganz anders, es kann passieren, dass Bilder, die ich selbst als "Schrott" einstufe, ihren Käufer finden.
Beispiel:
https://stock.adobe.com/de/images/stair ... url=detail" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist beim Abspeichern ein Fehler passiert, die untere Hälfte ist schlicht weggeschnitten.
Natürlich hab ich den Stein im Ganzen fotografiert, auf dem Original-RAW gibt es auch noch den ganzen Brocken.
Aber irgendwas lief schief.
Hab dann nur vergessen, das zu reparieren....
Was weder die Beurteiler noch den Käufer gestört hat.

Der Hammer:
Unmittelbar nach dem Verkauf bei Adobe hat auch IS das gleiche Foto an den Mann gebracht.
Auch die falsch abgeschnittene Version.

Fazit:
Man steckt einfach nicht drin, und Diversifikation, sowohl bei den Bildern als auch bei den Agenturen, ist das Gebot der Stunde.

Smarty99
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:59

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Smarty99 » Do 26. Apr 2018, 09:08

Einen Trend kann man da wirklich nicht erkennen. Es ist auch schwer einzuschätzen ob sich ein Foto verkauft oder nicht. Das Problem wird eben auch sein, dass die eigenen Bilder in der Bilderflut gefunden werden müssen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei ca. 4 Wochen habe ich jetzt ein Portfolio bei den Anbietern und ich bin mir nicht sicher ob meine Bild Titel und meine Verschlagwortung paßt, aus dem Grund habe ich auch mal meinen Link zum Portfolio mit angehängt für Kritik bzw. Hinweise. Eins habe ich aber gemerkt das es auch zum Teil Tages abhängig ist wann man Bilder hoch lädt. Samstag und Sonntag ist bei mir zum Teil viel abgelehnt worden und dann unter der Woche sind die gleichen Bilder durch gewunken worden. Es ist immer wieder spannend wenn man Bilder hoch lädt...

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon spiegel » Do 26. Apr 2018, 12:56

dann verstehe ich die Vorgehensweise nicht mehr, macht sich extreme Verärgerung breit.


:x

Nur wundern, ist gesünder.
Aber, falls du einen niedrigen Blutdruck hast, meld dich mal bei Photocase an :lol:

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Steffi » Do 26. Apr 2018, 15:17

@comofoto

Wenn du das Bild später Nachgereicht hast, dann hattest du einfach einen anderen Prüfer und dem hat es nicht gefallen oder der war der Meinung Störche haben wir schon genug...

An ein gewolltes verhindern, dass die Leute weiter hochladen glaube ich allerdings nicht. Das könnten die einfacher haben, indem sie z.B. nur exklusiv anbieten und sich ihre Anbieter aussuchen. Aber Adobe nimmt ja gar keine Exklusiven und die gehen auch mehr zu dem Trend wie Shutter über, dass dort immer mehr private Leute hochladen. Das erinnert mich ein wenig an Google mit seiner Werbung. Wo sie auch so schön schreiben, Geld mit dem Hobby (Der eigenen Website) zu verdienen. Da verdient man mit der Werbung nämlich auch erst dann Geld, wenn man tausende von Besuchern jeden Tag auf seiner Website hat.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon spiegel » Mo 30. Apr 2018, 10:54

Hab mir schon beim Hochladen gedacht, dass die Puritaner hiermit Probleme haben:

https://www.eyeem.com/p/122288488" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei SS wegen " objectionable content" abgelehnt.
Eine Ablehnung wegen fehlendem Release vom Bildhauer hätte ich ja noch verstanden.
Aber wegen des Inhalts.....

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Claudio » Mo 30. Apr 2018, 13:15

Klasse! :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ablehnung Fotos, geistfreie Gründe....

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 30. Apr 2018, 17:53

Auf die Idee bin auch noch nicht gekommen.
Aber ich glaube ein Ablehnungsgrund könnte darin liegen, das Agenturen die Bilder weltweit vermarkten wollen. In einigen Ländern (dort wo Frauen völlig bedeckt bzw. vermummt herumlaufen müssen) wird dieses Bild möglicherweise als zu freizügig angesehen, obwohl es für europäische Verhältnisse noch eher harmlos ist. Um solchen Konflikten aus dem Wege zu gehen, werden die Bilder dann mal schnell abgelehnt. Solltest du aber mehrere Agenturen beliefern, hast du aber eine gewisse Chance, dass es anderswo Zuspruch findet.
Ich glaube aber nicht, dass du dich heutzutage noch über Ablehnungsgründe ärgerst.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste